Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Tobi-SH, Igel-Radler, Sonntagsradler, Habergoiß, Lawrenz, qrt, Bafomed, 2 unsichtbar), 511 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1163026 - 07.10.15 20:49 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo KaYe,

Herzlich Willkommen im Forum party

Mach dir nix daraus - es gibt immer welche die manche Sachen nicht verstehen oder auch verstehen wollen, aber es gibt ja Google was den Uninformierten weiter hilft.

Hoffe ihr bekommt gute Antworten auf eure Fragen, also mich stören weder "Duffels" noch "Panniers" und ich glaube es geht vielen Anderen genau so !

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163039 - 07.10.15 21:16 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: silkroad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: silkroad
Die sind offensichtlich aus der Gegend Genfer See, also zumindest zwiesprachig, da darf man schon Milde walten lassen.

Völlig klar. schmunzel Ich habe mich auch nicht beschwert und wollte auch keine Diskussion lostreten.

In Antwort auf: silkroad
Ganz liebe Grüße aus dem Schluchtenscheisserland (wie man uns ja gerne bezeichnet)

Mir hat mal ein Freund aus Kärnten erzählt: Die größte Beleidigung der Deutschen gegenüber den Österreichern ist, dass es bei uns kein richtiges Schimpfwort á la Piefke gibt. Das sei ein Zeichen dafür, dass die Ösis für die Deutschen einfach viel zu unwichtig sind... träller grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1163040 - 07.10.15 21:18 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: KaYe
Es tut mir leid, wenn ich bei meiner Wortwahl englische Begriffe benutzt habe und somit einigen Forums Mitgliedern vor den Kopf gestoßen habe.

Kein Problem. Du hast zumindest mich nicht vor den Kopf gestoßen. Ich kann nur das Wort nicht, aber dafür gibts ja Google. schmunzel

Berichtet doch mal vom Ergebnis, vielleicht mit Foto. Alternative Möglichkeiten, das Gepäck unterzubringen, sind immer interessant.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163044 - 07.10.15 21:31 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Toxxi]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
grins
Tja das "Piefke" - ich habe das Wort übrigens noch nie benutzt, ist glaube auch was uns angeheftet wurde durch die bekannte Fernsehserie. Wir sprechen umgangssprachlich von "den deitschn" (Die Deutschen), also weder negativ noch positiv.

Wobei ich anmerken möchte dass sehr viele Deutsche glauben wir Österreicher mögen sie nicht (eben auch wieder das "Piefke"-Thema), kompletter Blödsinn. Wir leben von euch, ihr lebt von uns. Ohne die deutschen Touristen, Industrie, Zulieferbetriebe würden wir ganz schlecht dastehen, umsonst war ja nicht unser Schilling an die Mark angehängt.

Es gibt ja eine Bezeichnung für uns - eben Schluchtenscheisser - das kann nett rübergebracht werden wo es mich nicht stört aber auch sehr negativ und auch agressiv wie es mir einmal in Griechenland von einem deutschen Landsmann rübergebracht wurde.
Aber das war halt ein richtiger "Piefke", nix für ungut zwinker

Also auf gute Völkerverständigung,
Christian

Geändert von silkroad (07.10.15 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163050 - 07.10.15 21:53 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: silkroad]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: silkroad

Es gibt ja eine Bezeichnung für uns - eben Schluchtenscheisser -

Habe das Wort noch NIE aus dem Mund eines Deutschen gehört - gelernt habe ich es von einer Österreicherin ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163051 - 07.10.15 21:57 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: panta-rhei]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Habe das Wort noch NIE aus dem Mund eines Deutschen gehört - gelernt habe ich es von einer Österreicherin ...


Ich schon - mehrmals, aber wie geschrieben auch so gut wie immer lustig. Da ist es auch kein Problem.
Leider einmal sehr negativ, aber das war ein Volltrottel (sorry wird jetzt wahrscheinlich zensiert)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163060 - 07.10.15 23:26 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: silkroad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: silkroad
Die sind offensichtlich aus der Gegend Genfer See, also zumindest zwiesprachig, da darf man schon Milde walten lassen.
Versteh ehrlich gesagt auch nicht das strikte Beharren auf deutschen Wörtern...

Daß beim Genfer See Englisch beheimatet ist, wäre mir neu....

Striktes Beharren auf deutschen Wörtern: ist das das Thema? Ich denke genau nicht. Es ist doch vielmehr (in diesem Falle hier nicht, aber oft genug) das strikte Beharren darauf, daß Sprache nur attraktiv ist, wenn sie möglichst viele anderssprachliche, dh meist englische Bestandteile enthält. Und diese Art des Substitutionsbedürfnisses scheint mit im deutschen Sprachraum besonders stark ausgebildet zu sein. Das Verwenden deutscher Begriffe wird zur Peinlichkeit.

Wenn ein Inhalt mit dem englischen Wort besonders treffend dargestellt werden kann, wie meinetwegen image, finde ich den Gebrauch sinnvoll. Die Kollegen im Königreich oder in Amerika genieren sich ja auch nicht, einige schlecht übersetzbare deutsche Wörter aufzunehmen. Was aber in D geschieht, einfach nur um chic, hip und "modern" zu sein, ist etwas ganz anderes. Und dagegen habe ich etwas.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1163061 - 07.10.15 23:30 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Toxxi
Alternative Möglichkeiten, das Gepäck unterzubringen, sind immer inestersant.

Hier zB
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163063 - 08.10.15 02:32 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Daß beim Genfer See Englisch beheimatet ist, wäre mir neu....

Das ist es noch gar nicht. Hier ist bei offensichtlich Nicht-Muttersprachlern der Eindruck entstanden, diese Ausdrücke wären im deutschsprachigen Raum üblich. Darüber wundere ich mich bei der täglichen Sprachpanscherei inzwischen nicht mehr.

(»chic« ist auch so eine besonders großartige Neuschöpfung aus der Werbetrottelecke. Nur blöd, dass es dieses Wort in deutscher Schreibweise schon seit werweißwievielen Jahren gibt und dass es seinerzeit schick ähm chic war, die Franzosen im Innenbogen zu überholen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1163067 - 08.10.15 05:22 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Oh je, da habe ich wohl anstatt einer Anfrage noch ein weiteres Thema eröffnet. Naja um auf unsere Frage zurück zukommen, vielen Dank für eure Informationen und iassu den Verweis auf die Reisetaschengepäckträgerkonstruktion!
Wir werden uns dies in Ruhe später einmal anschauen.

Hat jemand Rad Reise Erfahrungen mit Gepäck im 9-12kg Bereich? (Mehrwöchige/monatige Tour ohne Camping)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163072 - 08.10.15 05:37 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: KaYe
Hat jemand Rad Reise Erfahrungen mit Gepäck im 9-12kg Bereich? (Mehrwöchige/monatige Tour ohne Camping)

Ich habe es ohne Zelt nie nachgewogen, aber das könnte so hinkommen. Mit Zeltausrüstung sind es so 15 bis 17 kg. Was genau willst du wissen?

Ich habe so grob dabei:

- 2 Sätze Radsachen kurz (Hose, Hemd, Trikot, Bandana, Socken), davon ist immer einer in der Wäsche bzw. trocknet, und einen habe ich an
- dünne zivile Zipoffhose und T-Shirt
- Regensachen
- ein oder zwei Fleecepullis bzw. -trikots
- nur ein Paar Schuhe, zusätzlich ganz leichte Flipflops
- sowas wie warme Windweste, Socken, Buff, Mütze, Handschuhe (auch im Sommer)

Das brauche ich für 3 Tage - und kann damit auch 3 Wochen oder Monate unterwegs sein. Wenn es kalt wird, ziehe ich Fleecepulli und Regenjacke an.

Oft nehme ich noch Tasse, Teller, Löffel und Messer mit, um mir mal einen Salat machen zu können oder einen Schluck Wein nicht aus der Flasche trinken zu müssen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1163075 - 08.10.15 05:54 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke Thoralf, genauso hatten wir uns die Ausrüstung auch vorgestellt (inklusive kleinen Besteckset ;-)). Durch unsere mehrjährigen Reisen, haben wir schon seit Jahren in hochwertige leichte Kleidung investiert, zb.Thema Merino und leichte Regenjacken und Isolationsjacken etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163077 - 08.10.15 06:21 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Es wurde erwähnt, dass das Gewicht in seitlichen Radreisetaschen besser ausbalanciert wird. Und der Aufstieg ist leichter. Wie schaut es dann mit der sehr häufig verwendeten Kombination aus seitlichen Fahrradtaschen und Ortlieb Rack Pack aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163079 - 08.10.15 06:27 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: KaYe

Hat jemand Rad Reise Erfahrungen mit Gepäck im 9-12kg Bereich? (Mehrwöchige/monatige Tour ohne Camping)


Pro Person oder für zwei? Wenn pro Person, dann hat damit wohl jeder Erfahrung, der schonmal eine Radreise ohne Zelt unternommen hat. Wir gehören meiner Ansicht nach nicht zu den extrem sparsamen Packern, obwohl wir mit dem Tandem unterwegs sind, haben aber keinerlei Probleme, in diesem Rahmen zu bleiben. Das Gepäck befindet sich in zwei großen und zwei kleinen Packtaschen, die bei Reisestart noch nicht ganz voll sind, für ein paar Souvenirs war bisher immer noch Platz.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1163081 - 08.10.15 06:28 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: KaYe
Wie schaut es dann mit der sehr häufig verwendeten Kombination aus seitlichen Fahrradtaschen und Ortlieb Rack Pack aus?


Wenn ihr kein Zelt mitnehmen wollt, ist ein Rackpack einfach unnötig, da reichen zwei Taschen pro Person locker, siehe mein vorheriger Beitrag.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1163095 - 08.10.15 07:17 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Hallo,

10-12 kg entsprechen einer Ausrüstung, wie ich sie dabei habe, wenn ich nicht zelte und koche (meist zelte und koche ich aber unterwegs zwinker ). Verzichte ich auf die "Outdoor-Ausrüstung" (um auch einmal ein gebräuchliches und auch von mir verwendetes Fremdwort zu nutzen grins ), so passt das komplette Gepäck in zwei Fahrradtaschen hinten. Einen Packsack, wie den Ortlieb Rack Pack benötige ich dann gar nicht mehr und auch meine vorderen Radtaschen werden überflüssig. Mit lediglich zwei Fahrradtaschen hinten fährt man sehr gut. Auf jeden Fall besser als mit einer Reisetasche auf dem Gepäckträger. Man kann auch mit der unterwegs sein, insbesondere bei weniger anspruchsvollen Strecken (keine Berge, gute Straßen usw.). Angenehmer ist aber definitiv die Variante mit seitlich eingehängten Taschen. Manchmal gibt es bei Lidl sehr preisgünstige Exemplare, die zwar nicht an die Ortlieb-Qualität herankommen, aber die für weniger häufige und lange Touren auch ihren Zweck recht gut erfüllen. Wenn die Möglichkeit besteht, gute Taschen von Freunden auszuleihen, wäre das die beste Variante.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163096 - 08.10.15 07:18 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: panta-rhei
(zB Tatonka Flightcase o.ae. oder was von TasmanianTigers).
...

Wirst du von dieser Rüstungsfirma der Rüstungsindustrie anscheinend völlig vorbehaltlos nahestehenden Firma bezahlt, oder warum schlägst du ausgerechnet deren Produkte vor? dagegen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163097 - 08.10.15 07:26 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: KaYe

Hat jemand Rad Reise Erfahrungen mit Gepäck im 9-12kg Bereich? (Mehrwöchige/monatige Tour ohne Camping)

Nach meiner Erfahung kommt es viel weniger auf das Gewicht, denn auf das Gepäckvolumen an - besonders wenn die teilweise etwas schwerere Campingausrüstung nicht dabei ist. Klamotten sind oft leicht, aber verhältnismäßig großvolumig.
Von euren Beschreibungen her klingt es für mich aber so, dass ihr mit 3-4 Radtaschen für beide Räder gut hinkommen würdet. Ich finde immer noch eine Lenkertasche sehr praktisch. Da kommen dann die Wertgegenstände rein und die Dinge, an die man während der Fahrt mal schnell ran kommen will (Foto, Handy, Riegelchen).
Wie die Vorredner auch finde ich so eine Extratasche für oben auf den Gepäckträger (Rackpack oder wie das Neudeutsch so schön heißt) eher eine Notlösung für den Fall, dass der sonstige Gepäckstauplatz nicht ausreicht. Sinnvoller ist da meines Erachtens eher noch ein Seesack. Da kann man den Inhalt besser komprimieren, die Größe dem Inhalt anpassen und das Ding ist günstiger und leichter. Aber ihr braucht den Stauraum ja nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163119 - 08.10.15 08:38 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: derSammy
Ich finde immer noch eine Lenkertasche sehr praktisch. Da kommen dann die Wertgegenstände rein und die Dinge, an die man während der Fahrt mal schnell ran kommen will (Foto, Handy, Riegelchen).
Während der Fahrt möchte ich nur an meine Trinkflasche schnell ran kommen, für alles andere stoppe ich. Lenkertaschen mag ich nicht, die beieinflussen bei mir - gefühlsmäßig - das Fahrverhalten viel mehr als der "hohe" Schwerpunkt einer Gepäckträgertasche. Bei den meisten sogenannten Trunk-Bag von bekannten Firmen sind mir die Seitentaschen viel zu eng. Mit meiner Tagesausflugstasche bin ich sehr zufriedeen, die 13 Liter reichen mir auch für Wochenendausflüge. Nur das Gefummel mit den Klettbändern zur Befestigung hat mich gestört, weshalb ich diese abgeschnitten und einen Adapter darunter geschraubt habe.

Ein Rackpack oder Seesack ist für mich keine Alternative zu einer Reise-/Sporttasche, da eigentlich nur das oberste Teil leicht zugänglich ist. Meine erste Radtour (ca.1500km) machte ich mit zwei Lidl-Gepäckträger-Taschen, längs auf dem Gepäckträger ein vollgestopfter Seesack und auch noch eine Lenkertasche. Glaube es war am 3.Tag als ich die Lenkertasche in den Seesack stopfte und diesen mit dem restlichen überflüssigen Zeug per Post nach Hause schickte.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (08.10.15 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163121 - 08.10.15 08:48 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Falk]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Falk,
In Antwort auf: Falk
(»chic« ist auch so eine besonders großartige Neuschöpfung aus der Werbetrottelecke.

soo neu ist das nicht, darüber haben wir schon zu meinen Schulzeiten* im Deutschunterricht diskutiert äh gesprochen (tschulligung).

*Bin seit 43 Jahren aus der Schule draußen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1163136 - 08.10.15 10:35 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Nochmals vielen Dank!Und danke Margit für den Internetverweis ('Link')!
Nutzt ihr eigentlich alle 100% wasserfeste Fahrradreisetaschen oder reist ihr auch mit Taschen mit Regenschutzhüllen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163140 - 08.10.15 10:40 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich würde etwas nehmen, was sich leicht öffnen lässt, als Rucksack halbwegs tragbar (ständig so eine Tasche in der Hand ist umständlich) und ggfs. einfach den guten alten Fahrradkorb noch aktivieren. Zum Einkaufen etwa finde ich es recht bequem, meinen alten Stoffrucksack in den Einkaufskorb zu werfen und eingekauft wird er gefüllt wieder hineingestopft. Und möchte ich was daraus haben, öffnet man einfach die Klappe.

Die so gelobten "Panniers" sind ja gerne so wasserdicht, dass noch nicht mal ein Tragegurt dabei ist, etwa zum Umhängen. Und man wickelt rum und ärgert sich über Luft.

Soll es wasserdicht sein, würde ich mal bei alpkit schauen (bzgl. Rucksack der Gourdon, da können auch gleich Wasserflaschen seitlich rein), ggfs. genügt schon für jeden einer und der hat sogar flexibles Polster - kann man klein wegstecken oder flacher. Und für solche Einzeltaschen habe ich von Hiko den Trek Backpack in 80 l - gibt es auch in 60 oder 40? Vorteil: Befestigungsösen, Rucksackgurte (nicht himmelbequem, aber man kann mal bis zum Hotel damit laufen), reasonable(...) Preis, relativ leicht, Brustgurt kann man weglassen. Will man seine Täschchen alle transportieren, kommt das alles dort hinein. Kann natürlich auch solo verwendet werden, ist aber relativ "lappig" - ich verweise wieder auf den guten alten Fahrradkorb. Und wenn man schon so einen Hiko hat, kann man sich fragen, ob es nicht ein üblicher einfacher Rucksack tut und kommt die Sintflut, packt man es da rein - großer Vorteil der Hikos ist übrigens das Ventil -

Oder mal bei Exped schauen, das wird natürlich wieder teurer, da ist ggfs. mal noch eine Innentasche mehr dabei, Torrent z.B.

Geändert von Katun (08.10.15 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163142 - 08.10.15 10:51 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke, allerdings ist das bei einer mehrmonatigen Tour so eine Sache mit dem packen. Ist ja wie ein Seesack, und man müßte alles immer wieder ausräumen, auch wenn es in verschiedene Packsäcke verpackt würde.
Praktischer finden wir zb. die Reisetasche Transporter von Osprey, allerdings benötigen wir dann noch eine Regenhülle..
Bezüglich Gepäckträger, was sind eure Favoriten? Tubus oder Racktime? Oder andere Firmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163143 - 08.10.15 10:59 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: KaYe
Danke, allerdings ist das bei einer mehrmonatigen Tour so eine Sache mit dem packen. Ist ja wie ein Seesack, und man müßte alles immer wieder ausräumen, auch wenn es in verschiedene Packsäcke verpackt würde.
Praktischer finden wir zb. die Reisetasche Transporter von Osprey, allerdings benötigen wir dann noch eine Regenhülle..
Bezüglich Gepäckträger, was sind eure Favoriten? Tubus oder Racktime? Oder andere Firmen?


HR nicht soooo wichtig, nehme aber lieber Tubus
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1163147 - 08.10.15 11:07 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Um die erste Frage zu beantworten: Ja, etwas anderes als wasserdichte Taschen würde ich mir nicht mehr ans Rad bauen - zumindest nicht auf Reise. Nichts ist nerviger, als keine trockenen Wechselklamotten mehr zu haben.
Regenhüllen können auf Dauern auch undicht werden und in der Regel schirmen sie nicht hermetisch ab, sprich von irgendwo kommt doch Wasser ran. Und ich finde es nervig, die Dinger dran und ab zu machen.

Das Einkammernsystem von Radtaschen mag Rucksackkennern zunächst unübersichtlich vorkommen, in der Praxis hat es sich erstaunlich gut bewährt. Hast du viele Einzeltaschen an einem Verstausystem, dann sind immer irgendwelche randvoll, in anderen ist noch Platz in Summe nutzt das das Packvolumen suboptimal aus. Bei den Radtaschen hat es sich bewährt zusammengehörige Dinge in eine gemeinsame Tüte zu packen und das kommt dann in die Packtaschen. Wenn man nicht ausschließlich den gleichen Tütentyp verwendet, behält man da recht gut die Übersicht. Umso weniger Transportgut mitgenommen wird, umso weniger nervig ist auch vollständiges Aus- und Einpacken.

Was die Gepäckträger betrifft: Tubus und Racktime sind zwei Marken aus der gleichen Fabrik, beide im Prinzip brauchbar. Racktime ist immer Alu, Tubus Stahl oder Titan. Letzteres ist deutlich durchscheuerungssicherer und damit langlebiger. Und in der Regel auch etwas belastbarer. Aluträger sind mir schon zwei gebrochen, einen dritten hatte ich quasi durchgescheuert, bevor das Rad entwendet wurde. Eine einmalige Tour sollte aber wie gesagt mit jedem der Trägerfabrikate machbar sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.10.15 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163154 - 08.10.15 11:29 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Nutzt ihr eigentlich alle 100% wasserfeste Fahrradreisetaschen oder reist ihr auch mit Taschen mit Regenschutzhüllen?

Es gibt nur sehr wenige andere Ausrüstungsgegenstände, bei denen sich die Mitglieder des Forums so einig sind, wie bei den Packtaschen. Meiner Schätzung nach nutzen bestimmt 75% der Forumsgemeinde wasserdichte Packtaschen, meist von Ortlieb, Vaude oder MSX.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163155 - 08.10.15 11:32 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wenn du mal einen Blick auf einen durchschnittlichen deutschen Radwanderweg wirfst, dann sind die 75% eher noch konservativ angesetzt. zwinker
Ok, es gibt noch eine gewisse Minderheit, die mit einem Fahrradanhänger unterwegs ist, da passen die Radtaschen dann in der Regel systembedingt nicht. Ist nach meinem Dafürhalten aber deutlich kleiner als 25%, diese Gruppe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163171 - 08.10.15 12:22 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Keine Ahnung]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: silkroad
und ich hab schon den ganzen Tag auf Falk gewartet, ist ja sein Thema normalerweise zwinker


Daher habe ich in meinem Beitrag schon solche Begriffe vermieden zwinker

"Panniers" und "Duffel Bags" hätte ich eben aus dem Englischen gekannt, aber nie so bezeichnet. Eine schwere Attacke seitens Falk hätte ich nachvollziehen können grins . "Fahrradtasche" und "Gepäcktasche" sind offensichtlich einfach zu banal ...


Tja, warum Ortlieb seine Reisepackdingbummstasche "Duffle" nennt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meinte in meinem Beitrag aber genau das Produkt, um keine Verwechselungen mit der Tasche namens "Rackpack" (die mit dem Rollverschluss) aufkommen zu lassen.
Daher: Beschwerden über diese Denglish-Bezeichnungen bitte direkt an die Ortlieb-Adresse weitergeben. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1163232 - 08.10.15 17:03 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: KaYe
Praktischer finden wir zb. die Reisetasche Transporter von Osprey, allerdings benötigen wir dann noch eine Regenhülle..
Bezüglich Gepäckträger, was sind eure Favoriten? Tubus oder Racktime? Oder andere Firmen?
Regenhüllen sind bei leichtem Regen für kurze Zeit dicht. Allerdings würde ich für eine mehrmonatige Radreise einen Gepäckträger wählen, wo du wirklich wasserfeste Radtaschen tief einhängen kannst. Die Herstellerfirma des Gepäckträgers ist m.E. egal, ich persönlich habe mich für Racktime Add-it entschieden, weil ich oben den ca.143 Gramm schweren Snap-It-Adapter (incl. Schrauben) unter jede Tasche/Korb etc. schrauben kann sofern da eine Fläche von 22,5x12cm vorhanden ist. Das anbringen und abnehmen Taschen geht dann ratz-fatz. Nachdem ich die Bodenplatte für 0,51ct. in meine neue große Reisetasche bereits eingeschraubt habe, werde ich nun den Adapter festschrauben, die Löcher habe ich schon gebohrt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1163241 - 08.10.15 17:51 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,
um noch eine Ergänzung zu bringen:
Habt ihr schon über (größere) Satteltaschen nachgedacht?
die gibt es bis zu einer größe von 24 l, z.B. von klick carradice.
Leider habe ich diese Taschen (noch) nicht und kann daher nichts zum Fahrverhalten sagen, aber die Taschen sehen doch etwas ziviler aus und ersparen den Gepäckträger, solltet ihr damit auskommen.
Ich selbst bin unabhängig vom weiteren Gepäck immer ein Freund von (Lenker-)Korb und darin ein leichter Rucksack. Das wäre evtl. noch eien Ergänzung zur Sadlebag.
Schönen Gruß
m.

Geändert von misto (08.10.15 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de