Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mikel265, Thomas S, Stahlfreund, qrt, StefanMKA, 8 unsichtbar), 537 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1162768 - 07.10.15 06:08 Reisetasche / Duffel anstatt Panniers?
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Hallo allerseits,

Wir sind noch recht neu im Radreise Thema, allerdings nicht in der Reise Thematik, deshalb unsere Frage.
Da wir immer recht leicht Reisen (nur mit Handgepäck auf unseren letzten Weltreise, versch. Klimazonen) haben wir für unsere Europa Tour recherchiert und festgestellt das wir auch wieder alles in einer kleiner Reisetasche verpacken können. Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen, mit einer Reisetasche (53x33x23cm) längs auf dem Gepäckträger zu befestigen. Uns gefällt die Idee, dass wir nur eine Tasche abmontieren müssen und diese dann auch als Rucksack tragen können, wenn es mal auf die Fähre, den Zug etc. geht. Ausserdem ist das Gewicht der Tasche wesentlich leichter als Panniers.
Wir freuen uns von euren Erfahrungen zu hören.
Gruß
KaYe
Nach oben   Versenden Drucken
#1162769 - 07.10.15 06:17 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Im Prinzip spricht da nichts dagegen, wenn es sich den gut fährt.

Der wesentliche Vorteil von Packtaschen wie z.B. den Ortliebs und Vaudes ist neben der zuverlässigen Wasserdichtigkeit auch der niedrige Schwerpunkt.

Wenn ihr aber sowiewo nicht viel Gewicht dabei habt...

Meine letzten Touren habe ich mit einem Wasserdichten Packsack absolviert. Ging gut, waren aber auch nur 7einhalb KG an Masse.

Wasserdicht wäre imho aber auch die Mindestanforderung. Man hat meistens doch nur begrenzt Zeit und muss manche Fahrten absolvieren (z.B. zur von dir angesprochenen Fähre). Da ist es nicht immer möglich noch mal einen Regentag auszusitzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162771 - 07.10.15 06:40 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
finde die Idee gut, habe mir erst gestern die Dritte Tasche gekauft. Lasse mir im Baumarkt eine Schrankrückwand (dünnes Brett) zuschneiden, damit der Boden stabil ist. Dann schraube ich einen Racktime-Snap-It Adapeter drunter, da ich an beiden Rädern einen Racktime-Gepäckträger habe. Wegen der Wasserdichtigkeit schneide ich für die neue Tasche einen 240-Liter Müllsack ab und bei Regen wird der drüber gestülpt, die zu viele Folie eng gedreht und mit Gummi fixiert. Für die Tasche genügt ein 120-Liter-Müllbeutel.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1162772 - 07.10.15 06:47 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hallo KaYe,

letztlich könnt ihr das wie vieles andere nur selbst entscheiden, auf deutsch ihr müsst ausprobieren, ob das Fahrverhalten mit dem ganzen Gewicht oben auf dem Gepäckträger *für euch* noch angenehm ist. Ich persönlich finde das nicht so toll und packe deshalb keine größeren Gepäckmengen als eine Jacke o.ä. oben auf den Gepäckträger. Ein offensichtlicher Nachteil ist auch, dass je nach Rahmenhöhe das Auf- und Absteigen zu einer nervigen Angelegenheit werden kann. Ok, das macht man im Idealfall nicht ständig, aber gerade auf Reisen kommt es doch ab und zu mal vor und dabei möchte ich mich nicht jedes Mal verrenken.

Das selbe gilt für die Wasserdichtigkeit. Ich persönlich mag auf wasserdichte Taschen nicht mehr verzichten bzw. bin zu faul, immer mit Mülltüten zu hantieren. Gehen tut das natürlich trotzdem.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1162781 - 07.10.15 07:32 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Im letzten Urlaub sind wir einem östreichischen Reiseradler begegnet, der das genau so gehandhabt hat: Ein Brett auf dem Gepäckträger verspannt und darauf so ne große wasserdichte Tasche als einziges Gepäckstück. Vom etwas nervigen Aufsteigen hat er auch berichtet, den sehr hohen Schwerpunkt fand er unproblematisch. Für mich wäre das nichts. Kritisch ist z.B. wenn du eine steile Rampe rauf fährst. Sitzt der Schwerpunkt des Rades dann zu weit hinten oben, dann kannst du dich gegen das Aufsteigen des Vorderrades häufig nur noch durch Fahren im Wiegetritt wehren.
Vernünftige seitlich am Gepäckträger einzuhängende Radtaschen hast du mit einem Griff ein- und ausgehangen. Ich behaupte mal, dass das auch mit zwei Taschen schneller geht als wenn du eine Tasche separat jedesmal abspannen musst.
Zum Zugverlad haben wir ja schon häufiger mal was geschrieben. Wer sein bepacktes Rad tragen kann, ist hier klar im Vorteil: Taschen so lang als möglich dran lassen. Auf der Fähre sollte das eigentlich immer möglich sein, erfahrungsgemäß geht es da nie so wirklich eng zu. Beim Zug sind eigentlich nur jene mit den schmale-Tür-und-Stufen-Einstiegen problematisch, so dass man zum Einstieg die Taschen abnehmen muss. Ansonsten reicht es die Taschen dann im Zug zu demontieren und rechtzeitig vor dem Ausstieg wieder zu montieren.
Ach ja: Wo noch die Rucksacklösung im Gespräch war: Für die Ortliebtaschen gibt es ein Rucksacktragegeschirr. Da kannst du dann eine Gepäcktasche als Tragetasche umfunktionieren. Allerdings ist das Ding nicht ganz leicht und etwas sperrig. Daher steht auf meiner langfristigen To-Do-Liste noch der Punkt so ein Teil mal selbst aus einem alten Rucksack zu bauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.10.15 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162800 - 07.10.15 08:20 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: derSammy]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: derSammy
Für die Ortliebtaschen gibt es ein Rucksacktragegeschirr. Da kannst du dann eine Gepäcktasche als Tragetasche umfunktionieren. Allerdings ist das Ding nicht ganz leicht und etwas sperrig.

Aus den Gründen halte ich daas Original für ungeeignet, wenn jemand leicht unterwegs sein will.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1162802 - 07.10.15 08:23 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: zaher ahmad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: derSammy
Für die Ortliebtaschen gibt es ein Rucksacktragegeschirr. Da kannst du dann eine Gepäcktasche als Tragetasche umfunktionieren. Allerdings ist das Ding nicht ganz leicht und etwas sperrig.

Aus den Gründen halte ich daas Original für ungeeignet, wenn jemand leicht unterwegs sein will.


Ganz abgesehen davon, dass man auf diese Weise nur eine Tasche tragen kann. Für den vom TE geschilderten Anwendungsfall Gepäck auf dem Rücken während man das Rad verlädt hilft das m.E. nicht weiter.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1162808 - 07.10.15 08:45 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Fürn Verlad ist das in der Tat nix. Ich ging von der Nutzbarkeit für Tagesausflüge/Einkäufe aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162817 - 07.10.15 09:24 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Mein 2 ct:

-> Ich würde das nicht machen, "richtige" Packtaschen für's Fahrrad haben m.E. sehr viele Vorteile.
-> Zwei Ortliebs anzubringen / abzunehmen geht schneller und ist einfacher, als eine Reisetasche auf dem Gepäckträger mittels Spanngurten zu befestigen / abzuschnallen.
-> Die Tasche ist deutlich größer als der Gepäckträger, es wird euch vermutlich häufig wenig Spaß machen damit zu fahren.
-> Es gibt auf einer Reise nur sehr selten die Notwendigkeit das Gepäck nicht auf dem Rad zu transportieren.

Mich würde mal Reiseroute, -zeit und eure Packliste interessieren.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162818 - 07.10.15 09:34 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo KaYe

In Antwort auf: KaYe

Wir sind noch recht neu im Radreise Thema, allerdings nicht in der Reise Thematik, deshalb unsere Frage.
Da wir immer recht leicht Reisen (nur mit Handgepäck auf unseren letzten Weltreise, versch. Klimazonen) haben wir für unsere Europa Tour recherchiert und festgestellt das wir auch wieder alles in einer kleiner Reisetasche verpacken können. Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen, mit einer Reisetasche (53x33x23cm) längs auf dem Gepäckträger zu befestigen.


WENN ihr wirklich damit auskommt, why not? Wenn Ihr ein steifen Rahmen und ebensolchen Gebäckträger habt, geht das schon.

Da ihr aber noch keine Radreiseerfahrung habt, bezweifele ich jedoch, dass Ihr DAS beurteilen könnt grins! Eine Radreise ist anders (auch gebäckmässig) als Backpacking:

- ihr seid viel mehr Stunden am Tag draussen, d.h. der Witterung ausgesetzt
- ihr seid viel weniger in Städten unterwegs, man kann also nicht immer überall Futter etc. kaufen, muss also mehr mitschleppen
- ein Minimum an Fahrrad-1. Hilfe muesst ihr auch noch dabeihaben

Vorschlag: macht mal eine 2-3T - Probetour mit dem Setting!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1162820 - 07.10.15 09:47 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Willkommen im Forum.

Ich persönlich würde abraten. Wenn ich ab und zu mit dem Fahrrad zum Bahnhof für eine Dienstreise muss, schnalle ich eine Reisetasche auf den Gepäckträger. Das Fahrverhalten ist wirklich schlecht. Der Schwerpunkt kommt durch die Befestigung oben auf dem Gepäckträger in eine äußerst ungünstige Position. Die oben angebrachte Masse erhöht auch die Hebelwirkung, d. h. dass der Gepäckträger deutlich mehr belastet wird. Zwei seitlich eingehängte Taschen vermitteln ein besseres Fahrgefühl und sind auch mit einem Griff entfernt. Sie lassen sich dann auch leicht an den Halteschlaufen mit einer Hand tragen. Natürlich haben gute Taschen (z. B. die Ortlieb Back Roller) etwas mehr Gewicht. Das ist aber nicht wirklich wesentlich und man erkauft sich damit sehr robuste Taschen, die absolut wasserdicht sind.

Wenn Ihr noch nicht wisst, ob es mehr als diese eine Radtour geben soll, könnt Ihr natürlich mit dem einfachen Behelf fahren. Ernsthafte Radreisen lassen sich aber sicherlich in Zukunft besser mit echten Radtaschen fahren. Nicht umsonst findet man Radreisende eher selten mit anderer Ausstattung.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162823 - 07.10.15 09:56 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Die Idee klingt nicht schlecht, schließe mich den meisten hier an: vorher testen hinsichtlich Fahrbarkeit und Praktikabilität.
Ich würde Margits Vorschlag weiter verfeinern: Nimm ein kleines Ortlieb Duffle (oder eine andere wasserdichte Tasche), mache da eine dünne Kunststoffplatte rein (aus dem Baumarkt), damit der Boden möglichst steif ist und montiere ein passenden Adapter (gibt da ja einiges auf dem Markt) unter die Tasche. Abgesehen vom Duffle wäre das recht günstig. Mit Tüten würde ich nicht anfangen, vielleicht nur vorab für einen Test, denn die gehen früher oder später kaputt.
OFF TOPIC:
Das Duffle kannst du auch als Rucksack verwenden, es ist praktischer als das Tragesystem der Backroller. Wir hatten dieses Jahr eines mit auf Tour und sind ganz angetan, da es sich wie das Rackpack quer auf den Träger montieren lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162840 - 07.10.15 10:42 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Keine Ahnung

Wenn Ihr noch nicht wisst, ob es mehr als diese eine Radtour geben soll, könnt Ihr natürlich mit dem einfachen Behelf fahren.


Oder ihr fragt jemand, ob er euch ein paar Taschen leiht. So machen das unsere Nachbarn immer. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1162845 - 07.10.15 10:54 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Schnubu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: Schnubu
Die Idee klingt nicht schlecht, schließe mich den meisten hier an: vorher testen hinsichtlich Fahrbarkeit und Praktikabilität.
Ich würde Margits Vorschlag weiter verfeinern: Nimm ein kleines Ortlieb Duffle (oder eine andere wasserdichte Tasche), mache da eine dünne Kunststoffplatte rein (aus dem Baumarkt), damit der Boden möglichst steif ist und montiere ein passenden Adapter (gibt da ja einiges auf dem Markt) unter die Tasche. Abgesehen vom Duffle wäre das recht günstig. Mit Tüten würde ich nicht anfangen, vielleicht nur vorab für einen Test, denn die gehen früher oder später kaputt.
OFF TOPIC:
Das Duffle kannst du auch als Rucksack verwenden, es ist praktischer als das Tragesystem der Backroller. Wir hatten dieses Jahr eines mit auf Tour und sind ganz angetan, da es sich wie das Rackpack quer auf den Träger montieren lässt.


So eine Tasche oder ein Packsack sind normalerweise eine Ergänzung zu den eigentlichen Packtaschen, aber kein Ersatz.

Martina hat hier einen guten Vorschlag gemacht. Auch wir haben unsere Ortlieb-Taschen schon an Bekannte ausgeliehen, die sich nicht extra Taschen kaufen wollten und schon mit Ideen wie "kleiner Koffer auf Gepäckträger und Rucksack" gespielt haben. Die waren wirklich dankbar für die "professionelle Lösung". Da die Radtour ein singuläres Ereignis blieb, wäre ein Kauf von Fahrradtaschen keine gute Investition gewesen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (07.10.15 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162936 - 07.10.15 16:06 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Schnubu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
die Duffle habe ich auch etliche Male im Original angeschaut und die teure starrige Tasche ohne Außentaschen, dafür schwergängigem Reißverschluß, wurde mir nicht sympathisch. Auch der Gedanke, dass ich dann in die teure Tasche 8 Löcher reinstechen soll, 4 für den Adapter und 4 um das Bodenbrett innen an den Ecken mit dem Taschenboden zu verschrauben, gefiel mir nicht. Meine Ortlieb Backroller Plus verwende ich kaum noch. Wenn es so richtig schüttet, muss ich mir auch einen Unterstand suchen um in den Tiefen der Taschen etwas zu finden. Da ich als Hotelschläferin immer mit sehr wenig Gepäck unterwegs bin, waren die Ortliebs wie folgt gepackt: rechte Seite alles für die Nacht und Klamotten, linke Seite Regenschutz, Badezeug, Wimmerl für Geldbeutel, Handy/Navi und Tempo bei einem Eisdielenstop etc. sowie Obst/Brotzeit für den Tag. Bei Dauerregen bin ich weniger mit dem Rad unterwegs, dafür stundenlang bei Sonnenschein.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162940 - 07.10.15 16:15 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Bin ich eigentlich der einzige, der mit den Worten "Duffel" und "Panniers" vor dem Lesen dieses Fadens überhaupt nichts anzufangen wusste? verwirrt Selbst Tante Google hat mir das nur auf Umwegen erklärt...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162941 - 07.10.15 16:20 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Toxxi]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
und ich hab schon den ganzen Tag auf Falk gewartet, ist ja sein Thema normalerweise zwinker

Ich wusste es schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162942 - 07.10.15 16:26 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: silkroad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: silkroad
und ich hab schon den ganzen Tag auf Falk gewartet, ist ja sein Thema normalerweise zwinker


Daher habe ich in meinem Beitrag schon solche Begriffe vermieden zwinker

"Panniers" und "Duffel Bags" hätte ich eben aus dem Englischen gekannt, aber nie so bezeichnet. Eine schwere Attacke seitens Falk hätte ich nachvollziehen können grins . "Fahrradtasche" und "Gepäcktasche" sind offensichtlich einfach zu banal ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (07.10.15 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162944 - 07.10.15 16:26 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: KaYe
Wir freuen uns von euren Erfahrungen zu hören.

Früher als Schüler und Student, als ich mir noch nichts besseres leisten konnte und auch nicht wusste, ob Radtouren nicht doch singuläre Ereignisse bleiben, habe ich beides ausprobiert. Das Fazit war ganz eindeutig: Sobald ich anfing, mehr und regelmäßig Radtouren zu fahren, habe ich sofort richtige Radtaschen angeschafft.

Aus meiner Sicht die Vorteile:

(1) Wasserdicht!!
(2) Schnelle und unkomplizierte Montage und Demontage (Einhängen dauert vielleicht 10 Sekunden pro Tasche, Abhängen nur 5 Sekunden für beide zusammen). Die Rumpopelei mit Riemen u.ä., um die Reisetasche zu befestigen, war für mich sehr lästig. Allerdings gibt es da mittlerweile wohl auch Klick-und-fertig-Lösungen.
(3) Das Fahrverhalten ist mit dem niedrigen Schwerpunkt der Taschen wesentlich besser. Und ihr werdet viel mehr Zeit auf dem Rad verbringen als zu Fuß.
(4) Richtige gute Radtaschen sind auch einzeln benutzbar. Ohne Rad kann man sie an einem Riemen als Umhängetasche nutzen. Wenn ihr eh wenig Gepäck habt, dann reicht vielleicht auch eine pro Nase. Die hängt ihr beim Verladen um und fertig. Diejenigen Radtaschen, die nur als fest verbundenes Zwillingspaar auftreten, sind in der Tat ziemlicher Mist. Sowas würde ich nicht anschaffen.

Zum Tragesystem von Ortlieb: Ich habe so eins - ja, es ist ganz brauchbar, aber mehr auch nicht. Wirklich sperrig und schwer ist es auch nicht, es lässt sich einfach zusammenrollen.

Trotzdem verstehe ich euren Punkt. Vielleicht liegt euch die Reisetasche trotz allem doch mehr. Ich kann euch auch nur raten, wie meine Vorposter, es einfach mal auszuprobieren. Vielleicht leiht euch jemand mal ein par Ortliebtaschen für eine Einwochentour.

Gruß
Thorlf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162947 - 07.10.15 16:27 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Toxxi
Bin ich eigentlich der einzige, der mit den Worten "Duffel" und "Panniers" vor dem Lesen dieses Fadens überhaupt nichts anzufangen wusste?

Nein, bist du nicht. Aber perhaps sollten we einen crashkurs zum Thema comunication im Alltag machen. How to verwendet man the simpliest Begriffe in the new Zeiten.

Wie die geradezu absurd bemühten Anstrengungen, den deutschen Sprachraum mit Anglizismen aufzuhübschen, um sich greifen, finde ich irgendetwas zwischen lächerlich und peinlich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1162991 - 07.10.15 19:02 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge, Vorschläge und Tipps!
Wir werden definitiv erst einmal die Kombination Reisetasche auf dem Gepäckträger ausprobieren und vielleicht finden wir ja auch Bekannte, wo wir uns Fahrradtaschen ausleihen können.
Wir möchten nächstes Jahr mehrere Monate am Mittelmeer entlang mit dem Fahrrad fahren, aber auch Fähren oder Züge evtl nutzen. Wir möchten in Pensionen und Hotels unterkommen, d.h. wir benötigen keine Camping Ausrüstung, nur ca 8kg Kleidung etc, plus Wasser, ein paar Nahrungsmittel und ein Reparaturset.

Es tut mir leid, wenn ich bei meiner Wortwahl englische Begriffe benutzt habe und somit einigen Forums Mitgliedern vor den Kopf gestoßen habe. Da ich in deutscher und englischer Sprache Informationen suche, ist es mir nicht aufgefallen, dass weder Duffel noch Pannier in diesem Forum gebräuchlich bzw nicht bekannt sind. Wie auch immer, wir freuen uns über eure Beiträge!
Nach oben   Versenden Drucken
#1163001 - 07.10.15 19:48 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: KaYe
Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge, Vorschläge und Tipps!
Wir werden definitiv erst einmal die Kombination Reisetasche auf dem Gepäckträger ausprobieren


Gute Idee! Ich würde übrigens statt ein Duffle-Bag ( grins ) einen kleinen Rucksack (ev. von vorne beladbar vorziehen, da er sich besser auf dem Rücken tragen lässt, was ihr beim Verladen schätzen werdet (zB Tatonka Flightcase o.ae. oder was von TasmanianTigers).
...

In Antwort auf: KaYe
Es tut mir leid, wenn ich bei meiner Wortwahl englische Begriffe benutzt habe und somit einigen Forums Mitgliedern vor den Kopf gestoßen habe.


Keine Panik, finde die diesbzügliche Mäkelei kleinlich - gerade wenn man viel in der Welt rum kommt, ist es normal, dass man Gebrauchsgegestände mal etwas abweichend benennt!.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163007 - 07.10.15 20:01 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich habe nicht gemäkelt, sondern mich nur gewundert. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1163015 - 07.10.15 20:33 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Toxxi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Es gibt ja auch die Möglichkeit von Ortlieb die Befestigungshaken einzeln zu erwerben um diese an der Reisetasche zu befestigen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163016 - 07.10.15 20:33 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich habe schon "gemäkelt" und das, obwohl ich den ganzen Tag Englisch spreche. Es gibt Begriffe, die aus dem Englischen stammen und die sich derart eingebürgert haben, dass es schwer fällt, gute deutsche Begriffe zu finden. Die Globalisierung bringt das mit sich. Wenn ich aber von "Challenges" und "Competitions" usw. reden höre, so geht mir der Hut hoch. "Panniers" und "Duffels" akzeptiere ich nur als "sinnvolle" Begriffe, wenn sie als Markennamen auftreten (z. B. Ortlieb Duffle, Ortlieb Back Roller usw.). Da spielt Firmenpolitik, die sich nicht nur auf dem deutschen Markt behaupten will, eine Rolle. Für mich sind die "Ortlieb Back Roller" dennoch Fahrradtaschen und keine "Pannier".

Den Themenstarter will ich gar nicht angreifen, er hat wahrscheinlich wirklich unbedacht die Begriffe übernommen. Den Hinweis darauf finde ich aber schon gerechtfertigt. Aber ich gebe nur meine Meinung wieder, werde auf solche Fälle hinweisen, werde aber den anderen überlassen, ob sie weiterhin lieber auf Begriffe aus der eigene Sprache verzichten wollen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163020 - 07.10.15 20:43 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: iassu]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Nein, bist du nicht. Aber perhaps sollten we einen crashkurs zum Thema comunication im Alltag machen. How to verwendet man the simpliest Begriffe in the new Zeiten.

Wie die geradezu absurd bemühten Anstrengungen, den deutschen Sprachraum mit Anglizismen aufzuhübschen, um sich greifen, finde ich irgendetwas zwischen lächerlich und peinlich.


Hallo Andreas,

Die sind offensichtlich aus der Gegend Genfer See, also zumindest zwiesprachig, da darf man schon Milde walten lassen.
Versteh ehrlich gesagt auch nicht das strikte Beharren auf deutschen Wörtern, es stimmt es ist ein deutsches Forum aber der Bildungsgrad den Toxxi zu haben scheint - also Doktor - denke ich schon dass er "panniers" versteht, nix für ungut lieber toxxi, aber ich denke
man kann es auch übertreiben. zwinker

Ganz liebe Grüße aus dem Schluchtenscheisserland (wie man uns ja gerne bezeichnet)
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163021 - 07.10.15 20:45 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: silkroad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
und ich hab schon den ganzen Tag auf Falk gewartet

Ich habe erst jetzt mitbekommen, Folge der Nachtdienste.
Sprachpanscherei ist trotzdem nervig und kein Zeichen von Bildung und Intelligenz.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (07.10.15 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163023 - 07.10.15 20:46 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Dann dürftest Du ja jetzt hellwach sein grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163024 - 07.10.15 20:47 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Halb zwölf geht es los (und wenn ich Glück habe, wird es nur ein kurzer Dienst)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163025 - 07.10.15 20:49 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Dann wünsche ich Dir eine "kurze Nacht"!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de