Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (alter Mann, polytropos, tomrad, H-Man, andyk, iassu, 9 unsichtbar), 120 Gäste und 1385 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Seite 6 von 14  < 1 2 4 5 6 7 8 13 14 >
Themenoptionen
Off-topic #1133725 - 02.06.15 08:34 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: StephanBehrendt]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Lolalotte
"Zivilkleidung" habe ich grundsätzlich nicht dabei.
So unterschiedlich können die Vorstellungen von Bequemlichkeit sein.

Auch wir gehören zu den Menschen, für die Radfahren nicht nur Selbstzweck ist. Wir erreichen damit kulturelle Höhepunkte, leckere Restaurants, schnuckelige Herbergen, manchmal nette Menschen und legen Wert darauf, uns für diese Begegnungen angemesssen zu kleiden.


Ja, ich denke, das sind einfach unterschiedliche Interessen und die kann man nicht kritisieren. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht steiten (oder es lässt sich schon streiten, macht aber keinen Sinn träller!).

Ich bin halt mehr der Outddorfreak und erreiche mit dem Rad wunderbare Landschaften und Natur, genieße die Ruhe und Unabhängigkeit beim Campen und das nächtliche Rauschen des Flüßchens, an dem ich Halt mache, treffe nette andere Outdoorfreaks, denen es nichts ausmacht, dass ich das "kleine Schwarze" zuhause vergessen habe und vielleicht ein wenig müffel (denen gehts auch nicht anders), genieße Abends noch einen leckeren Tee (nur selten einen Wein, der ballert mich total weg nach einem Radltag) und sehe zu, wie die Sonne langsam hinter dem Berg versinkt etc. Ich habe ja auch Urlaub und will mich entspannen! Aber ich verstehe unter Entspannung halt, das Make-Up zuhause lassen zu dürfen und die Natur zu genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133735 - 02.06.15 09:09 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
bin auch gerne Outdoor ..... im Garten zu liegen, schlemmen auf der Terrasse, beim Äppler die Leute anschauen, durch alte Gassen bummeln


und da ich Naturschön bin, brauche ich auch zu Hause kein Make-Up

Geändert von Oldmarty (02.06.15 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133766 - 02.06.15 10:56 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Mike42]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Machinist
Ich war vor kurzem mal testweise vier Tage mit knappen 5 kg Basisgewicht unterwegs. Inklusive Zelt, Schlafsack, Werkzeug, Regenkleidung etc., aber kein Kocher und dergleichen, kein Elektronikkram, nur eine kleine Kamera (246 g).
Etwa 4 kg kamen hinten auf den Heckträger und einige kleine Dinge in eine kleine Lenkertasche. Was mich nicht so begeisterte, ist der gegenüber seitlichen Hecktaschen sehr eingeschränkte Stauraum für Lebensmittel und die schlechtere Zugänglichkeit.

Das sah so aus:

[img]http://www.directupload.net/file/d/4005/egj2lcuw_jpg.htm[/img]

Was hattest du da dabei?


Hierzu mal eine grobe Liste:

Tagsüber am Körper, daher ohne Gewicht aufgeführt:

Radschuhe
Radhose kurz
Trikot kurzarm
Armlinge
1 Paar Socken
Helm

Windjacke 88
Regenjacke 245
Regenhose 184
1 Kunstfaser T-Shirt 112
1 paar Socken dünn 33
Unterhose 33
Beinlinge 139
Fleece-Pullover 209
Short 113
Kopfhaube 14
Handschuhe langfingrig 83
Packbeutel hinten 110
Lenkertasche 71
TAR Matte 323
Schlafsack WM Summerlite 655
Tarptent Moment 1000
Löffel Lexan 8
1 Trinkflasche 83
Toolbox im Flaschenhalter 57
Handtuch 18
„Kulturbeutel“ 113
Ersatzbrille 72
Sonnenbrillenaufsatz 42
Kamera 246
"Schloss" 48
Landkarten 160
Lektüre 123
Geldbeutel 42
Beutel mit Diversem 117
Photon Microlight 8
Apotheke 63
Pumpe 83
Werkzeuge/Ersatzschlauch 270

Zum Thema Zivilkleidung oder nicht:

Auf langen Reisen hatte ich anstelle von Sportkleidung stets total zwei möglichst zivile T-Shirts aus Kunstfaser dabei, kein Radtrikot. Die Teile sind funktional, sehen aber nicht nach Sportkleidung aus. Im Wechsel werden sie gewaschen, eines ist tagsüber am Körper, das Andere sauber im Gepäck. So kam ich auch auf monatelangen Reisen (meist mit Wildzelten) bestens zurecht. Allerdings bin ich auch im Alltag nie Krawattenträger grins.
Als langes relativ ziviles Beinkleid kam ein leichtes Paar Trekking-Hose mit.
Manchmal hatte ich Laufschuhe bzw. Trailrunning-Schuhe dabei welche oft ziemlich schlicht daherkommen. Die Dinger wiegen um die 700 g und ersetzten auch auf den oftmals unternommenen mehrtägigen Wanderungen mit Gepäck die Wanderschuhe.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (02.06.15 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133821 - 02.06.15 13:13 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: borstolone]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: borstolone
Bin nach einer Woche Östereich nun 10 Tage in Wien. Theater- und Konzertbesuche ohne Civipack wäre sozusagen unmöglich.

Du kennst veloträumer nicht. Der besucht sowohl Gourmet-Restaurants als auch Konzerte mit Radklamotten. Ob ich eine Zivilalternative anziehe, hängt manchmal nur vom Zufall ab (komme ich rechtzieitg zum Duschen etc. oder reicht die Zeit nicht). Gewiss werde ich nicht in Locations mit Krawatten-/(Fliegen-)zwang wie dem Wiener Opernball auftauchen - da bin ich aber grundsätzlich falsch.

P.S.: Friedrich Gulda ist mit seiner Frau Ursula auch schon nackt aufgetreten. Konzertbesucher sollten da nicht overdressed sein. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133829 - 02.06.15 13:27 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: Lolalotte
In Antwort auf: Sickgirl
Gerade im Hotel braucht man eher weniger Klamotten, ein Set Zivil und ein Set zum radeln.

Wenn man den Handtuchtrick anwendet sind die Radklamotten am anderen morgen trocken.


Ich glaube aber, dass die vollbepackten NIchtcamper, die Martina beschreibt, so praktisch nicht denken. Ich kenne schon Leute, die dann tatsächlich noch Ausgehklamotten etc. mitschleppen.

"Zivilkleidung" habe ich grundsätzlich nicht dabei.

Gibt es schon, die Rennradreiseradler kenne ich aber auch, die deutlich zu wenig dabei haben und im Hotel übernachten. Sie machen halt auf hart sein und durchhalten. Bei Tagesrennradlern ist es teils noch schlimmer - die fahren teils ohne jede Jacke auf die 2000er-Pässe und bibbern sich dann durch 3 °C und Eisnebel den Berg runter (Holländer, Franzosen). Kann man machen für kurz, auf Dauer auf Tour nur gefährlich.

Es gibt da noch mehr Unterschiede: Sofern ich wohl mehr Radklamotten als hier schreibender Durchschnitt dabei habe, handelt es sich nicht um Zivilklamotten - auch wenn ich ein Set dabei haben sollte. Ich wechsle gerne Radklamotten - und zwar aus technischen Gründen (Sitzpolster passt manchmal nicht, setzt sich durch), aus modisch-farblichen Gründen (ja!) und aus thermischen Gründen (ich fahre mit weniger oder mehr je nach Witterung, z.B. Trikot vs Singlet, langes Kurzbein, kurzes Kurzbein usw.). Hinzu kommt, dass meine Erfahrung aus schwierigen Bergsommern die ist, das ein Ersatzset nicht (immer) ausreicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133830 - 02.06.15 13:31 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: veloträumer
Hinzu kommt, dass meine Erfahrung aus schwierigen Bergsommern die ist, das ein Ersatzset nicht (immer) ausreicht.


Dann kann ich immer noch auf das Zivilset zurückgreifen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133834 - 02.06.15 13:46 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer
Hinzu kommt, dass meine Erfahrung aus schwierigen Bergsommern die ist, das ein Ersatzset nicht (immer) ausreicht.


Dann kann ich immer noch auf das Zivilset zurückgreifen...

Das wäre bei mir eine Jeans, die ist weder wassertauglich gemäß der schwierigen Witterungsbedingungen noch für entsprechende Strecken satteltauglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133836 - 02.06.15 13:50 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: veloträumer

Das wäre bei mir eine Jeans, die ist weder wassertauglich gemäß der schwierigen Witterungsbedingungen noch für entsprechende Strecken satteltauglich.


Jeans auf Radreise? schockiert Das ist allerdings so ziemlich das letzte, was ich mitnehmen würde, das wäre selbst mir zu schwer. Und wenn nass dann nass...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133845 - 02.06.15 14:42 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Martina]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Jeans wüde ich auch nicht mitnehmen - viel zu schwer und einfach nicht funktionell.
Ich habe genau genommen meine jetzige Gepäckzusammenstellung noch nicht gewogen. Es ist aber weit unter dem, was manche hier so angeben.

Ich habe gerade nochmal nachgedacht. Ich habe auch schon hin und wieder "Flugzeugcamping" gemacht (also mit dem Flieger ins Reiseland, Campingzeug in der großen Sportreisetasche, ohne Rad). Da habe gar nicht gespart (musste ja nicht, weil festinstalliert auf einem Campingplatz und nicht die ganze Zeit das Zeug schleppen). Das 2-Personen-Zelt war mit, manchmal noch die Schnorchelausrüstung, Kocher, Klamotten (sogar welche zum Ausgehen), ein paar Extraschuhe ...

Ich habe nie die Freigepäckgrenze von 20kg überschritten, sondern lag immer noch eine gute Ecke drunter. Wie kommt man also auf 20kg Gepäck bei einer Radreise? Komplette Kletterausrüstung mit Bergseil und Karabinern? Professionelle Filmkamera? Gesamtes Büro? Oder ist das Rad da schon mitreingerechnet?

Geändert von Lolalotte (02.06.15 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133846 - 02.06.15 14:43 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Das wäre bei mir eine Jeans, die ist weder wassertauglich gemäß der schwierigen Witterungsbedingungen noch für entsprechende Strecken satteltauglich.


Jeans auf Radreise? schockiert Das ist allerdings so ziemlich das letzte, was ich mitnehmen würde, das wäre selbst mir zu schwer. Und wenn nass dann nass...

Es steht doch "Zivil-Set" drüber - sprich nicht fürs Radeln (bzw. nur zum Gasthof etc.). Dass die Jeans schwerer ist als die allgemein hier häufig zitierten Zip-Hosen, ist auch ein veraltetes Gerücht. Heutige Jeansstoffe sind so verschieden, dass es sackschwere ebenso gibt wie luftleichte. Es ist etwa so, dass du behaupten würdest, Jeans seien immer blau. Welche Gewichtsklasse meine dann ist, wirst du erahnen können. Mein neuer Schlafsack ist übrigens nochmal 100 g leichter, obwohl wärmer - da darf ich jetzt kräftig aufstocken. Ich überlege, ob ich jetzt Liegestuhl und Sonnenschirm mitnehme sollte - es geht ja demnächst nach Süden. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133861 - 02.06.15 15:25 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: StephanBehrendt]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Lolalotte
"Zivilkleidung" habe ich grundsätzlich nicht dabei.
So unterschiedlich können die Vorstellungen von Bequemlichkeit sein.

Auch wir gehören zu den Menschen, für die Radfahren nicht nur Selbstzweck ist. Wir erreichen damit kulturelle Höhepunkte, leckere Restaurants, schnuckelige Herbergen, manchmal nette Menschen und legen Wert darauf, uns für diese Begegnungen angemesssen zu kleiden.

Lolalotte radelt offenbar in „normalem“ Gewand, also vermutlich irgendwas T-Shirt-Artiges und Trekkinghose oder so. Das zählt bei mir schon als Zivilkleidung und damit kommt man vermutlich auch in jedes Hotel, Restaurant, Theater etc. wo keine Anzugspflicht (oder wie sagt man da bei Frauen? Da ist das ja viel undefinierter) ist.

Fahrradkleidung finde ich zum Gehen ungeeignet, die reibt dann nur irgendwo.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133862 - 02.06.15 15:25 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: veloträumer
Dass die Jeans schwerer ist als die allgemein hier häufig zitierten Zip-Hosen, ist auch ein veraltetes Gerücht. Heutige Jeansstoffe sind so verschieden, dass es sackschwere ebenso gibt wie luftleichte.



Das kommt aber sehr darauf an, wie man 'Jeansstoff' definiert...
Ernsthaft: ich weiß denke ich schon, von was für Hosen du sprichst, habe selbst welche im Bestand und sie sogar schon manchmal auf Radreisen dabei gehabt. Aber meine Standardmitnahmehose ist tatsächlich ein extremes Leichtgewicht, hat eine unempfindliche Farbe und wird schnell trocken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133865 - 02.06.15 15:31 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: Lolalotte
Ich habe nie die Freigepäckgrenze von 20kg überschritten, sondern lag immer noch eine gute Ecke drunter. Wie kommt man also auf 20kg Gepäck bei einer Radreise? Komplette Kletterausrüstung mit Bergseil und Karabinern? Professionelle Filmkamera? Gesamtes Büro? Oder ist das Rad da schon mitreingerechnet?

Ganz einfach, du blendest immer wieder Dinge aus. Nicht gefüllt (oft nicht im Checkin-Gepäck) sind z.B. die Wasserflaschen, zwei Stück ist völlig normal, macht mindestens 1,5 kg. Lenkertasche ist immer im Handgepäck (Kamera, Geld wiegt auch!, noch ein paar Kleinteile Kuli, Papier, Adressen, Schlüssel). Über Unterschiede in der Kameraausrüstung wurde schon viel geschrieben. Ich habe vier Objektive, aber alle für Systemkamera und daher absoluter Leichtbau! Insgesamt in jedem Fall aber wohl über 2 Kilo inklusive Ersatzakkus etc., Ladegerät geht extra, weil nicht in Lenkertasche. Die Lenkertasche selbst wiegt auch (+Kartenhülle) - mit allem drin sicherlich nicht unter 3,5 Kilo zu haben - eher mehr. Taschen vorne/hinten bekommst du nicht unter 3 kg - eher mehr (rechne: 3,2). "Mein Haus" (Z + S + Inlet + M) kommt ungefähr auf 3,1 kg (wohl realistisch eher was mehr, wegen Klebeband, sonstige Rep.set, daher rechne 3,1 kg). Das ist absolute Leichtgewichtsklasse! In der "Mein Haus"-Tasche fehlen noch die Trekking-Sandalen oder Flipflops - wie du willst, - ein Stativ (musst du nicht mitzählen, weil Luxus). - Summe bisher ca. 12,3 - 13,1 kg. Wenn du jetzt für den Tascheninhalt der weiteren 3 Taschen nicht ca. 7 kg erahnen kannst (Kleidung inkl. wärmende Regenjacke, Sanitär-Box/Beutel, 1.Hilfe-Set, Notreparaturausstattung (minimal), 1-2 Ersatzschläuche, Messer, Stirnlampe etc., Sonnencreme, evtl. Ess-Set, 5-10 Landkarten - je nach Tour (ersatzweise darfst du GPS-Krempel berechnen, Ladegerät Kamerakku; Mini-Leichtgewichts-Rucksack für Wandertouren), beherrschst du wohl kaum die Grundrechenarten, insbesondere nicht die Summenbildung. Es ist dann müßig, hier solche Diskussionen zu führen. Sinnvoll wäre, für Proviant einen Mittelwert zuzuschlagen - sonst ists unrealistisch. Jeder, der mal drei Bananen in der Hand hatte, weiß, was Proviant wiegen kann. - 14 kg hatte ich auch im Rucksack, als ich mit Rennrad mal unterwegs war, aber Ferienwohnung gemietet hatte - so verschieden sind die Welten wohl nicht. Beachte: Viele checken mittlerweile nur mit drei Taschen ein, eine volle, schwere Tasche geht ins Handgepäck (wegen der Zusatzgebühren der Airlines). Die Waage am Flughafen also besser vergessen!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133866 - 02.06.15 15:33 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Mike42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: Mike42
Fahrradkleidung finde ich zum Gehen ungeeignet, die reibt dann nur irgendwo.

Dann sitzt die schlecht. Am besten neu kaufen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133867 - 02.06.15 15:33 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wie kommt man also auf 20kg Gepäck bei einer Radreise?


In gGgenden wo man für eine Woche und länger Lebensmittel mitschleppen muss warst Du ja anscheinend laut Deinem Profil noch nicht.

Ansonsten:
- 5kg Fotoausrüstung
- ausreichend Wechselklamotten (ich wasche nie auf Radreise meine Wäsche, außer ich nehme eine Dienstleistung in Anspruch, ich vergeude meine Zeit nicht mit waschen oder ähnlichem auf Radreisen)
- Elektronikartikel (10000 Fotos müssen unterwegs gesichert werden, Forumslader, ausreichend Ersatzakkus etc.)
- Stativ (2,5kg)
- Stuhl (Helios 0,850kg)
- Bergstiefel
- Trekkingstöcke
- Wanderrucksack

Das sind nur einige Beispiele. Gewicht ist bei mir nebensächlich. Ich bin nicht schneller oder langsamer ob ich mit 20kg oder 30kg unterwegs bin. Wenn ich rennen fahre will, dann melde ich mich für bestimmte Veranstaltung wie 24h Rennen etc. an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133871 - 02.06.15 15:44 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
schmunzel

Grundrechenarten zu beherrschen ist nicht jedermann Sache.

Es wird mal wieder zu sehr diskutiert nach dem Motto: "Wenn ich unter 20kg eine Radreise mache, müssen es andere auch."

Wie gut dass ich alleine entscheiden kann wie ich unterwegs reisen möchte.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133874 - 02.06.15 15:54 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: veloträumer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
6
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Das wäre bei mir eine Jeans, die ist weder wassertauglich gemäß der schwierigen Witterungsbedingungen noch für entsprechende Strecken satteltauglich.


Jeans auf Radreise? schockiert Das ist allerdings so ziemlich das letzte, was ich mitnehmen würde, das wäre selbst mir zu schwer. Und wenn nass dann nass...

Es steht doch "Zivil-Set" drüber - sprich nicht fürs Radeln (bzw. nur zum Gasthof etc.). Dass die Jeans schwerer ist als die allgemein hier häufig zitierten Zip-Hosen, ist auch ein veraltetes Gerücht. Heutige Jeansstoffe sind so verschieden, dass es sackschwere ebenso gibt wie luftleichte.

Klassische, billige Jeans vom H&M, Größe 32/32: Baumwolle, 657g. Und die wirkt auf mich noch lange nicht schwer oder so.

Jack Wolfskin Zip-Off Trekkinghose in gleicher Größe: Synthetik, 337g

Ich behaupte mal, dass eine Jeans im Gewicht einer solchen Trekkinghose automatisch auch so aussieht. Wobei ich das Aussehen vollkommen in Ordnung finde, es ist halt eine schlichte, lange Hose. Nur flattert sie halt beim Gehen und Bügelfalten wird man auch keine reinbringen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133888 - 02.06.15 16:37 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: veloträumer]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: veloträumer

Ganz einfach, du blendest immer wieder Dinge aus. Nicht gefüllt (oft nicht im Checkin-Gepäck) sind z.B. die Wasserflaschen, zwei Stück ist völlig normal, macht mindestens 1,5 kg. Lenkertasche ist immer im Handgepäck (Kamera, Geld wiegt auch!, noch ein paar Kleinteile Kuli, Papier, Adressen, Schlüssel). Über Unterschiede in der Kameraausrüstung wurde schon viel geschrieben. Ich habe vier Objektive, aber alle für Systemkamera und daher absoluter Leichtbau! Insgesamt in jedem Fall aber wohl über 2 Kilo inklusive Ersatzakkus etc., Ladegerät geht extra, weil nicht in Lenkertasche. Die Lenkertasche selbst wiegt auch (+Kartenhülle) - mit allem drin sicherlich nicht unter 3,5 Kilo zu haben - eher mehr. Taschen vorne/hinten bekommst du nicht unter 3 kg - eher mehr (rechne: 3,2). "Mein Haus" (Z + S + Inlet + M) kommt ungefähr auf 3,1 kg (wohl realistisch eher was mehr, wegen Klebeband, sonstige Rep.set, daher rechne 3,1 kg). Das ist absolute Leichtgewichtsklasse! In der "Mein Haus"-Tasche fehlen noch die Trekking-Sandalen oder Flipflops - wie du willst, - ein Stativ (musst du nicht mitzählen, weil Luxus). - Summe bisher ca. 12,3 - 13,1 kg. Wenn du jetzt für den Tascheninhalt der weiteren 3 Taschen nicht ca. 7 kg erahnen kannst (Kleidung inkl. wärmende Regenjacke, Sanitär-Box/Beutel, 1.Hilfe-Set, Notreparaturausstattung (minimal), 1-2 Ersatzschläuche, Messer, Stirnlampe etc., Sonnencreme, evtl. Ess-Set, 5-10 Landkarten - je nach Tour (ersatzweise darfst du GPS-Krempel berechnen, Ladegerät Kamerakku; Mini-Leichtgewichts-Rucksack für Wandertouren), beherrschst du wohl kaum die Grundrechenarten, insbesondere nicht die Summenbildung. Es ist dann müßig, hier solche Diskussionen zu führen. Sinnvoll wäre, für Proviant einen Mittelwert zuzuschlagen - sonst ists unrealistisch. Jeder, der mal drei Bananen in der Hand hatte, weiß, was Proviant wiegen kann. - 14 kg hatte ich auch im Rucksack, als ich mit Rennrad mal unterwegs war, aber Ferienwohnung gemietet hatte - so verschieden sind die Welten wohl nicht. Beachte: Viele checken mittlerweile nur mit drei Taschen ein, eine volle, schwere Tasche geht ins Handgepäck (wegen der Zusatzgebühren der Airlines). Die Waage am Flughafen also besser vergessen!


O.k. also sowas würde ich schon unter "professionelle Kameraausrüstung" zählen. Meine Digiknipse wiegt 150g (habs grade nachgewogen) incl. Batterien - ein Satz reicht mir für einen kompletten Urlaub. Eine halbe Fahrradwerkstatt schleppe ich auch nicht mit - zumindest nicht innerhalb Europas, der Kosmetikbeutel besteht aus eine Minitube Zahnpasta, einer Reisezahnbürste und einem Minifläschen Schampoo-Duschgel, Lenkertasche habe ich keine- Geld etc. ist im Minirucksäcken, das auch gleich für Wanderungen taugt und den Proviant fahre ich auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend (wieder solange wir von Touren innerhalb der Zivilisation sprechen) ...

Handgepäck habe nur den Minirucksack mit Geld etc. - alles andere ist bei mir in der Riesenrollreisetasche, wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133889 - 02.06.15 16:40 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Mike42]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mike42

Ich behaupte mal, dass eine Jeans im Gewicht einer solchen Trekkinghose automatisch auch so aussieht. Wobei ich das Aussehen vollkommen in Ordnung finde, es ist halt eine schlichte, lange Hose. Nur flattert sie halt beim Gehen und Bügelfalten wird man auch keine reinbringen zwinker


Soweit ich weiß, geht es umgekehrt - Trekkinghose im Jeanslook habe ich schon gesehen. Der Unterschied ist das Material. Das Funktionszeug ist halt Synthetik (leicht und schnelltrocknend) und die Jeans (egal wie dick) aus Baumwolle - wiegt immer mehr und trocknet nicht so schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133923 - 02.06.15 19:38 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: veloträumer
Heutige Jeansstoffe sind so verschieden, dass es sackschwere ebenso gibt wie luftleichte.
Der leichteste Jeansstoff für Hosen wiegt 339 g/qm.

Ein Cordura-Stretch mit Coolmax, laut Extremtextil auch für Hosen, wiegt weniger als die Hälfte, nämlich 150 g/qm
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133962 - 03.06.15 05:19 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Thomas1976]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas1976
schmunzel

Grundrechenarten zu beherrschen ist nicht jedermann Sache.

Es wird mal wieder zu sehr diskutiert nach dem Motto: "Wenn ich unter 20kg eine Radreise mache, müssen es andere auch."

Wie gut dass ich alleine entscheiden kann wie ich unterwegs reisen möchte.

Gruss
Thomas



Ich habe nie geschrieben, dass andere das auch müssen! Man kann und darf gerne mit 30kg und mehr durch die Gegend fahren. Das muss jede(r) selbst entscheiden. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich das 1) kniebedingt gar nicht mehr kann und 2)das Radln mit weniger Gewicht deutlich mehr genieße als mit dem vielen von früher.

Ansonsten war es eine ernst- (und nicht böse) gemeinte Frage. Ich hatte noch nie mehr als 20kg Gepäck und wundere mich, wie man so viel zusammenbringt (von der Rad-Himalaya-Expedition mal abgesehen). Nach den Antworten scheint das Gewicht hauptsächlich von viel Elektronik zu kommen. Soas habe ich halt nie dabei und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man so viel davon mit in den Urlaub/auf Radreise nehmen könnte. Ich wüsste auch gar nichts damit anzufangen, wenn ich es dabei hätte grins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133968 - 03.06.15 06:06 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Eigentlich eine merkwürdige These die du da lebst. Einerseits wer weiß wie viele Kilometer Rad am Tag fahren, aber anderseits darf ein gewisses Gewicht nicht überschritten werden weil sonst der Knochenbau Leidet. Das hört sich für mich alles so an wie, Bitte Wasch mich aber mach mich nicht nass.
Das ist jetzt wirklich nicht böse von mir gemeint, aber das ist teilweise ein ganz schön wirres zeug was du da so raus haust.
Im grunde aber auch egal, wer der Meinung ist das er mit Abgesägter Zahnbürste auf Tour gehen muss, soll das bitte machen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133970 - 03.06.15 06:12 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Tanbei]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Entschuldige, aber was ist daran wirr? Ich habe eine kaputte Kniescheibe. Auf diese darf ich nicht zu viel Druck bringen. Ich darf und soll radfahren - das stärkt die knieumgebende Muskulatur und Bewegung ist eh grundsätzlich gut. Ich darf aber nicht zu viel machen (auch kilometermäßig musste ich sehr zurückschrauben) und auf keinen Fall überlasten. Das heißt zu hohe Gänge, starke Steigungen und zu viel Gepäck sind tabu. An diese Vorgaben halte ich mich! Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?

Grundsätzlich ist es für niemandes Gelenke gut, diese permanent zu überlasten und es schadet sicher nicht, beim Sport auf den Körper zu hören! Man kann z.B. gesund joggen gehen oder sich die Knie bei Marathon-Extremtraining ruinieren. Die persönliche Grenze ist aber sicher individuell. Während manche 30kg Gepäck vielleicht kaum merken, ist es für andere (mich z.B.!) viel zu viel. Ich kann also entweder Gewicht sparen oder zuhause bleiben. Draussen unterwegs sein, ist aber ein sehr sehr wichtiges Stück Lebensqualität für ich und daher habe ich mir Möglichkeiten gesucht.

Geändert von Lolalotte (03.06.15 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133972 - 03.06.15 06:16 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wie gesagt war nicht böse gemeint, und mach man ruhig so weiter wie du meinst.
Wichtig ist dass das alles noch Spaß macht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133974 - 03.06.15 06:18 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Tanbei]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Ja, mir macht das sogar sehr viel Spaß! Erst habe ich mich natürlich geärgert, aber inzwischen habe ich Spaß dran und gemerkt, dass man mit sehr wenig, sehr gut klar kommen kann und das das Radeln eben viel entspannter ist!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133988 - 03.06.15 07:12 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Tanbei]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Das ewige Streiten um das Gepäckgewicht ist sowieso müßig. Es berücksichtigt nämlich nicht wie lang die Tagesetapüpen sind und wie schnell das Tempo ist. Ist man eher gemächlich unterwegs muss man auch nicht so dolle reintreten wie die Gewichtsgegner immer behaupten. Und es gibt nicht wenige, die bei Bergetappen sowieso schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133989 - 03.06.15 07:15 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Da du dein Gewichtsmodell ziemlich missionarisch verfolgst ist es vermutlich andern wie auch mir zu viel der Mühe unsere Packlisten mit Gewicht zu erruieren und zu posten. Von daher wird es dich noch ziemlich lange wundern wie man so viel Gewicht zusammenbekommt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133992 - 03.06.15 07:51 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Deul]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Missionarisch verfolge ich gar nichts udn habe auch keine einzige Gepäckliste gepostet. Ich habe sogar erwähnt, dass ich gar nicht genau weiß, was man Zeug wiegt grins. Es ist deutlich weniger als 20kg, das ist klar - so ca. 11 kg würde ich sagen. Das ist von Fanatimus weit entfernt und trotzdem nicht schwer!

Im Grunde geht es hier doch nicht um Kilos. Der Streit kommt daher, weil es vielen um die Lebenseinstellung geht. Wie viel brauche ich um zufrieden zu sein? Für manche sind ist das Hotel, 5-Sterne-Essen, Ausgehkleidung, Elektronik etc. Anderen (wie z.B. mir) sind der Sternenhimmel und genug Wärme, um nicht auf Tour zu bibbern ausreichend. Letzteres passiert im Sommer bei stabilen Wetteraussichten kaum. Zu viel Zeug empfind ich eher als Belastung.

Was mich wundert: Es kommen schon wieder so hitergründige Unterstellungen (wie im Fressthread grins), dass man mit wenig asketisch, spartanisch, unzufrieden, fanatisch etc. sein MUSS. Nein, muss man nicht!! Ist man auch nicht!! Das ist eine Frage der Einstellung und der Werte und keine der Notwendigkeit.

Also jeder wie er will!!

Geändert von Lolalotte (03.06.15 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133996 - 03.06.15 08:07 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Oh man, so eine bist du. Großes Gezetere wegen angeblich zu viel Gewicht, und du selber weißt nicht mal wie schwer dein Gepäck ist. Nein, einfach nur schätzen gilt nicht! Schätzungen liegen garantiert weit von der Realität.

Und die dümmste Aussage überhaupt ist, du wüsstest nicht wie man das Zeug wiegt. Bei der fällte einem dann gar nichts mehr ein als ungläubig den Kopf zu schütteln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134004 - 03.06.15 08:26 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Lolalotte]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Lolalotte
Das ist eine Frage der Einstellung und der Werte und keine der Notwendigkeit.


Sorry, aber Werte hat einen ganz schön möralischen Beigeschmack. Ebenso wie der Satz, dass manche Leute offensichtlich Hotels *brauchen*, um zufrieden zu sein. Ich brauche selbstverständlich kein Hotel, um *zufrieden* zu sein, so dekadent bin ich nun auch wieder nicht. Aber z.B. mein älter werdender Rücken findet es durchaus angenehm, nicht auf dem Boden schlafen zu müssen. Was übrigens auch wieder ein gutes Beispiel dafür ist, warum manche Leute mehr Gepäck dabeihaben als andere: nicht jeder kann auf einer dünnen Matte liegen. Und das hat nichts mit Bequemlichkeit oder Werten zu tun, sondern kann durchaus gesundheitliche Gründe haben, die du ja für dich auch immer wieder betonst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 14  < 1 2 4 5 6 7 8 13 14 >

www.bikefreaks.de