Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (nuredo, chrisli, irg, ManfredK, extraherb, 7 unsichtbar), 504 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534510 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #1098286 - 21.01.15 19:59 Re: PBP 2015 [Re: Schlußlicht]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Schlußlicht

Tretroller sind seit 2003 ausgeschlossen und ich denke auch EBikes werden beim Fahhrradcheck nicht akzeptiert zwinker

Und Autos, Flugzeuge und Dampflokomotiven auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098304 - 21.01.15 20:55 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Andreas R
Bilder und Bericht kommen später, hier ein schönes Video eines britischen Teilnehmers:
Youtube

Den Radler ab 4:30 kenne ich doch zwinker


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098311 - 21.01.15 21:43 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Seitdem ich vor über zehn Jahren das erste Mal von BPB gehört habe, bin ich davon fasziniert. Und dieses Mal habe ich fest vor, es zu probieren - wenn ich denn einen Startplatz kriege (habe mir das 2014 zu spät überlegt und konnte kein BRM-Brevet mehr mitfahren). Hier bei den Audax-UK-Leuten herrscht aber ein weit verbreiteter Grundkonsens, dass man auch ohne Pre-Qualfiying einen Platz kriegen sollte, weil BPB wohl noch nie ausverkauft war. Daumen drücken!

Ich versuche mich derzeit an einem RRTY; und bin immerhin schon im 5. Monat. Und ich hoffe, dass nach Februar die fiesen Monate hinter mir liegen. Was es hier übrigens auch gibt - und was Sachen wie einen RRTY deutlich einfacher organisierbar macht - sind Do-it-yourself Brevet. klick

Bei YACF gibt es übrigens ein eigenes Sub-Forum nur zu BPB klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1098331 - 21.01.15 23:48 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: redfalo
Seitdem ich vor über zehn Jahren das erste Mal von BPB gehört habe, bin ich davon fasziniert.

grins Baris-Prest-Baris? lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098340 - 22.01.15 06:04 Re: PBP 2015 [Re: atk]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: Schlußlicht

Tretroller sind seit 2003 ausgeschlossen und ich denke auch EBikes werden beim Fahhrradcheck nicht akzeptiert zwinker

Und Autos, Flugzeuge und Dampflokomotiven auch nicht.


2003 war tatsächlich jemand mit einem Tretroller angetreten und ist auch durchgekommen!

Vermutlich will man halt bei PBP den Charakter einer Radveranstaltung beibehalten - ansonsten hätte man sicher auch bald Rollerblader etc. am Start gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098343 - 22.01.15 06:39 Re: PBP 2015 [Re: Schlußlicht]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Wobei sich an Brevets in UK immer häufiger Elliptigo-Fahrer beteiligen, auch bei LEL waren welche dabei. Meines Wissens ist der zentrale Punkt, dass die Fahrzeuge rein durch menschliche Kraft angetrieben sein müssen, was E-Bikes ausschließt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098345 - 22.01.15 06:39 Re: PBP 2015 [Re: JaH]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: redfalo
Seitdem ich vor über zehn Jahren das erste Mal von BPB gehört habe, bin ich davon fasziniert.

grins Baris-Prest-Baris? lach


entsetzt Das passiert mir immer wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098347 - 22.01.15 06:50 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Meines Wissens ist für PBP reine Muskelkraft und Kettenantrieb vorgeschrieben. Was E-bikes und Tretroller ausschließt. Elliptigo haben Kette, von daher dürften die wohl mitfahren.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1098380 - 22.01.15 08:36 Re: PBP 2015 [Re: Schlußlicht]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Schlußlicht,

In Antwort auf: Schlußlicht
2003 war tatsächlich jemand mit einem Tretroller angetreten und ist auch durchgekommen!

Ja. Das war Alpo Kuusisto aus Finnland. Er bekam einen Sonderpreis für das ungewöhnlichste Fahrrad. Direkt nach wurden die Regeln geändert, um Tretroller auszuschließen. Wie Schwarzwaldsteff korrekt sagt, ausschließlich Muskelkraft und Kraftübertragung mittels Kette.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (22.01.15 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098381 - 22.01.15 08:38 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Andreas R

Wie Schwarzwaldsteff korrekt sagt, ausschließlich Muskelkraft und Kraftübertragung mittels Kette.


D.h. keine Kardan- oder Zahnriemenfahrräder...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1098389 - 22.01.15 08:49 Re: PBP 2015 [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Andreas R

Wie Schwarzwaldsteff korrekt sagt, ausschließlich Muskelkraft und Kraftübertragung mittels Kette.


D.h. keine Kardan- oder Zahnriemenfahrräder...

Martina


Ruderrad auch nicht ?
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1098408 - 22.01.15 09:59 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Die Elliptigo-Fans haben auf jeden Fall große Pläne für PBP: klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1098532 - 22.01.15 15:28 Re: PBP 2015 [Re: trike-biker]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Andreas R

Wie Schwarzwaldsteff korrekt sagt, ausschließlich Muskelkraft und Kraftübertragung mittels Kette.


D.h. keine Kardan- oder Zahnriemenfahrräder...

Martina


Ruderrad auch nicht ?


Ruderräder waren 2007 dabei - damals war aber auch die Radkontrolle wegen "Wetter" ausgefallen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1103482 - 07.02.15 21:38 Re: PBP 2015 [Re: trike-biker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

für einen Bericht zum Januar-Brevet in England bin ich zu faul, aber hier meine Fotos!.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1103502 - 07.02.15 22:24 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Schee!!
bravo bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1103508 - 07.02.15 22:34 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Bericht, ach ja ... unsicher wollte ich maaaaal schreiben, aber nun ja *räusper* für jetzt tun es halt auch meine 90 Fotos dazu. Wobei ich auch noch einige Bilder von meinem Rückweg ab Wuppital-Vohwinkel über die Nordbahntrasse drin habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (07.02.15 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103510 - 07.02.15 22:57 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sehr schön, aber der englische Winter scheint auch nicht mehr das Wahre zu sein wenn man mit deinen Fotos von 2013 vergleicht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1103526 - 07.02.15 23:43 Re: PBP 2015 [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Stimmt, weder Nieseregen noch Nebel. ich hätte mich beschwert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1103646 - 08.02.15 11:48 Re: PBP 2015 [Re: JaH]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Schöne Fotos, danke! Das weckt Erinnerungen. In der Gegend war ich auch gelegentlich unterwegs.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1103997 - 09.02.15 12:02 Re: PBP 2015 [Re: JaH]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
ich hab da aufm Bild das hier entdeckt
http://www.rothaus.de/?alter=true
http://www.google.de/search?q=tannenz%C3%A4pfle&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=jaHYVKeKHpDGsQSYsYLoDA&ved=0CC0QsAQ&biw=1366&bih=657

grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (09.02.15 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1103999 - 09.02.15 12:10 Re: PBP 2015 [Re: trike-biker]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hi Klaus
Nach einigem Überlegen, weiß ich nun worauf du anspielst. Dieses unscharfe Bild hier. Ja, fand ich sehr erstaunlich, in London in so einem Laden eine Flasche Tannenzäpfe zu erblicken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (09.02.15 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123561 - 22.04.15 18:19 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Und - in ein paar Tagen beginnt ja schon die Voranmeldung - wie geht es euch so mit der Quali ?

Ich bin in Ajdvoscina (Slowenien) Ende März den 200er gefahren, dann in Kroatien den 300er und den 400er (im Rahmen der hier schon angeführten, von den Slowenen (Koll. Balogh) veranstalteten Brevet-Woche in Umag) und letztes WE in Kaindorf (Stmk) zum Drüberstreuen einen (sehr schönen) 300er. 600er wahrscheinlich in Haid am 16.5. (wenn das Wetter passt) und vielleicht noch den 1000er in Slowenien Ende Juni.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1124469 - 26.04.15 05:57 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Bin erst einen 200er und 300er gefahren. Diese Jahr bin ich nicht so fit. Mal sehen wie es naechsten Freitag auf der 400er Runde läuft.

Nichts desto trotz habe ich mich heute morgen vor registrieren lasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125541 - 28.04.15 20:08 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hi zusammen!

Die Qualli lief bei mir bisher sehr gut, der 200, 300 und 600 sind schon in der Tasche in 2 Wochen noch der 400er in Freiburg dann habe ich fertig.
Lustigerweise schwindet die Lust auf PBP mit jedem weiteren Brevet. Dagegen nimmt die Lust und Spannung den Mille du Sud stattdessen zu fahren zu. Vielleicht werde ich doch beide fahren. Aber das wären zwei lange Brevets innerhalb von 2 Wochen das ist eigentlich zu viel. Mal sehen wies weiter geht.

Gruesse,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1125621 - 29.04.15 06:06 Re: PBP 2015 [Re: Schamel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Matthias,

In Antwort auf: Schamel
Die Qualli lief bei mir bisher sehr gut, der 200, 300 und 600 sind schon in der Tasche in 2 Wochen noch der 400er in Freiburg dann habe ich fertig.

Du musst die Qualifikationsbrevets in der richtigen Reihenfolge fahren, wobei man jeden durch einen längeren ersetzen kann. Anders gesagt, Dein 600er zählt als 400er und Du brauchst noch einen 600er!

Bei mir ist es genau umgekehrt: Habe erst 200 und 300 km. Dafür bin ich seit Ende Dezember schon fünf 200er gefahren und immerhin einen 300er.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (29.04.15 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125635 - 29.04.15 07:04 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Andreas R

Du musst die Qualifikationsbrevets in der richtigen Reihenfolge fahren


Hallo Andreas
Der Meinung bin bzw. war ich auch. Auf der Seite von ARA kann man aber etwas anderes lesen verwirrt
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1125640 - 29.04.15 07:18 Re: PBP 2015 [Re: Schamel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Schamel
in 2 Wochen noch der 400er in Freiburg

Auf welcher Strecke? Bist du am Abend vorher schon beim Treff? Andreas und ich werden die Vogesenrunde fahren und auch wenn mich letztes Wochenende zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt eine heftige Nebenhöhlenentzündung erwischt und noch nicht wieder komplett losgelassen hat und mir nun wieder einiges fehlt, möchte ich diesmal alles daran setzen die 400 auch zu beenden. Schauen wir mal.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (29.04.15 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125679 - 29.04.15 08:35 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Andreas R

Du musst die Qualifikationsbrevets in der richtigen Reihenfolge fahren, wobei man jeden durch einen längeren ersetzen kann. Anders gesagt, Dein 600er zählt als 400er und Du brauchst noch einen 600er!


Mich betrifft es konkret nicht, aber nach den Infos des Präsidenten von AUDAX Austria ist die Reihenfolge der gefahrenen Quali-Brevets diesmal egal (bei den früheren PBP war es das nicht).

weiterhin gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1125768 - 29.04.15 13:20 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Gerold und Knut,

danke für die Richtigstellung!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1126439 - 02.05.15 11:28 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo in die Runde,

In den Jahren davor war anscheinenden die Reihenfolge wichtig. Dieses Jahr gilt diese (merkwürdige) Regel nicht mehr.
Ja, ich werde auch die Vogesen Runde nehmen. Ob ich am Vorabend im Augustiner bin ist eher unwahrscheinlich. Wir sehen uns dann auf der Strecke, ihr könnt mich am sehr breiten Sattel erkennen.

Gruss,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de