Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Jan-V, Isaantourer, iassu), 465 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #1043529 - 23.05.14 07:12 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: benjoko
Es ist also auch hier wieder, wie bei vielen Dingen die man so mitkriegt wenn man seit ein paar Monaten mitliest eine Glaubensfrage :-)

verwirrt Finde ich eigentlich nicht... Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Erfahrungsfrage.

Jeder hat seine Erfahrungen zum besten gegeben. Die einen kommen mit Gummispannbändern klar, die anderen nicht. Wenn ich feststelle, dass ich mit den Gummispannbändern schlechte Erfahrungen habe, dann schließt das doch nicht aus, dass andere gute Erfahrungen haben. Und manche Leute mögen Packsäcke auf dem Gepäckträger und stoßen nicht an, andere wiederum nicht. Und Links auf praktische Utensilien wurden auch gesetzt.

Ein Glaubenskrieg ist was ganz anders. Davon sehe ich hier eher nichts.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1043546 - 23.05.14 07:58 Re: Richtig packen [Re: Mikel265]
benjoko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Kabelbinder sind auch gepackt :-) Ein paar Schrauben könnte ich eigentlich auch noch in eine der Taschen schmeißen, so sehr auf Gewicht kommt es erstmal nicht an und die Packtaschen sind eh alle höchstens 2/3 gefüllt für die 200 km mit 2 wilden Übernachtungen


In Antwort auf: Toxxi
verwirrt Finde ich eigentlich nicht... Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Erfahrungsfrage.
[..]
Ein Glaubenskrieg ist was ganz anders. Davon sehe ich hier eher nichts.

Also so ernst solltest du die Aussage von mir doch bitte nicht nehmen.. Das sollte eher ein Schmunzeln hervorrufen, da sich doch (fast) jeder sich darin wiedererkennen und ggf. die Ähnlichkeit zu anderen Threads erkennen können sollte schmunzel
Beste Grüße
Ben

Geändert von benjoko (23.05.14 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058675 - 29.07.14 21:00 Re: Richtig packen [Re: ro-77654]
FriedelXT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: ro-77654
[zitat=noarsam]
Wer es noch nicht kennt - die Bildergalerie beladener Räder:
http://www.pbase.com/canyonlands/fullyloaded


Da sind geile Räder bei :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058677 - 29.07.14 21:10 Re: Richtig packen [Re: :-)]
FriedelXT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: :-)
aus demselben Grund hätte ich die Rolle auch lieber längs. Aber die Isomatte ist halt breit und sperrig, die passt schlicht nur quer, längs würde die zu weit überstehen. Wenn ich die ganz weit nach vorne (unter den Sattel) schiebe stoße ich mit den Beinen beim Fahren dagegen. Ganz abgesehen davon, dass ich dann meine Werkzeugtasche woanders unterbringen müsste.

Längs halte ich für deutlich praktischer als Quer, wenn es denn vom Gepäck her irgendwie geht.

Gruß
Jörg


Wieso schleppt man sperrige, unbequeme Isomatten mit, wenn es viel kleinere, bequemere gibt?
Ich dachte immer auf dem Fahrrad achtet man auf Gewicht und Grösse :-)

z.b. die hier Superleichte, kleine Matte
Nach oben   Versenden Drucken
#1058828 - 30.07.14 16:41 Re: Richtig packen [Re: FriedelXT]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: FriedelXT

Wieso schleppt man sperrige, unbequeme Isomatten mit, wenn es viel kleinere, bequemere gibt?
Ich dachte immer auf dem Fahrrad achtet man auf Gewicht und Grösse :-)

z.b. die hier Superleichte, kleine Matte



48cm Breite soll bequem sein? Da muß man ja in der Nacht wie ein Stab steif und ja ohne Bewegung liegen. Nein danke...

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1058849 - 30.07.14 18:23 Re: Richtig packen [Re: Rennrädle]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Jop. Sehe ich auch so. Selbst meine 55cm nerven mich als Seiten-/Bauchschläferin schon oft. Sehe mich bereits nach ner neuen in xl Breite um träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1058855 - 30.07.14 18:55 Re: Richtig packen [Re: IndianaWalross]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Also ich finde das voll in Ordnung. Stehen halt die Arme seitlich und die Füße unten drüber, die brauchen eh keine Polsterung oder Isolierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058858 - 30.07.14 19:12 Re: Richtig packen [Re: Mike42]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Sehe ich anders: Seitdem ich noch eine dünne Evazote unter der Matte liegen habe, sind die ziehenden Schmerzen in der Ellenbogengegend verschwunden – es war offensichtlich zu kalt (im Sommer, wenn man sich nicht komplett im Schlafsack befindet).

Geändert von radlsocke (30.07.14 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058863 - 30.07.14 19:32 Re: Richtig packen [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Stehen halt die Arme seitlich und die Füße unten drüber, die brauchen eh keine Polsterung oder Isolierung.

Wenn schon, dann besser die Rübe. Warme Füße, kühler Kopf! Kalte Füße sind was ganz Furchtbares. Abgesehen davon, ein Drittel der Reise liegst Du im Schlafsack. Die falsche Stelle zum Sparen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058899 - 30.07.14 22:40 Re: Richtig packen [Re: Mike42]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Mike42
Also ich finde das voll in Ordnung. Stehen halt die Arme seitlich und die Füße unten drüber, die brauchen eh keine Polsterung oder Isolierung.


Wenn der Hintern und die Knie drüber hängen in Seitenlage (bei 5cm Mattenhöhe merkt man das) ist mir die Isolierung herzlich schnullie. Es ist schlichtweg furchtbar unbequem mit kaputtem Rücken so zu liegen. Werde so zumindest beim Umdrehen immer richtig wach weil ich mich wieder perfekt positionieren muss um bequem zu liegen.
Und ich bin gerade mal 1,62m bei ca. 72kg. Mein Männe würde wahnsinnig mit 1,87m bei 95-100kg so zu pennen. Frage mich für wen diese Zwergenmaße in der Breite gedacht sind..
Nach oben   Versenden Drucken
#1058901 - 30.07.14 23:03 Re: Richtig packen [Re: IndianaWalross]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Das frage ich mich auch. Die neueste Erfindung sind Matten, die an den Füßen und auch am Kopf noch mumienförmig zusammenlaufen. Keine Ahnung, was sich der »Erfinder« dabei gedacht hat. Er scheint wie tot auf dem Rücken zu schlafen und anzunehmen, das würden alle so machen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058903 - 31.07.14 00:27 Re: Richtig packen [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die "Therm-a-Rest FL ProLite large" ist so eine für Mumien, 630 Gramm leicht, an der längsten Stelle 196 cm, an der breitesten 63 cm. Sie ist schon mehrere Jahre in meinem Bestand und ich schlafe gut darauf. Ich bin groß dimensioniert, drehe und wende mich auch im Schlaf.
https://www.globetrotter.de/shop/therm-a-rest-fl-prolite-200115-daybreak-orange?sku=200115003
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (31.07.14 00:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058982 - 31.07.14 12:16 Re: Richtig packen [Re: IndianaWalross]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: IndianaWalross
Frage mich für wen diese Zwergenmaße in der Breite gedacht sind..

Nun ja, die Standardbreite bei einem Marktführer wie Thermarest sind 51 cm (die Regular-Größe, bei Exped SynMat ähnlich) - und die Matten sind doch recht verbreitet. So ganz schlimm kann es nicht sein, eine Auszeit mal auf schmälerem Bett zu verbringen, insbesondere wenn die Reisen nicht bei Winter stattfinden und der Arm auch mal von der Unterlage runterfallen darf. Wer mit dem Komfortverzicht beim Trekking Probleme hat, sollte vielleicht dann doch lieber gleich Hotelbetten suchen - eine gewisse Kälte kommt ja auch immer noch von oben aus der Luft, wenn man zeltet. Die von mir benutzten Isomatten/Luftmatrazen einschließlich luxuriöser Varianten, die ich (noch?) nicht beanspruche, passen eigentlich alle in Radtaschen hinein. Nach dem Ableben der letzten selbstaufblasberen Thermarest (die mit dem Schaumstoffkern), habe ich einmal die neue Neoair Trekker (Luftmatratze) versucht. Etwa das gleiche Gewicht wie zuvor (ca. 460 g), aber im Packmaß noch geringer und mit höheren Isolationswert (R = 3,0). Die hat sich außerordentlich gut bewährt, ist komfortabler zum Liegen und ist auch wesentlich geräuschärmer als die Superleichtvarianten des Neoair-Typs, wobei diese numehr in der zweiten Generation für sich schon geräuschärmer geworden sind. Lediglich braucht man zum Aufblasen etwas mehr Luft (als weniger Radeln grins). Die ausgeklügelten Kammersysteme scheinen mir immer besser zu werden - mitlerweile gibt es sogar ein Variante mit R = 6,0 - also absolut wintertauglich. Auch wenn man die breiteren und längeren Large-Varianten wählen sollte, bleibt das Packmaß sehr kompakt und taschenkompatibel. Quer auf Gepäckträger ist nicht wirklich nötig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1058983 - 31.07.14 12:20 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
51 cm ging bei uns gar nicht, wenn es die 65 iger Modelle nicht gäbe hätt ich ein Problem.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058985 - 31.07.14 12:25 Re: Richtig packen [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Falk
Das frage ich mich auch. Die neueste Erfindung sind Matten, die an den Füßen und auch am Kopf noch mumienförmig zusammenlaufen. Keine Ahnung, was sich der »Erfinder« dabei gedacht hat. Er scheint wie tot auf dem Rücken zu schlafen und anzunehmen, das würden alle so machen.

Gewicht sparen! - Der Wunsch kommt eher vom Kunden - vgl. abgesägte Zahnbürsten im Forum! lach Siehe auch meine Bemerkungen oben. Ein gewisser Spartakus steckt in jedem Freiluftnächtiger. Abenteuer oder Luxuswigwam - beides passt nicht recht zusammen. zwinker Man spart ja auch Zeltflächen und -volumen, damit man den nächsten Berg noch radelnd erklimmen kann. Zudem gibt es ja auch biwakierende/campende Wanderer/Bergsteiger - die haben durchaus noch stärkere Gewichts-/Volumeneinschränkungen. Der Markt ist aber sehr ausdifferenziert, d.h. es gibt durchaus auch genügend Nicht-Mumien-Varianten (so mein Beispiel).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1058987 - 31.07.14 12:32 Re: Richtig packen [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Deul
51 cm ging bei uns gar nicht, wenn es die 65 iger Modelle nicht gäbe hätt ich ein Problem.

Ja, schon recht, aber es muss ja auch was für die kleinwüchsigen Schmalspurfahrer geben. schmunzel Beim Lidl habe ich gestern Radhosen bewundert - da würde ich dreimal reinpassen. Letztens habe ich mich in der Sauna geärgert, wie jemand gleich zwei Plätze in Anspruch nimmt - zahlt aber nur einfach. grins Der käme wohl auch nicht mit 65 cm zurecht. Ist halt die Frage, was ist jetzt "normal".

veloträumer,
kompaktes Dünnwandmodell

Geändert von veloträumer (31.07.14 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058989 - 31.07.14 12:33 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Die kurze TAR Prolite Plus hat auch ein gutes Packmaß. Kombiniert mit einem Sitzkissen stimmt dann die Länge auch wieder, und dank der dünnen Evazote drunter bleibt auch alles an Ort und Stelle. Unterwegs schlafe ich darauf bestens – nur kalt darf die Unterlage nicht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058990 - 31.07.14 12:40 Re: Richtig packen [Re: radlsocke]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: radlsocke
Die kurze TAR Prolite Plus hat auch ein gutes Packmaß. Kombiniert mit einem Sitzkissen stimmt dann die Länge auch wieder, und dank der dünnen Evazote drunter bleibt auch alles an Ort und Stelle. Unterwegs schlafe ich darauf bestens – nur kalt darf die Unterlage nicht sein.

Drei Teile fände ich jetzt sehr umständlich (und nicht unbedingt gewichtssparend) - es sei denn, man rechnet mit dem Ausfall eines Teiles. (Das Risiko gehe ich jetzt ein, zumal ich doch meist auch in Urlaubsregionen recht aktuelle und hochwertige Trekkingsachen nachkaufen könnte - auch schon gemacht.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1058992 - 31.07.14 12:44 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Da gibt es kein normal, bei 51 cm hätt ich probleme mich im Schlaf zu drehne, bei 65 cm nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058993 - 31.07.14 12:50 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Doch, klappt gut: TAR (480 g) + Sitzkissen (111 g) = 591 g (und damit noch immer leichter als die längere Prolite Plus (wöge 680 g), außerdem ist das Packmaß besser. Die Evazote ist derart multifunktional (man kann sich notfalls auch mal drin einwickeln, u.U. schützt sie den Zeltboden, wenn man sie unter das Zelt legt, und sie erweitert den Wärmebereich im Zelt), die kommt sowieso mit – also passt schmunzel

(Bezgl. der NeoAir habe ich schon so oft von Luft-Verlust gehört, da habe ich kein Vertrauen mehr ’zu).

Geändert von radlsocke (31.07.14 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058995 - 31.07.14 12:58 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: veloträumer
Ein gewisser Spartakus steckt in jedem Freiluftnächtiger. Abenteuer oder Luxuswigwam - beides passt nicht recht zusammen.


Ich finde deinen Absolutheitsanspruch immer wieder faszinierend.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1058997 - 31.07.14 13:14 Re: Richtig packen [Re: Falk]
Alukoffer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Falk
Matten, die an den Füßen … mumienförmig zusammenlaufen.

Ich bin in dieser Saison von einer rechteckigen TAR auf die »Trail Pro Regular« (183cm × 53cm) umgestiegen (hauptsächlich wegen der doppelten Dicke im Vergleich zur vorherigen Matte). Ich finde den schmaleren Fußbereich sogar von Vorteil, denn so bleibt etwas mehr Abstellfläche im Zelt. Das »Exped Vela 1 Extreme« ist an Kopf und Fuß eh so schmal (zulaufend), dass (a) eine breite Matte nicht reinpasst und (b) ich trotz Seitenlage nicht von der Matte rutschen kann. zwinker

Masse und (Pack-)Maße der neuen Matte sind vergleichbar mit der alten, so dass ich meine Packstrategie nicht ändern muss: Zelt, Isomatte und Schlafsack passen nebeneinander in eine »Rackpack M«, die quer über dem Gepäckträger mit den beiden »Backrollern« gekuppelt wird (siehe die Abbildung in der Reiserad-Galerie). Dazu kommt noch Kleinkram, den ich schnell im Zugriff brauche.

Andreas

Geändert von Alukoffer (31.07.14 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059004 - 31.07.14 13:49 Re: Richtig packen [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer
Ein gewisser Spartakus steckt in jedem Freiluftnächtiger. Abenteuer oder Luxuswigwam - beides passt nicht recht zusammen.


Ich finde deinen Absolutheitsanspruch immer wieder faszinierend.

Der Faszination ist es ganz meinerseits, wie du den Dingen, die akzentuiert ein bisschen (unbequeme?) Wahrheit formulieren, immer wieder eine einseitige Überinterpretation überstülpst, mit der du die Meinungsäußerer in die Schützengräben treibst, um dann auf einen ausgiebigen, polternden Schusswechsel zu hoffen.

veloträumer,
derzeit mit leerem Pulverfass
lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059006 - 31.07.14 13:54 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: veloträumer
[
Der Faszination ist es ganz meinerseits, wie du den Dingen, die akzentuiert ein bisschen (unbequeme?) Wahrheit formulieren


Ich mag jetzt nicht zählen, wie viele Leute hier im Thread geschrieben haben, dass sie eine breitere Matte bevorzugen. Wie kann dann deine gegenteilige Aussage die Wahrheit sein?

Ich selbst benutze übrigens die selbe Mattenbreite wie du, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass diese Tatsache eine unbequeme Wahrheit darstellt, die man hier im Forum predigen muss. Um auf sowas zu kommen muss man schon ein großes Sendungsbewusstsein haben. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059012 - 31.07.14 15:09 Re: Richtig packen [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer
[
Der Faszination ist es ganz meinerseits, wie du den Dingen, die akzentuiert ein bisschen (unbequeme?) Wahrheit formulieren


Ich mag jetzt nicht zählen, wie viele Leute hier im Thread geschrieben haben, dass sie eine breitere Matte bevorzugen. Wie kann dann deine gegenteilige Aussage die Wahrheit sein?

Ich selbst benutze übrigens die selbe Mattenbreite wie du, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass diese Tatsache eine unbequeme Wahrheit darstellt, die man hier im Forum predigen muss. Um auf sowas zu kommen muss man schon ein großes Sendungsbewusstsein haben. zwinker

Martina

Da mag mal wieder ein Missverständnis im Spiel sein. Die Spartakus-Aussage bezog sich eigentlich nicht auf die Mattenbreite, sondern auf den Umstand, dass Freiluftübernachter eher den Spartanern zuzuordnen sind. Mit Luxuswigwam war der Hotelübernachter gemeint. Sinngemäß sollte es dann weiter lauten: Wer ohnehin schon am spartanischen Rand seine Nächte verbringt, kann auch noch auf ein paar Zentimeter Matte verzichten, so genau kommt es darauf dann nicht mehr an. Ich hatte dass insofern erläutert, dass unangenehme Kälte im Zelt nicht nur vom Boden kommt und man die Bodenabschirmung nicht überschätzen sollte, auch wenn sie wichtig ist. Ich selbst habe in kalten Nächten Probleme mit der kalten Luft am Kopf (das Bodenproblem ist im Griff) und bekomme dadurch oft sehr verschleimte Nasennebenhöhlen. Zuweilen hilft mir eine Mütze. Ein breitere und dickere Matte würde mir allerdings nicht helfen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059013 - 31.07.14 15:10 Re: Richtig packen [Re: Martina]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Martina
Ich selbst benutze übrigens die selbe Mattenbreite wie du, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass diese Tatsache eine unbequeme Wahrheit darstellt


Wahrheit vielleicht nicht, aber unbequem schon!
Nach oben   Versenden Drucken
#1059014 - 31.07.14 15:13 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: veloträumer
Ein gewisser Spartakus steckt in jedem Freiluftnächtiger. Abenteuer oder Luxuswigwam - beides passt nicht recht zusammen. zwinker

Kann ich so nicht stehen lassen: unser Zelt hat fast Stehhöhe, ist mit Zeltunterlage 4,8 kg schwer und unsere Therm-A-Rest sind 63 cm breit - nix spartanisch: den Luxus muss ich haben und darauf verzichte ich nicht!
Wenn ich manchmal sehe, in was für Stoffröhren sich manche Radler (sogar zu zweit) kriechen, wird mir ganz plümerant grins zwinker
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1059018 - 31.07.14 15:43 Re: Richtig packen [Re: Deul]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: Deul
Da gibt es kein normal, bei 51 cm hätt ich probleme mich im Schlaf zu drehne, bei 65 cm nicht.


und ich finde es zudem unbequem, wenn Arme und Beine 5cm und noch mehr nach unten über die Kante liegen.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059019 - 31.07.14 15:43 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der Gladiator Spartacus (100 v. Chr.), bekannt aus Film und Fernsehen, war dem Luxusleben der römischen Oberschicht zugetan. Spartanische Jugendliche, die für den Kampf im Krieg vorbereitet werden sollten, schliefen zur Abhärtung im Stadtstaat Sparta 500 v. Chr. in Gruppen nackt auf Heu.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059020 - 31.07.14 15:46 Re: Richtig packen [Re: inga-pauli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
vgl. #1059012 zwinker
Was du als Luxus bezeichnest, bezeichnen andere (z.B. Kolleginnen und Kollegen) als "undenkbar" oder auch "unzumutbar". Es gibt einen nicht unerheblichen Teil der Gesellschaft, der Campen grundsätzlich für ein Neandertaler-Abenteuer oder eine Erfindung von Dschungel-Camp-TV für Durchgeknallte, die es sich selbst geben wollen und dafür Geld bekommen, halten. Leute, die das aus freien Stücken tun, gelten als nicht vollständig zurechnungsfähig. Dass es sich auch bei deinem Camping nicht ganz um vollendeten Luxus auch aus deiner Sicht handelt, kannst du daran erkennen, dass du zuhause an der Hamburger Waterkant offenbar nicht im Zelt lebst und zuhause auch keine Schlafmatten aus dem Trekkingladen ausliegen? verwirrt unsicher Es erinnert mich etwas an die Gaskartuschenkocher, die angeblich ständig Gourmetmenüs im Busch auf den wildwüchsigen Birkenenspieß zaubern, zuhause aber dann doch lieber in und auf vollautomatischen Vierbratinduktionszonen-Autocleaning-Backöfen, vitaminschonenden Dampfkochtöpfen sowie mit feinstem Meissener Porzellangeschirr und edlem Murano-Glaskelchen kochen und tafeln. schmunzel Solche spätrömische Dekadenz in den eigenen vier Wänden lässt sich jedoch in einem Abenteuerforum wie diesem recht schlecht unter Applaus verkaufen. 10 cm mehr Mattenbreite im Zelt hingegen als Luxus zu titulieren, zeugt da schon wesentlich mehr von coolem Understatement in der Spartakus-Welt, zu der man ja irgendwie auch noch gehören möchte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de