Hallo Zusammen, fahre seit vielen Jahren unter anderen ein Manufaktur Rad T 700 9 fach also 27 Gang XT Ausstattung. Da vorne und hinten die Kränze kaputt waren wurden beide getauscht.
Laut Händer als XT nicht mehr lieferbar daher wurde vorne ein Kurbel Alivo 26-36-48 und hinten Deore 11-32eingebaut Daten wie vorher mit XT Kette neu Ultegra98. Da ich starke O Beine habe und schon mal leichte Knie Probleme hat mir der Händler statt vorher XT 175er Kurbel die Alivo 170er Kurbel draufgebaut.Bin am Wochenende einiges Steigungen gefahren ( 12-20% ) und hatte subjetiv das Gefühl die Berge nicht mehr so gut raufzukommen.Können sich bis zu 5mm Kurbellänge so auswirken.? Oder Einbildung. Die kürzere Kurbel soll angeblich besser für mein Knie sein? Hat da jemand Erfahrung? Oder liegts daran das ich mit allen Rädern seit Jahren lange Kurbeln fahre? Oder hat Alivo eine andere Krümmung? Kann leider schlecht feststellen ob die 170er Kurbel hilft,sich das Fahrverhalten auf Strecke und Steigung verändert oder Alles nur Einbildung ist.Da müüste man wohl mehrmals beide Kurbeln fahren ohne zu wissen welche dran ist( Spielen 5mm eine Rolle? ) Vielen Dank
für Antworten Sigurd