Kürzere Kurbel am T 700

von: Sigurd

Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 06:40

Hallo Zusammen, fahre seit vielen Jahren unter anderen ein Manufaktur Rad T 700 9 fach also 27 Gang XT Ausstattung. Da vorne und hinten die Kränze kaputt waren wurden beide getauscht.
Laut Händer als XT nicht mehr lieferbar daher wurde vorne ein Kurbel Alivo 26-36-48 und hinten Deore 11-32eingebaut Daten wie vorher mit XT Kette neu Ultegra98. Da ich starke O Beine habe und schon mal leichte Knie Probleme hat mir der Händler statt vorher XT 175er Kurbel die Alivo 170er Kurbel draufgebaut.Bin am Wochenende einiges Steigungen gefahren ( 12-20% ) und hatte subjetiv das Gefühl die Berge nicht mehr so gut raufzukommen.Können sich bis zu 5mm Kurbellänge so auswirken.? Oder Einbildung. Die kürzere Kurbel soll angeblich besser für mein Knie sein? Hat da jemand Erfahrung? Oder liegts daran das ich mit allen Rädern seit Jahren lange Kurbeln fahre? Oder hat Alivo eine andere Krümmung? Kann leider schlecht feststellen ob die 170er Kurbel hilft,sich das Fahrverhalten auf Strecke und Steigung verändert oder Alles nur Einbildung ist.Da müüste man wohl mehrmals beide Kurbeln fahren ohne zu wissen welche dran ist( Spielen 5mm eine Rolle? ) Vielen Dank
für Antworten Sigurd
von: Thomas S

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:00

Wurde denn beim Austausch die Übersetzung verändert? Das würde nämlich solche Veränderungen am ehesten erklären.

Ansonsten liegt es mit Sicherheit daran, dass die Alivio-Kurbel doppelt so schwer ist wie die XT. grins grins grins
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:09

Danke für die Antwort, nein siehe mein Text Daten der Kränze gleich geblieben außer kürzere Kurbel Sigurd
von: Falk

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:19

Ich frage mich in solchen Fällen immer, wie man darauf kommt, zusammen mit den Kettenblättern auch die Kurbeln mitzuwechseln. Die verschleißen doch auch nicht annähernd so wie die Kettenblätter und bei den meisten Fahrern ist ohnehin nur ein Kettenblatt runtergenutscht.
Hast Dui die ausgebauten Kurbeln wenigstens mitbekommen? Dann könntest Du mal versuchsweise zurückwechseln. Solche Missgriffe sind im Übrigenn ein guter Grund, derartige Arbeiten selber zu machen. Mir persönlich fallen um fünf Millimeter kürzere Kurbeln nicht auf, mal abgesehen von der nötigen Sitzhöhenkorrektur. Allerdings wirken sich dicke Schuhsohlen stärker aus. Kürzere Kurbeln bei ansonsrten gleichen Kettenblättern können diie Steigfähigkeit alllerdings schon beeinträchtigen. Schließlich ändern sich die Hebelverhältnisse. Ich habe den Eindruck, dass Werkstätten lieber alles wechseln, weil das schneller geht. Kettenblätter in nahezu jeder Lochkreisausführunng und Zähnezahl gibt es jedenfalls, nicht nur von TA, sondnern auich von Gebhard in Tschechien.
von: Thomas S

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:33

In Antwort auf: Sigurd
Danke für die Antwort, nein siehe mein Text Daten der Kränze gleich geblieben außer kürzere Kurbel Sigurd


Dein Text ist aber auch äußerst schlecht lesbar und nur sehr schwer verständlich.
von: cterres

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:34

Ich gebe allerdings dem Händler recht. Kürzere Kurbeln sind schonender für die Knie.
Ich bezweifle aber, das der Effekt am Berg so stark spürbar ist. Jedoch merke ich durchaus, ob die Kurbeln um 5mm verkürzt sind, wenn ich zwei Fahrräder abwechselnd fahre.
Also das Empfinden wird schon beeinflusst. Trotzdem reduziert sich die Kraft nur minimal. Ich denke die Verlangsamung findet eher im Kopf statt.

Warum nicht zunächst nur die Kettenblätter getauscht wurden, kann ich mir allerdings auch nur damit erklären, das der Händler vorwiegend komplette Kurbeln lagert. Das ist allerdings bei der sehr preiswerten Alivio-Kurbel auch in Ordnung, da hier die komplette Garnitur kaum teurer als einzelne Blätter ist und selbstverständlich weniger Arbeit kostet.
von: derSammy

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:46

Naja, ich wäre nicht so erfreut über den unnötigen Gewichtsaufschlag, den man durch Austausch der vermeintlich leichteren XT-Kurbel gegen eine Aliviokurbel bekommt. Die Blätter von der Aliviokurbel hätte der Händler ja trotzdem nehmen können.
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:48

Hallo Falk, danke für die Antwort. Die Kurbeln habe ich noch. Wurden aus 2 Gründen getauscht.1. Der Händler meinte 170er Kurbeln wären Kniechondender für mich, 2. Das Rad ist von 2008 und hat schon mehr als 15 Flureisen hinter sich, also Pedale immer raus und rein. Trotz sorgfältigem Reinschrauben ist der 1. Gewindegang nicht mehr so toll. Geht zwar noch, aber gaanz vorsichtig reindrehen. Geht nachchneiden?
Sigurd
von: cterres

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:49

Ja, hätte er und ich würde auch noch nachfragen, ob die alte Kurbel noch vorhanden ist.
von: cterres

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:53

Ob nachschneiden genügt, ist eher die Frage? Wenn der Gewindegang nur leicht beschädigt ist, ginge das.
Darüber hinaus kann man auch das Gewinde aufbohren und ein Reparaturgewinde in einer Hülse einpressen. Diese Operation kostet aber schon mehr als eine mittelpreisige Kurbelgarnitur und lohnt eigentlich nur bei einseitigen Schäden oder seltenen, erhaltenswerten Teilen.
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:58

Ein Nachtrag, habe auch das " Gefühl" das durch die 5mm kürzeren Kurbeln der Druck sich am Knie verschoben hat. Tritt etwas mehr vorne an der Kniescheibe auf Voher etwas mehr weiter zum Oberschenkel, Wenn die kürze Pedale waagerecht steht ist es dann nicht so als wenn der Sattel mehr vorne stände?
Sigurd
von: Job

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 08:20

Ich bin eine Zeit lang mit 170mm auf der einen und 175mm auf der anderen Seite herumgefahren. Gemerkt habe ich es erst beim putzen. Aber ich hab vergleichsweise lange Beine. Prozentual machen da 5mm nichts aus. Es soll auch zahlreiche Leute mit unterschiedlich langen Beinen geben, die das ihr Leben lang nicht merken.
Ich glaube daher, das es vermutlich nicht an der geänderten Kurbellänge liegt
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 08:24

Hallo Job, bin 178cmm groß mit leider kurzen krummen Beinen und leichte Arthrose im linken Knie.die satteleinstellungen machen sich bei mir im mm Bereich bemerkbar. Also Sattelhöhe und auch weiter vorne oder hinten
Sigurd
von: Spargel

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 08:27

In Antwort auf: Sigurd
Hallo Job, bin 178cmm groß mit leider kurzen krummen Beinen und leichte Arthrose im linken Knie.die satteleinstellungen machen sich bei mir im mm Bereich bemerkbar. Also Sattelhöhe und auch weiter vorne oder hinten
Sigurd
Ja, dann musst Du die Sattelposition ändern, das Knielot ist entscheidend.
von: Job

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 08:33

Versuche mal den Sattel 5mm nach hinten zu stellen. Dann stimmt das Knie-lot wieder.
von: Falk

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 08:40

Ich halte das Knielot für einen Papiertiger. Alleine schon, weil es dafür keinen echten Messpunkt gibt. Oberschenkelhals, Knie, Pedale und Tretlager billden ein unregelmäßiges Viereck und zusätzlich kann auch der Hintern auf dem Sitz vor- und zurückrutschen. In welcher Lage will man da wo ein Lot messen und liegt der Kniedrehpunkt bei irgendjemandem vor der Kniescheibe? Als ungefähren Anhaltspunkt kann man die Stellung bei 90° Kurbelstellung sicherlich nehmen, aber das goldene Kalb, das um das Knielot gegossen und angebetet wird, ist meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn. Der Kutscher muss sich auf dem Bock wohlfühlen. Wie ist Wurscht und Haltungsnoten gibt es auf dem Fahrrad aus gutem Grund nicht.
von: Raumfahrer

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 09:21

In Antwort auf: Sigurd
Hallo Job, bin 178cmm groß mit leider kurzen krummen Beinen und leichte Arthrose im linken Knie.die satteleinstellungen machen sich bei mir im mm Bereich bemerkbar. Also Sattelhöhe und auch weiter vorne oder hinten
Sigurd

Wie lang sind denn Deine Beine?

Wenn der "Händler" Dir 5 mm kürzere Kurbeln montiert hat, dann müsstest Du den/die Sattel/-Stütze auch 5 mm höher stellen.
Diese 5 mm weniger Kurbellänge machen mE tatsächlich was aus bei Kraftaufwand.

mA&E wäre hinten das größte Ritzel mindestens 2 Zähne größer sinnvoll um noch genauso wie vorher die Berge hoch zu kommen.
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 09:38

Hallo Raumfahrer, ja Sattel habe ich höher gestellt, Nach vorne oder hinten verschoben nicht.Ist schlecht, fahre Selle Anatomica, das Gestell ist nicht sehr stabil, wenn ich aus der Mitte komme verbiegt sich der Sattel schnell
Sigurd
von: Fichtenmoped

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 14:43

Moin Sigurd,

die Verkürzung der Kurbel von 175 mm auf 170 mm hat zur Folge, dass du (bei waagerecht stehender Kurbel zumindest)2,9 % weniger Drehmoment bei gleicher Karfteinleitung in das Pedal entfaltest. Je nach Übersetzungssprüngen ist das in etwa ein drittel bis ein halber gefühlter Gang länger. Ich hatte am ersten RR 175er Kurbeln und am "Halbrenner" 170 mm Kurbeln. Ich meinte auch , das am Berg spüren zu können. Heute fahre ich 172,5er Kurbeln an allen Rädern, weil es mich stört, mich umgewöhnen zu müssen.

In grauer Vorzeit, als man noch Heldenkurbeln in Verbindung mit 23er Rizeln fuhr, wurden bsplw. bei der Tour de France auch 180er Kurbeln eingesetzt, um die Berge besser hoch zu kommen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Aussage des Händlers, dass die kürzere Kurbel knieschonender sei. Wenn Du weniger Kraft für das gleiche Drehmoment einbringen musst, hätte ich vermutet, dass das besser für die Knie ist. Gab es eine Begründung für die Aussage oder wurde die in den Raum gestellt um die im Lager vorhandene Kurbel verkaufe zu können?
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 14:51

Hallo Fichtenmoped, die Theorie ist wohl das bei Kürzer Kurbel das Knie bei Pedale oben weniger abgeknickt wird. Hsbe ich auch schon im Netz mal gelesen. Habe aber kein Problem mit Winkel im Knie sondern mit mehr Kraftaufwendungbei 170er Kurbel. Meine mit der kurzen Kurbel am Berg mehr "drücken" zu müssen. Wie siehst Du mein " empfinden" Wollte gerne die XT Kurbeln wieder haben, Händler meine die gibts nicht mehr und für mich wären die Alivo 170er besser. Vielleicht doch wegen Kurbeln am Lager!????
Sigurd
von: Sickgirl

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 14:58

In Vierkant Ausführungen gibt es die XT Kurbel in der Tat nicht mehr, aber auch die Alivio gibt es mit 175 mm
von: Anonym

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 15:50

@cterres und der Händler haben schon recht, dass zu einer kleineren Schrittlänge auch eine etwas kürzere Kurbel paßt. Es ist eigentlich erstaunlich, wie weit auseinanderliegende Schrittlängen alle auf die gleiche Standardkurbellänge gezwungen werden. Ich fahre 2 Räder mit 165er-Kurbeln und eines noch mit der 170er-XT-Kurbel. Der etwas kleinere Kurbelkreis passt ergonomisch besser und überwiegt die etwas größere Trittkraft. Außerdem kann man einen kleineren Kreis schneller treten und somit eher einen Gang tiefer schalten. Gerade im entscheidenden, oberen Totpunkt wird aus den 5mm ein Unterschied von 10mm (5mm kürzere Kurbel und 5mm höherer Sattel), was einfach etwas angenehmer für das Knie ist.
von: Baghira

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 15:52

Ich habe für mein Terra eine 155 anstatt einer 175mm Kurbel andrehen lassen.Das Fazit: Ich kam nicht zurecht.
Ich musste mit viel mehr U/min kurbeln, als das ich es mit 175mm gewohnt war. Berge waren schlechter zu bewältigen. Nach einem halben Jahr habe ich die Kurbeln wieder rausgeschmissen.
Probier es aus.
von: Sonntagsradler

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 17:02

In Antwort auf: Falk
Ich frage mich in solchen Fällen immer, wie man darauf kommt, zusammen mit den Kettenblättern auch die Kurbeln mitzuwechseln. Die verschleißen doch auch nicht annähernd so wie die Kettenblätter und bei den meisten Fahrern ist ohnehin nur ein Kettenblatt runtergenutscht....


Seit letztem Wochenende verstehe ich Händler, die die Kurbel komplett tauschen.

Hab für das Rad meiner Schwester ein neues 32er Kettenblatt für Shimano 24-Gang 4-Loch-Kurbeln bestellt. Der Tausch hat 3/4 h gedauert, weil ich den Innendurchmesser (nicht Lochkreisdurchmesser !) des neuen Kettenblattes (88 mm) auf den Originaldurchmesser (90 mm) auffräsen musste.
Als Händler würde ich mir das nicht antun.
von: Fichtenmoped

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 17:24

Hallo Sigurd,

ich meine schon, dass man den Unterschied am Berg merkt, gerade wenn jahrelange Gewöhnung im Spiel ist. Auf der anderen Seite machen die errechneten 2,9 % den Kohl nicht wirklich fett ...

Schnelltreter fahren lieber die etwas kürzeren Kurbeln. Das ist neben der Ergonomie auch eine Frage der Vorlieben und der Gewöhnung.

Die 155mm aus dem Beitrag weiter oben sind aber schon extrem kurz. Der Nutzer sollte dann Scheinriese oder Kind sein. Dass die wieder rausgeflogen sind, kann man leicht nachvollziehen.

Gruß
Günter
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 17:27

Hallo Baghira, also unterschiedliche Aussagen. Meine Sorge ist irgendwo im Ausland zu hängen ( mit 4 Taschen Gepäck ) und im kleinsten Gang dann die Berge nicht bewältigen zu können da ich meine Kraft nicht einsetzen kann
Siegfrid
von: Fichtenmoped

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 17:32

Hallo Sonntagsradler,

es gibt ja auch passende Kettenblätter, die man nur tauschen muss. Gleichwohl wird sich das bei Händlerarbeit auch nicht rechnen. Ich habe für meine ältere Ultegra zwei Kettenblätter gekauft, die zusammen teurer waren, als ein neues Komplettensemble.

Dafür sind die alten Blätter und Kettenräder nicht so flächig designt und damit in meinen Augen viel hübscher.

Ich finde es gut, dass Du die alte Kurbel erhälst, und die neuen Blätter dranhäkelst.

Gruß
Günter
von: Job

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 20:06

hast Du die kurze Kurbel noch? meine überschlägige Faustformel ist, dass eine Kurbel passt, wenn Sie ca 1/10 der Körpergröße ist. 155mm ist daher eher für kleinwüchsige, oder 11jährige Kinder.
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 20:54

spielt nicht eher die Beinlänge eine Rolle ( Sichwort Sitzriese ) Meine Beinläge bei 178cmm Größe ist ca. 77cm
Sigurd
von: HanjoS

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 21:02

In Antwort auf: Job
[...] meine überschlägige Faustformel ist, dass eine Kurbel passt, wenn Sie ca 1/10 der Körpergröße ist. [...]
Die Relation Körperlänge/Kurbellänge ist genauso ungeeignet wie die Relation Körperlänge/Rahmenhöhe. Ein Beispiel: meine Sohnemann ist ca. 10cm länger als ich, hat aber kürzere Beine als ich. Eins der maßgeblichen Kriterien für Kurbellänge ist die Länge des Oberschenkels, denn dessen Länge bestimmt den "Hub". Als weitere Faktoren mag man Kraft und Trittfrequenz mit berücksichtigen. Was interessierts die Kurbel, wenn ich 'nen langen Hals habe lach
von: iassu

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 23.05.18 01:19

Geht auch in Nicht-heavy-metal-Ausführung :
klick
Deore 175 mm 9fach 48//38/28 74 Geld. Gibts auch in Nichtheldenabstufung.
Ich stelle sehr deutlich den Unterschied von 5 mm am Berg fest. ~ein halber Gang. Auf Dauer erheblich, wenn man am Limit fährt. Wenn du keine Knieprobleme hast, sehe ich keinen Grund für kürzere Kurbeln.
von: Stylist Robert

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 23.05.18 02:28

In Antwort auf: Job
hast Du die kurze Kurbel noch? meine überschlägige Faustformel ist, dass eine Kurbel passt, wenn Sie ca 1/10 der Körpergröße ist. 155mm ist daher eher für kleinwüchsige, oder 11jährige Kinder.
Erzähle das einmal den Trikefahrern... träller
von: Job

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 23.05.18 04:15

Deshalb auch überschlägt Faustformel. Im allgemeinen korrelieren Körpergröße und beinlänge hinreichend genau. Für extreme Körpermaße muss man abweichen. Eine kürzere kurbel sorgt dafür, daß man das Knie nicht so stark beugen muss. Du kannst das ja mal maßstabsgetreu aufmalen. Liegeradfahrer experimentieren gern mit kürzeren Kurbeln. Vermutlich ist denen eine höhere Trittfrequenz angenehmer.
von: Anonym

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 23.05.18 05:38

Bei Michael Gressmann gibt es auf Seite 241 eine kleine Graphik zur Auswahl der Tretkurbellänge, aber auch den Hinweis, dass da jeder selbst Feinarbeit durch Probieren machen muss. Problem ist natürlich, dass sich niemand x Kurbeln hinlegen kann, um Versuchsfahrten zu machen. Aber die angegebene Graphik ist gar nicht schlecht und reicht für den Hausgebrauch. Leider finde ich von dem Buch kein Bild genau dieser Seite und selber habe ich es nur als Papier.
von: iassu

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 23.05.18 14:28

Es ist auch so, daß es mit mal eben um den Block fahren nicht getan ist.
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 23.05.18 14:57

genau, bin extra ein 90km Tour gefahren. An einer Stelle zu einer Burg 20% Steigung. Die habe ich mit dem Rad ( vor Jahren, Alter? ) schon mal geschafft. Diesmal mit der kurzen Kurbel keine Möglichkeit. Nicht so das die Kondition o.ähnlich nicht da war. Konnte meine Kraft einfach nicht umsetzen. Bin praktisch stehengeblieben. Als wenn ich versucht hätte mit vorne großem Kettenblatt den Berg zu fahren. Müsste also den gleichen Berg mit anderer Kurbel fahren,der Berg ist leider weiter weg.
Sigurd
von: iassu

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 23.05.18 15:27

Dann nimm diesen Eindruck für voll und rüste wieder zurück auf 175.
Ich persönlich teile die Ansicht nicht, die zu immer kürzeren Kurbeln rät.
von: Anonym

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 23.05.18 21:27

In Antwort auf: Sigurd
genau, bin extra ein 90km Tour gefahren ...
Das sind zwei Themen: der ergonomisch passende Kurbelkreis - der im Wiegetritt ziemlich anders bzw. egal ist - und eine genügend kleine Entfaltung, um mit der erzeugbaren Pedalkraft die Fuhre noch am Berg zu bewegen.
von: cut-here

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 06:11

Hatte das auch mal ausprobiert da ich meist sehr hohe Trittfrequenz fahre und 165mm Kurbeln genommen.
In der Ebene mag die Rechnung aufgehn aber als Reiseradler mit vollem Gepäck bereut man die Wahl kürzerer Kurbeln dann schon an leichteren Anstiegen. Im Zweifel besser die längeren Kurbeln wählen.
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 06:28

Danke an Alle für die vielen Antworten. Es hatt sich grade eine neue " Entwicklung" herausgestellt.Habe hinten 32 Zähne im großen Kranz eingebaut bekommen. Da Zahnkranz nicht mehr vorhanden habe ich bei Manufaktur angerufen, die haben 32 Zähne bestätigt. Habe grade eine alte Rechnung von 2012 gefunden da sind mir 34 Zähne hinten montiert worden.Also kein Wunder das ich die Berge nicht hochkam.! Muss also wieder neu testen.
Sigurd
von: Anonym

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 07:05

Genau richtig. Die auch zur Mechanik passende, gegenteilige Erfahrung: mit der 165mm-Kurbel und sogar unveränderter Übersetzung komme ich die Berge besser hoch, weil der etwas besser passende Kurbelkreis wichtiger war, als die etwas höhere Pedalkraft. Die kleinste Entfaltung war jeweils ausreichend niedrig. Die stellst Du jetzt mit den Ritzeln passend.
Den "richtigen" Kurbelkreis "erfährt" man beim stundenlangen Fahren in der Ebene. Der stimmt dann genauso für Pedalieren am Berg (Wiegetritt ist was anderes). Der Berg bestimmt die notwendige, niedrigste Entfaltung. Die reine Hebel-(Kurbel-)länge ist nur ein Wert, die Getriebeübersetzung das andere. Ist genauso, wie Leute, die sich am hohen Motormoment des Diesels erfreuen, aber es zählt das Drehmoment am Rad und dazwischen liegt das Getriebe.
von: iassu

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 07:09

32 vs 34 Zähne ist ungefähr gleichbedeutend wie 170 vs 175 Kurbellänge. Jeweils ein halber Gang.
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 07:27

Also fehlt mit jetzt ein ganzer Gang. Kürzere Kubel plus 2 Zähne hinten. Na toll, kein Wunder das ich die Steigung nicht hochkam.
Sigurd
von: Anonym

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 07:31

Genau richtig, die Kurbellänge anpassen an die Beine/Schrittlänge/Ergonomie. Das ist schon schwierig genug, weil der ganze biologische Kram keine einfach zu berechnende Maschine ist, d.h. probieren und Gefühl. Wenn der gefunden ist, die Übersetzungsanpassung an die zu fahrenden Berge. Nicht an allem gleichzeitig drehen, dann blickt niemand mehr durch.
von: derSammy

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 15:44

Moment, reden wir von der gleichen Änderungsrichtung?

größeres größtes Ritzel -> berggängiger.
kürzere Kurbel --> berggängiger
kleineres Kettenblatt --> bergängiger

Klar, irgendwo muss man bei der Übersetzung ne Entscheidung treffen, aber ich wage mal zu behaupten, dass du einen einzelnen Gang Unterschied nicht gleich merkst. Je nach Steilheit deiner Steigung liegen der gern mal mehrere Gangsprünge dazwischen. Wenn man also irgendwo nicht "durch kam" kann das auch an den örtlichen Gegebenheiten und auch am Trainingszustand gelegen haben.
von: Toxxi

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 16:00

In Antwort auf: Sonntagsradler
Der Tausch hat 3/4 h gedauert, weil ich den Innendurchmesser (nicht Lochkreisdurchmesser !) des neuen Kettenblattes (88 mm) auf den Originaldurchmesser (90 mm) auffräsen musste.

Ist bekannt:
Re: Kettenblatt Kennung (Ausrüstung Reiserad)
In dem Beitrag sind auch die passenden Kettenblätter aufgeführt.

Und dort behauptet auch jemand, die Wegfeilerei ginge schneller als ein neues Kettenblatt zu bestellen... :Träller: teuflisch

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 16:02

In Antwort auf: derSammy
kürzere Kurbel --> berggängiger

Wie kommst du darauf? verwirrt Kürzere Kurbel = weniger Drehmoment bei gleicher Kraft = weniger berggängig

In Antwort auf: derSammy
...aber ich wage mal zu behaupten, dass du einen einzelnen Gang Unterschied nicht gleich merkst.

Bei 20% Steigung schon. Ganz sicher.

Gruß
Thoralf
von: iassu

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 16:50

Dein Beitrag bleibt mir etwas rätselhaft.
von: derSammy

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 17:01

Da war ich wohl nicht ganz auf der Höhe.
Das mit der Kurbellänge nehme ich mal zurück, muss ich noch mal drüber nachdenken.

Was mich verwirrt hat: Der Fadenersteller hat doch mehrfach beklagt, dass ein 34er Ritzel sein Rad weniger berggängig gemacht habe als das ursprünglich vorgesehene 32er. Ritzel heißt für mich "hinten"? Da ist es doch genau anders rum: Größeres Ritzel=berggängiger.

Das zweite bezog sich auf den Eindruck, wann man merkt, ob eine Schaltung berggängiger ist oder nicht. Das kann man nur beurteilen, wenn man Stellen fährt, die man kennt.
Oder anders ausgedrückt: Natürlich kann da ein Gang entscheidend sein!
Wenn ich aber immer in einer Gegend mit moderaten Anstiegen fahre, dann ne bergfreundliche Kassette montiere und zugleich richtig steile Anstiege unter die Räder nehme, kann ich trotzdem den Eindruck haben, die Übersetzung sei weniger bergfreundlich. Liegt aber nicht an der Übersetzung, sondern an der Topografie.
von: iassu

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 17:43

Die TE hat klar dargestellt, daß sie sowohl hinten (-2 Zähne) als auch vorne (-5mm) jeweils schlechter gestellt ist als vor dem Umbau. Hier bestand nie Unklarheit.
von: Sigurd

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 24.05.18 17:50

Eimal zur Klarstellung ohne Nebengeräusche: Hatte vorher hinten großer Kranz 34 Zähne und Vorne XT Kurbel mit 175 mm. Nach dem Händlerumbau hinten groß 32 Zähne und vorne Alivo 170mm. Sonstige Zähne gleich. Die kürzere Kurbel war mir bei der Probetour bewusst. Die 32 statt 34 Zähne hinten wusste nicht. ( Angeblich versehentlich eingebaut, habe ich erst gestern an einer alten Rechnung gesehen.Also Problem Bergauffahren mit hinten 2 Zähnen weniger und vorne kürzerer Kurbel. Ob beides eine Rolle spielt oder nur die 2 Zähne hinten weniger, wer weiß? genaugenommen sogar 3 Componeten geändert:Hinten Ritzel 2 Zähne weniger, vorne kürzere Kurbel und Kurbel statt XT jetzt Alivo!! dann Probleme am Berg!?
Sigurd