Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Velotroll, Fusilli, Uli aus dem Saarland, iassu, Hansflo, KaRPe, kuhbe, tomrad, 2 unsichtbar), 332 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1338354 - 22.05.18 06:40 Kürzere Kurbel am T 700
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Zusammen, fahre seit vielen Jahren unter anderen ein Manufaktur Rad T 700 9 fach also 27 Gang XT Ausstattung. Da vorne und hinten die Kränze kaputt waren wurden beide getauscht.
Laut Händer als XT nicht mehr lieferbar daher wurde vorne ein Kurbel Alivo 26-36-48 und hinten Deore 11-32eingebaut Daten wie vorher mit XT Kette neu Ultegra98. Da ich starke O Beine habe und schon mal leichte Knie Probleme hat mir der Händler statt vorher XT 175er Kurbel die Alivo 170er Kurbel draufgebaut.Bin am Wochenende einiges Steigungen gefahren ( 12-20% ) und hatte subjetiv das Gefühl die Berge nicht mehr so gut raufzukommen.Können sich bis zu 5mm Kurbellänge so auswirken.? Oder Einbildung. Die kürzere Kurbel soll angeblich besser für mein Knie sein? Hat da jemand Erfahrung? Oder liegts daran das ich mit allen Rädern seit Jahren lange Kurbeln fahre? Oder hat Alivo eine andere Krümmung? Kann leider schlecht feststellen ob die 170er Kurbel hilft,sich das Fahrverhalten auf Strecke und Steigung verändert oder Alles nur Einbildung ist.Da müüste man wohl mehrmals beide Kurbeln fahren ohne zu wissen welche dran ist( Spielen 5mm eine Rolle? ) Vielen Dank
für Antworten Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1338356 - 22.05.18 07:00 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Wurde denn beim Austausch die Übersetzung verändert? Das würde nämlich solche Veränderungen am ehesten erklären.

Ansonsten liegt es mit Sicherheit daran, dass die Alivio-Kurbel doppelt so schwer ist wie die XT. grins grins grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338362 - 22.05.18 07:09 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Thomas S]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Danke für die Antwort, nein siehe mein Text Daten der Kränze gleich geblieben außer kürzere Kurbel Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1338365 - 22.05.18 07:19 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich frage mich in solchen Fällen immer, wie man darauf kommt, zusammen mit den Kettenblättern auch die Kurbeln mitzuwechseln. Die verschleißen doch auch nicht annähernd so wie die Kettenblätter und bei den meisten Fahrern ist ohnehin nur ein Kettenblatt runtergenutscht.
Hast Dui die ausgebauten Kurbeln wenigstens mitbekommen? Dann könntest Du mal versuchsweise zurückwechseln. Solche Missgriffe sind im Übrigenn ein guter Grund, derartige Arbeiten selber zu machen. Mir persönlich fallen um fünf Millimeter kürzere Kurbeln nicht auf, mal abgesehen von der nötigen Sitzhöhenkorrektur. Allerdings wirken sich dicke Schuhsohlen stärker aus. Kürzere Kurbeln bei ansonsrten gleichen Kettenblättern können diie Steigfähigkeit alllerdings schon beeinträchtigen. Schließlich ändern sich die Hebelverhältnisse. Ich habe den Eindruck, dass Werkstätten lieber alles wechseln, weil das schneller geht. Kettenblätter in nahezu jeder Lochkreisausführunng und Zähnezahl gibt es jedenfalls, nicht nur von TA, sondnern auich von Gebhard in Tschechien.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1338370 - 22.05.18 07:33 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Sigurd
Danke für die Antwort, nein siehe mein Text Daten der Kränze gleich geblieben außer kürzere Kurbel Sigurd


Dein Text ist aber auch äußerst schlecht lesbar und nur sehr schwer verständlich.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338372 - 22.05.18 07:34 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich gebe allerdings dem Händler recht. Kürzere Kurbeln sind schonender für die Knie.
Ich bezweifle aber, das der Effekt am Berg so stark spürbar ist. Jedoch merke ich durchaus, ob die Kurbeln um 5mm verkürzt sind, wenn ich zwei Fahrräder abwechselnd fahre.
Also das Empfinden wird schon beeinflusst. Trotzdem reduziert sich die Kraft nur minimal. Ich denke die Verlangsamung findet eher im Kopf statt.

Warum nicht zunächst nur die Kettenblätter getauscht wurden, kann ich mir allerdings auch nur damit erklären, das der Händler vorwiegend komplette Kurbeln lagert. Das ist allerdings bei der sehr preiswerten Alivio-Kurbel auch in Ordnung, da hier die komplette Garnitur kaum teurer als einzelne Blätter ist und selbstverständlich weniger Arbeit kostet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1338379 - 22.05.18 07:46 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, ich wäre nicht so erfreut über den unnötigen Gewichtsaufschlag, den man durch Austausch der vermeintlich leichteren XT-Kurbel gegen eine Aliviokurbel bekommt. Die Blätter von der Aliviokurbel hätte der Händler ja trotzdem nehmen können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338380 - 22.05.18 07:48 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Falk]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Falk, danke für die Antwort. Die Kurbeln habe ich noch. Wurden aus 2 Gründen getauscht.1. Der Händler meinte 170er Kurbeln wären Kniechondender für mich, 2. Das Rad ist von 2008 und hat schon mehr als 15 Flureisen hinter sich, also Pedale immer raus und rein. Trotz sorgfältigem Reinschrauben ist der 1. Gewindegang nicht mehr so toll. Geht zwar noch, aber gaanz vorsichtig reindrehen. Geht nachchneiden?
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1338381 - 22.05.18 07:49 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ja, hätte er und ich würde auch noch nachfragen, ob die alte Kurbel noch vorhanden ist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1338382 - 22.05.18 07:53 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ob nachschneiden genügt, ist eher die Frage? Wenn der Gewindegang nur leicht beschädigt ist, ginge das.
Darüber hinaus kann man auch das Gewinde aufbohren und ein Reparaturgewinde in einer Hülse einpressen. Diese Operation kostet aber schon mehr als eine mittelpreisige Kurbelgarnitur und lohnt eigentlich nur bei einseitigen Schäden oder seltenen, erhaltenswerten Teilen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1338383 - 22.05.18 07:58 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Falk]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Ein Nachtrag, habe auch das " Gefühl" das durch die 5mm kürzeren Kurbeln der Druck sich am Knie verschoben hat. Tritt etwas mehr vorne an der Kniescheibe auf Voher etwas mehr weiter zum Oberschenkel, Wenn die kürze Pedale waagerecht steht ist es dann nicht so als wenn der Sattel mehr vorne stände?
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1338389 - 22.05.18 08:20 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich bin eine Zeit lang mit 170mm auf der einen und 175mm auf der anderen Seite herumgefahren. Gemerkt habe ich es erst beim putzen. Aber ich hab vergleichsweise lange Beine. Prozentual machen da 5mm nichts aus. Es soll auch zahlreiche Leute mit unterschiedlich langen Beinen geben, die das ihr Leben lang nicht merken.
Ich glaube daher, das es vermutlich nicht an der geänderten Kurbellänge liegt
Nach oben   Versenden Drucken
#1338390 - 22.05.18 08:24 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Job]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Job, bin 178cmm groß mit leider kurzen krummen Beinen und leichte Arthrose im linken Knie.die satteleinstellungen machen sich bei mir im mm Bereich bemerkbar. Also Sattelhöhe und auch weiter vorne oder hinten
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1338393 - 22.05.18 08:27 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Sigurd
Hallo Job, bin 178cmm groß mit leider kurzen krummen Beinen und leichte Arthrose im linken Knie.die satteleinstellungen machen sich bei mir im mm Bereich bemerkbar. Also Sattelhöhe und auch weiter vorne oder hinten
Sigurd
Ja, dann musst Du die Sattelposition ändern, das Knielot ist entscheidend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338397 - 22.05.18 08:33 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Versuche mal den Sattel 5mm nach hinten zu stellen. Dann stimmt das Knie-lot wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338398 - 22.05.18 08:40 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich halte das Knielot für einen Papiertiger. Alleine schon, weil es dafür keinen echten Messpunkt gibt. Oberschenkelhals, Knie, Pedale und Tretlager billden ein unregelmäßiges Viereck und zusätzlich kann auch der Hintern auf dem Sitz vor- und zurückrutschen. In welcher Lage will man da wo ein Lot messen und liegt der Kniedrehpunkt bei irgendjemandem vor der Kniescheibe? Als ungefähren Anhaltspunkt kann man die Stellung bei 90° Kurbelstellung sicherlich nehmen, aber das goldene Kalb, das um das Knielot gegossen und angebetet wird, ist meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn. Der Kutscher muss sich auf dem Bock wohlfühlen. Wie ist Wurscht und Haltungsnoten gibt es auf dem Fahrrad aus gutem Grund nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1338400 - 22.05.18 09:21 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Sigurd
Hallo Job, bin 178cmm groß mit leider kurzen krummen Beinen und leichte Arthrose im linken Knie.die satteleinstellungen machen sich bei mir im mm Bereich bemerkbar. Also Sattelhöhe und auch weiter vorne oder hinten
Sigurd

Wie lang sind denn Deine Beine?

Wenn der "Händler" Dir 5 mm kürzere Kurbeln montiert hat, dann müsstest Du den/die Sattel/-Stütze auch 5 mm höher stellen.
Diese 5 mm weniger Kurbellänge machen mE tatsächlich was aus bei Kraftaufwand.

mA&E wäre hinten das größte Ritzel mindestens 2 Zähne größer sinnvoll um noch genauso wie vorher die Berge hoch zu kommen.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338404 - 22.05.18 09:38 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Raumfahrer]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Raumfahrer, ja Sattel habe ich höher gestellt, Nach vorne oder hinten verschoben nicht.Ist schlecht, fahre Selle Anatomica, das Gestell ist nicht sehr stabil, wenn ich aus der Mitte komme verbiegt sich der Sattel schnell
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1338478 - 22.05.18 14:43 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Moin Sigurd,

die Verkürzung der Kurbel von 175 mm auf 170 mm hat zur Folge, dass du (bei waagerecht stehender Kurbel zumindest)2,9 % weniger Drehmoment bei gleicher Karfteinleitung in das Pedal entfaltest. Je nach Übersetzungssprüngen ist das in etwa ein drittel bis ein halber gefühlter Gang länger. Ich hatte am ersten RR 175er Kurbeln und am "Halbrenner" 170 mm Kurbeln. Ich meinte auch , das am Berg spüren zu können. Heute fahre ich 172,5er Kurbeln an allen Rädern, weil es mich stört, mich umgewöhnen zu müssen.

In grauer Vorzeit, als man noch Heldenkurbeln in Verbindung mit 23er Rizeln fuhr, wurden bsplw. bei der Tour de France auch 180er Kurbeln eingesetzt, um die Berge besser hoch zu kommen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Aussage des Händlers, dass die kürzere Kurbel knieschonender sei. Wenn Du weniger Kraft für das gleiche Drehmoment einbringen musst, hätte ich vermutet, dass das besser für die Knie ist. Gab es eine Begründung für die Aussage oder wurde die in den Raum gestellt um die im Lager vorhandene Kurbel verkaufe zu können?
Nach oben   Versenden Drucken
#1338482 - 22.05.18 14:51 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Fichtenmoped]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Fichtenmoped, die Theorie ist wohl das bei Kürzer Kurbel das Knie bei Pedale oben weniger abgeknickt wird. Hsbe ich auch schon im Netz mal gelesen. Habe aber kein Problem mit Winkel im Knie sondern mit mehr Kraftaufwendungbei 170er Kurbel. Meine mit der kurzen Kurbel am Berg mehr "drücken" zu müssen. Wie siehst Du mein " empfinden" Wollte gerne die XT Kurbeln wieder haben, Händler meine die gibts nicht mehr und für mich wären die Alivo 170er besser. Vielleicht doch wegen Kurbeln am Lager!????
Sigurd

Geändert von Sigurd (22.05.18 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338484 - 22.05.18 14:58 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
In Vierkant Ausführungen gibt es die XT Kurbel in der Tat nicht mehr, aber auch die Alivio gibt es mit 175 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1338496 - 22.05.18 15:50 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
AndreMQ
Nicht registriert
@cterres und der Händler haben schon recht, dass zu einer kleineren Schrittlänge auch eine etwas kürzere Kurbel paßt. Es ist eigentlich erstaunlich, wie weit auseinanderliegende Schrittlängen alle auf die gleiche Standardkurbellänge gezwungen werden. Ich fahre 2 Räder mit 165er-Kurbeln und eines noch mit der 170er-XT-Kurbel. Der etwas kleinere Kurbelkreis passt ergonomisch besser und überwiegt die etwas größere Trittkraft. Außerdem kann man einen kleineren Kreis schneller treten und somit eher einen Gang tiefer schalten. Gerade im entscheidenden, oberen Totpunkt wird aus den 5mm ein Unterschied von 10mm (5mm kürzere Kurbel und 5mm höherer Sattel), was einfach etwas angenehmer für das Knie ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338497 - 22.05.18 15:52 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Ich habe für mein Terra eine 155 anstatt einer 175mm Kurbel andrehen lassen.Das Fazit: Ich kam nicht zurecht.
Ich musste mit viel mehr U/min kurbeln, als das ich es mit 175mm gewohnt war. Berge waren schlechter zu bewältigen. Nach einem halben Jahr habe ich die Kurbeln wieder rausgeschmissen.
Probier es aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338506 - 22.05.18 17:02 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Falk]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Falk
Ich frage mich in solchen Fällen immer, wie man darauf kommt, zusammen mit den Kettenblättern auch die Kurbeln mitzuwechseln. Die verschleißen doch auch nicht annähernd so wie die Kettenblätter und bei den meisten Fahrern ist ohnehin nur ein Kettenblatt runtergenutscht....


Seit letztem Wochenende verstehe ich Händler, die die Kurbel komplett tauschen.

Hab für das Rad meiner Schwester ein neues 32er Kettenblatt für Shimano 24-Gang 4-Loch-Kurbeln bestellt. Der Tausch hat 3/4 h gedauert, weil ich den Innendurchmesser (nicht Lochkreisdurchmesser !) des neuen Kettenblattes (88 mm) auf den Originaldurchmesser (90 mm) auffräsen musste.
Als Händler würde ich mir das nicht antun.

Geändert von Sonntagsradler (22.05.18 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338513 - 22.05.18 17:24 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Hallo Sigurd,

ich meine schon, dass man den Unterschied am Berg merkt, gerade wenn jahrelange Gewöhnung im Spiel ist. Auf der anderen Seite machen die errechneten 2,9 % den Kohl nicht wirklich fett ...

Schnelltreter fahren lieber die etwas kürzeren Kurbeln. Das ist neben der Ergonomie auch eine Frage der Vorlieben und der Gewöhnung.

Die 155mm aus dem Beitrag weiter oben sind aber schon extrem kurz. Der Nutzer sollte dann Scheinriese oder Kind sein. Dass die wieder rausgeflogen sind, kann man leicht nachvollziehen.

Gruß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1338514 - 22.05.18 17:27 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Baghira]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Baghira, also unterschiedliche Aussagen. Meine Sorge ist irgendwo im Ausland zu hängen ( mit 4 Taschen Gepäck ) und im kleinsten Gang dann die Berge nicht bewältigen zu können da ich meine Kraft nicht einsetzen kann
Siegfrid
Nach oben   Versenden Drucken
#1338517 - 22.05.18 17:32 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sonntagsradler]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Hallo Sonntagsradler,

es gibt ja auch passende Kettenblätter, die man nur tauschen muss. Gleichwohl wird sich das bei Händlerarbeit auch nicht rechnen. Ich habe für meine ältere Ultegra zwei Kettenblätter gekauft, die zusammen teurer waren, als ein neues Komplettensemble.

Dafür sind die alten Blätter und Kettenräder nicht so flächig designt und damit in meinen Augen viel hübscher.

Ich finde es gut, dass Du die alte Kurbel erhälst, und die neuen Blätter dranhäkelst.

Gruß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1338550 - 22.05.18 20:06 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Baghira]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hast Du die kurze Kurbel noch? meine überschlägige Faustformel ist, dass eine Kurbel passt, wenn Sie ca 1/10 der Körpergröße ist. 155mm ist daher eher für kleinwüchsige, oder 11jährige Kinder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338559 - 22.05.18 20:54 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Job]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
spielt nicht eher die Beinlänge eine Rolle ( Sichwort Sitzriese ) Meine Beinläge bei 178cmm Größe ist ca. 77cm
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338560 - 22.05.18 21:02 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Job]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Job
[...] meine überschlägige Faustformel ist, dass eine Kurbel passt, wenn Sie ca 1/10 der Körpergröße ist. [...]
Die Relation Körperlänge/Kurbellänge ist genauso ungeeignet wie die Relation Körperlänge/Rahmenhöhe. Ein Beispiel: meine Sohnemann ist ca. 10cm länger als ich, hat aber kürzere Beine als ich. Eins der maßgeblichen Kriterien für Kurbellänge ist die Länge des Oberschenkels, denn dessen Länge bestimmt den "Hub". Als weitere Faktoren mag man Kraft und Trittfrequenz mit berücksichtigen. Was interessierts die Kurbel, wenn ich 'nen langen Hals habe lach
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de