Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1247500 - 08.11.16 11:20 Portugal: Porto - Lissabon
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Dauer:7 Tage
Zeitraum:30.10.2016 bis 5.11.2016
Entfernung:500 Kilometer
Bereiste Länder:

Hallo Leute,
liebe Gemeinde,

in der vergangenen Woche war ich im Norden von Portugal unterwegs.
Zu dieser Jahreszeit war ich zuvor noch nie im Süden von Europa. Nun möchte ich in Kurzform einige Erfahrungen weitergeben:

Porto - Coimbra - Gois - Tomar - Nazare - Peniche - Lissabon

- ich erfuhr einen sehr freundlichen Eindruck der Leute, ich wurde oft begrüßt

- auch in der direkten Kommunikation waren die Menschen freundlich, ich kam mir willkommen vor!!!

- Temperaturen tagsüber zwischen 20 Grad und 27 Grad, teilweise leicht bewölkt, nachts zwischen 10 und 16 Grad,
ab dem 04. November tagsüber um 18 Grad, Regenschauer und nachts 11 Grad

- relativ Windstill, nur in der Küstennähe teilweise starke Böhen aus unterschiedlichen Richtungen und ab ca. 100 Kilometer nördlich vor Lissabon starker Wind aus SO.

- es geht bergauf und bergab bis in die Innenstadt von Lissabon

- ich bin zu 80% über Landstraßen gefahren, der Zustand war gut, zur Hälfte der Strecke stand ein Seitenstreifen zwischen 1 Meter und 3 Meter Breite zur Verfügung,

- in den Bergen der "Serra da Boa Viagem" und "Serra do Buçaco" gibt es keine Ausweichtaschen in den Kurven!

- die Steigungen schwanken teilweise stark zwischen 4 % und 13 %

- es gibt viele PKW-Raser & -Träumer, LKW-Fahrer halten oft nur einen geringen Abstand (1 Meter)

- Radfahrer sind auf Überland kaum unterwegs

- dennoch gibt es bis ca. 100 Kilometer vor Lissabon Teilstrecken mit sehr wenig motorisierten Verkehr

- die von mir angesteuerten Campingplätze waren geöffnet (4x)

- viel Wald, sehr üppige immergrüne Vegetation, es zwitschern die Vögel (die aus unserer Gegend im Herbst verschinden)

- leider wurde an vielen Stellen Gartenabfall verbrannt (es lag Qualm in der Luft), Waldbrände konnte ich aus der Ferne beobachten

- Die Mahlzeiten in den Pastelaria's sind für unsere Verhältnisse sehr preiswert

Im Vergleich mit meiner Tour im Süden von Andalusien, war diese wesentlich härter in puncto Bergfahrten.

Alles in allem eine sehr anspruchsvolle, körperlich voll fordernde Tour, die mir sehr viel Freude bereitet hat! Auf alle Fälle fahre ich in diese Gegend noch einmal!!!

der Steckenverlauf (grob):

Porto - Lissabob



Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (08.11.16 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Portugal: Porto - Lissabon kettenfahrer 08.11.16 11:20
Re: Portugal: Porto - Lissabon PhiLLipp 08.11.16 12:55
Re: Portugal: Porto - Lissabon kettenfahrer 08.11.16 13:28
Re: Portugal: Porto - Lissabon der tourist 09.11.16 14:02
Re: Portugal: Porto - Lissabon jonathan 19.11.16 11:54
Re: Portugal: Porto - Lissabon der tourist 20.11.16 09:56
Re: Portugal: Porto - Lissabon  Off-topic Juergen 20.11.16 10:28
Re: Portugal: Porto - Lissabon  Off-topic der tourist 21.11.16 11:22
Re: Portugal: Porto - Lissabon  Off-topic Juergen 21.11.16 19:01
Re: Portugal: Porto - Lissabon  Off-topic PhiLLipp 23.11.16 12:44
Re: Portugal: Porto - Lissabon PhiLLipp 10.11.16 14:56
Re: Portugal: Porto - Lissabon petzipauli 12.11.16 18:04
Re: Portugal: Porto - Lissabon jonathan 16.11.16 20:42
Re: Portugal: Porto - Lissabon Pedaltiger 08.11.16 22:12
Re: Portugal: Porto - Lissabon wpau 09.11.16 18:41
Re: Portugal: Porto - Lissabon Juergen 09.11.16 20:23
Re: Portugal: Porto - Lissabon der tourist 09.11.16 20:32
Re: Portugal: Porto - Lissabon kettenfahrer 10.11.16 13:52
Re: Portugal: Porto - Lissabon kettenfahrer 10.11.16 13:54
Re: Portugal: Porto - Lissabon jonathan 19.11.16 11:55
Re: Portugal: Porto - Lissabon fabianovic 15.11.16 19:08
Re: Portugal: Porto - Lissabon kettenfahrer 10.11.16 14:03
Re: Portugal: Porto - Lissabon kettenfahrer 15.11.16 21:21
Re: Portugal: Porto - Lissabon PhiLLipp 16.11.16 15:36
Re: Portugal: Porto - Lissabon kettenfahrer 17.11.16 22:18
www.bikefreaks.de