Portugal: Porto - Lissabon

von: kettenfahrer

Portugal: Porto - Lissabon - 08.11.16 11:20

Hallo Leute,
liebe Gemeinde,

in der vergangenen Woche war ich im Norden von Portugal unterwegs.
Zu dieser Jahreszeit war ich zuvor noch nie im Süden von Europa. Nun möchte ich in Kurzform einige Erfahrungen weitergeben:

Porto - Coimbra - Gois - Tomar - Nazare - Peniche - Lissabon

- ich erfuhr einen sehr freundlichen Eindruck der Leute, ich wurde oft begrüßt

- auch in der direkten Kommunikation waren die Menschen freundlich, ich kam mir willkommen vor!!!

- Temperaturen tagsüber zwischen 20 Grad und 27 Grad, teilweise leicht bewölkt, nachts zwischen 10 und 16 Grad,
ab dem 04. November tagsüber um 18 Grad, Regenschauer und nachts 11 Grad

- relativ Windstill, nur in der Küstennähe teilweise starke Böhen aus unterschiedlichen Richtungen und ab ca. 100 Kilometer nördlich vor Lissabon starker Wind aus SO.

- es geht bergauf und bergab bis in die Innenstadt von Lissabon

- ich bin zu 80% über Landstraßen gefahren, der Zustand war gut, zur Hälfte der Strecke stand ein Seitenstreifen zwischen 1 Meter und 3 Meter Breite zur Verfügung,

- in den Bergen der "Serra da Boa Viagem" und "Serra do Buçaco" gibt es keine Ausweichtaschen in den Kurven!

- die Steigungen schwanken teilweise stark zwischen 4 % und 13 %

- es gibt viele PKW-Raser & -Träumer, LKW-Fahrer halten oft nur einen geringen Abstand (1 Meter)

- Radfahrer sind auf Überland kaum unterwegs

- dennoch gibt es bis ca. 100 Kilometer vor Lissabon Teilstrecken mit sehr wenig motorisierten Verkehr

- die von mir angesteuerten Campingplätze waren geöffnet (4x)

- viel Wald, sehr üppige immergrüne Vegetation, es zwitschern die Vögel (die aus unserer Gegend im Herbst verschinden)

- leider wurde an vielen Stellen Gartenabfall verbrannt (es lag Qualm in der Luft), Waldbrände konnte ich aus der Ferne beobachten

- Die Mahlzeiten in den Pastelaria's sind für unsere Verhältnisse sehr preiswert

Im Vergleich mit meiner Tour im Süden von Andalusien, war diese wesentlich härter in puncto Bergfahrten.

Alles in allem eine sehr anspruchsvolle, körperlich voll fordernde Tour, die mir sehr viel Freude bereitet hat! Auf alle Fälle fahre ich in diese Gegend noch einmal!!!

der Steckenverlauf (grob):

Porto - Lissabob