Hallo,

ich schrieb ja schon in einem anderen Faden dass ich mich im "Schwerlastverkehr" bewege (im Mai 2014 ca. 130 kg Körpergewicht, zur Zeit 115 kg). Mein VSF 300 von Mai 2014 ist serienmäßig mit Exal TX 19 ausgerüstet. Ich habe aufgrund der Wege, die ich fahre auf 47er Conti Top Contact aufgerüstet. Es wundert mich jetzt nicht wirklich dass die Hinterradfelge beginnt, in der Nähe der Speichen an mehreren Stellen Risse zu zeigen (vorne an einer Stelle geringfügig auch). Dass die Kombination Gewicht, relativ schmale Felge, schnelles Fahren über schlechte Pisten, besonders hinten immer sehr hoher Luftdruck (eher 5 bar als 4 bar) die Felge stark belastet ist mir klar. Jetzt bei einem KM-Stand von knapp 4000 müssen neue her. Ich habe die üblichen Verdächtigen Exal SP 19 bzw. Ryde/Rigida Sputnik (letztere scheint schwer zu bekommen im Netz....) auf dem Schirm, denke aber auch über die ZAC 21 oder auch 25er-Felgen nach (könnte aber problematisch werden weil es eventuell eng werden könnte, der Reifen wird ja wohl auf einer breiteren Felge auch breiter, wenn ich das richtig sehe). Nun habe ich hier in einem Faden in einem Halbsatz gelesen, dass es mit der ZAC 21 und Magura HS 11 schwierig werden könnte, weil die Bremsflanke recht schmal sei....Ist das bei allen breiteren Felgen so? Dann bleibt fast nur die Alternative "schwerere 19er", reifenmäßig will ich keineswegs abrüsten....

Und gleich noch eine Frage? Hat der breite Reifen auf einer breiteren Felge einen höheren Rollwiderstand (was ich nicht gut finden würde)?

Gruß
Henning