Werte Waden,
ein Reise-Randonneur á 622 steht im Frühjahr zum Kauf an. Also ein Renner für längere Strecken. Die SuFu habe ich bedient. Trotz einiger Vorbehalte zum Thema SB will ich es mit Selbigen nochmals probieren.

Specialized AWOL scheidet aus. Sehr gutes Verhältnis von P/L; aber dem Rad fehlt einfach der Charakter. Irgendwie langweilig.
Interessant (und im P/L unschlagbar) war auch noch das CicliB Alltour - aber mir fehlt hier das Sloping wg. der intendierten, aufrechteren Sitzhaltung - Spacertürme will ich vermeiden.
Eigenaufbau scheidet auch aus. In der Summe rentiert sich das für mich nicht.

Mein Ergebnis: Das Kona Sutra 2015 könnte es werden. Ggf. Nachrüstung mit Licht und Generator.

Gibt es Langzeiterfahrungen? Meine Frage ziehlt vor allem auf diese mickrige Öse zur Gepäckträgerbefestigung hin (einfach mal zoomen). Ist das überhaupt langzeitkompatibel?

Über Erfahrungen und Einschätzungen freue ich mich und bedanke ich mich.

Matthias