Kona Sutra 2015

von: Anonym

Kona Sutra 2015 - 17.01.15 13:06

Werte Waden,
ein Reise-Randonneur á 622 steht im Frühjahr zum Kauf an. Also ein Renner für längere Strecken. Die SuFu habe ich bedient. Trotz einiger Vorbehalte zum Thema SB will ich es mit Selbigen nochmals probieren.

Specialized AWOL scheidet aus. Sehr gutes Verhältnis von P/L; aber dem Rad fehlt einfach der Charakter. Irgendwie langweilig.
Interessant (und im P/L unschlagbar) war auch noch das CicliB Alltour - aber mir fehlt hier das Sloping wg. der intendierten, aufrechteren Sitzhaltung - Spacertürme will ich vermeiden.
Eigenaufbau scheidet auch aus. In der Summe rentiert sich das für mich nicht.

Mein Ergebnis: Das Kona Sutra 2015 könnte es werden. Ggf. Nachrüstung mit Licht und Generator.

Gibt es Langzeiterfahrungen? Meine Frage ziehlt vor allem auf diese mickrige Öse zur Gepäckträgerbefestigung hin (einfach mal zoomen). Ist das überhaupt langzeitkompatibel?

Über Erfahrungen und Einschätzungen freue ich mich und bedanke ich mich.

Matthias
von: kuhbe

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 16:31

Hallo Mathias,
zum Kona kann ich dir leider nichts sagen. Was ist den am AWOL so langweilig? Ich fahre das Comp und bin wirklich sehr zufrieden. Für mich ist es die perfekte Mischung aus Packesel, Langstreckenrad und Rennrad, nur die Lackierung ist einfallslos.
Gruß von
Thilo
von: kuhbe

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 17:32

P.S. Da du in der Hauptstadt wohnst. Hast du schon mal einen Blick in die Radspannerei geworfen? Da könnte das Kona Sutra am ehesten stehen.
von: Machinist

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 17:50

In Antwort auf: Mazito
W
Mein Ergebnis: Das Kona Sutra 2015 könnte es werden. Ggf. Nachrüstung mit Licht und Generator.

Gibt es Langzeiterfahrungen? Meine Frage ziehlt vor allem auf diese mickrige Öse zur Gepäckträgerbefestigung hin (einfach mal zoomen). Ist das überhaupt langzeitkompatibel?


Was ist an der Oese nicht gut? Die ist doch scheinbar aus einem Stück am Ausfallende, dürfte also problemlos halten.
von: Anonym

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 17:53

Hallo Thilo,
wie beschrieben ist das AWOL ein sehr gutes Rad - aber gerade die RR Kurbel (50er Blatt) trete ich einfach nicht. Das Kona hat eine MTB Kurbel (48, weniger geht auch) - deswegen wahrscheinlich auch die Endschalthebel. Die Schutzbleche am AWOL sind aus Blech - ich hätte gerne Plaste, also Bluemels o.ä. Und die Lackierung - ein graues Grau. Das macht Kopfschmerzen und erinnert mich an die lieblose Lackierung von KTM-Rädern. Aber das Rad ist noch nicht abgeschrieben. Deswegen interessieren mich ja hier die Erfahrungen mit dem Kona - auch hinsichtlich der Gebäckaufnahme.

Die Spannerei kann das Rad erst Anfang Februar in RH 61 liefern.
Fährst Du das AWOL in L? XL? Generator?

Gruß
von: Anonym

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 17:57

Richtig. Aber die Kräfte des Gepäckträgers wirken hauptsächlich von oben. Die Öse ist seitlich angebracht. Warum man dies nicht innerhalb eines vernünftigen Bleches versenken kann erschliesst sich mir nicht. Ich finde das nicht gut gelöst und mich interessiert, ob es Kona Fahrer gibt, die hier schon reklamieren mussten - oder Fahrer, die eine ähnliche Konstruktion am Radl haben.
Gruß
von: kuhbe

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 18:07

Ich fahre ein AWOL in Grösse M bei einer Körpergrösse von 1,80 m. Beim Comp sind keine Schutzbleche dabei und ich habe mir SKS angebaut und eine LX Generator.
Gruß von
Thilo
von: Anonym

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 18:41

OK danke - ich tendiere bei 186 cm aber Richtung 61 /62 cm Oberrohr (wäre also XL) bei 60 - 80 mm Vorbau. Das muss ich dann aber vor Ort sehen. Das AWOL hast Du in B wo gekauft?
Gruß
von: rtec

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 19:11

Hallo Mazito,

auch das Comp hat eine 48/34 Kurbel...

Gruß Rainer
von: Anonym

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 19:22

Ja - aber zweifach. Scheidet kategorisch aus.
von: pefro

Re: Kona Sutra 2015 - 17.01.15 22:18

Fahr das AWOL auf jeden Fall Probe. Es hat schon eine sehr spezielle Geometrie. Das Oberrohr ist für einen "Randonneur" wirklich lang. Ich bin 1.80 und mir war das L definitiv zu groß.

Über die Schutzbleche solltest Du Dir keine Gedanken machen. Viele Besitzer des Comp suchen händeringend danach, weil sie keine Plastik Schützer wollen und die Teile des Elite nicht von Specialized separat verkauft werden.
von: Anonym

Re: Kona Sutra 2015 - 18.01.15 08:01

Ok. Danke für den Hinweis.
von: pefro

Re: Kona Sutra 2015 - 18.01.15 12:24

Du kannst auch mal nen Blick aufs Soma Saga werfen, geht in eine ähnliche Richtung.
von: Joach

Re: Kona Sutra 2015 - 25.01.15 12:06

Das Kona Sutra hat mir schon immmer gefallen, wenn nur die Frage nach der richtigen Größe leichter zu beantworten wäre. Kona hat ja seit 2013 die Geometrie beim Sutra verändert. Früher ging es bei Größe 49 los und jetzt bei 47. Das aktuelle 49 hat eine Überstandshöhe von 77cm. das 47 von 75cm. Früher waren die Standover niedriger. Meine Innenbeinlänge beträgt 75.5, doch das 47 hat ein relativ kurzes Oberrohr und nur 100mm Steuerrohr. Zudem haben die neuen Modelle keinen außenliegenden Steuersatz mehr......Jetzt frage ich mich, ob ich mit meiner Innenbeinlänge 75,5 das 49 Sutra (SO 77) fahren kann. Familienplanung spielt keine Rolle mehr.
von: miba12

Re: Kona Sutra 2015 - 04.03.15 13:21

SO 77 bei Beinlänge 75,5?
Auch bei abgeschlossener Familienplanung würde ich nicht die physische Vernichtung meiner Kronjuwelen riskieren. Vom Schmerz ganz zu schweigen.
Die alten Sutras hatten ein stärker abfallendes Oberrohr- gebraucht kaufen oder 26er Surly LHT oder Salsa oder MTB-Rahmen nehmen?
von: miba12

Re: Kona Sutra 2015 - 05.03.15 11:29

Zitat:
Die Öse ist seitlich angebracht. Warum man dies nicht innerhalb eines vernünftigen Bleches versenken kann erschliesst sich mir nicht. Ich finde das nicht gut gelöst und mich interessiert, ob es Kona Fahrer gibt, die hier schon reklamieren mussten - oder Fahrer, die eine ähnliche Konstruktion am Radl haben

Ich glaube du verwechselst da etwas. Bis 2009 war es eine angelötete Öse, die ua auch wegen der ungünstigeren Bremsenposition über den Sitzstreben gern mit Verlängerung benutzt wurde. Die dadurch aufgetreten Hebelkräfte konnten die Öse ausreissen. Seit 2010 ist es eine Bohrung in der 8mm dicken Stahlplatte. Da reisst nichts aus. Dieses verbesserte Design scheint mir auch beim neuen Sutra beibehalten.
von: Anonym

Re: Kona Sutra 2015 - 05.03.15 12:50

Ok, dann ist es eine Bohrung. Trotzdem: Wenn ich mir, siehe obigen Link, Rad vergrößert, diese Bohrung anschaue, dann sieht das für mich definitiv nicht stabil genug aus.

edit: Ich rüste jetzt vorerst mein Tourenrad auf Rennlenker um. Ich bin jetzt schon zwei Räder mit Sloping gefahren - mit zwei vollbeladenen Backrollern fuhren sich beide Rahmen wie Eierpappe. Kein Vergleich in der Stabilität zu meinem derzeitigen Diamantrahmen - der allerdings auch etwas schwerer ist. Ich bin kein Physiker - das sind nur subjektive Erfahrungswerte.

Vielen Dank vorerst allen Mitwirkenden!
Gruß