Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Indalo, Shimpagnolo, Hardy_FRI, Lady Marion, cterres, gedi, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 634 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1088784 - 15.12.14 18:17 Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Angeregt durch den interessanten Rücklichtüberwachungsstrang in "Dies & Das", in welchem wieder einige schicke Rücklichter gezeigt werden, habe ich einmal nach einem Rücklicht mit folgenden Eigenschaften gesucht: Batteriebetrieb, möglichst große Abstrahlfläche und -winkel, variable Montagemöglichkeit. Gerade was den letzten Punkt betrifft, habe ich bei früheren Recherchen nichts vernünftiges gefunden.

Um kurz zu erläutern,was ich dabei suche: die meisten Batterielichter bestehen aus der Leuchte selbst und einer Halterung, die je nach Bauart an der Sattelstütze oder einer Sattelstrebe fest montiert oder mit Klett oder Gummiringen angeklemmt wird. Andere haben direkt einen Clip zum anstecken an Laschen oder Taschen. Wenn mein Gepäckträger frei ist, kann ich problemlos eine Leuchte an der Sattelstütze montieren. Sobald eine Tasche drauf sitzt, ist das Licht verdeckt. Dann brauche ich die Möglichkeit, das Licht irgendwie an der Tasche zu montieren. Dabei soll das Rücklicht aber möglichst großflächig sein und nicht so eine Punktleuchte oder ein schmaler Streifen. Der Abstrahlwinkel muss ebenfalls möglichst groß sein, damit das Licht nicht zu 100% korrekt nach hinten ausgerichtet werden muss. Das geht oft nicht.

Jetzt stieß ich auf das (neue?) Bumm Relite-D und dieses kommt dem ganzen schon sehr nahe. Es ist quasi hochkant und mir wäre es in quer lieber, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Wenn die Verarbeitung des Relite D stimmt, es regendicht ist und ich sicher bin, dass es die Halterung einzeln gibt, könnte das mein neuer Begleiter werden.

Kennt jemand vergleichbare Rücklichter, vielleicht mit mehr Fläche?
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... SFR 15.12.14 18:17
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... derSammy 15.12.14 18:57
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... SFR 15.12.14 19:17
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... derSammy 15.12.14 19:50
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... SFR 15.12.14 20:22
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... Peter Viehrig 15.12.14 20:52
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... Job 15.12.14 21:18
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... derSammy 15.12.14 21:30
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... Peter Viehrig 17.12.14 08:53
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... derSammy 15.12.14 21:40
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... Schadddiiieee 16.12.14 00:05
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...  Off-topic schorsch-adel 16.12.14 12:13
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...  Off-topic derSammy 16.12.14 13:34
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...  Off-topic MatthiasM 17.12.14 11:09
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... espresso 17.12.14 21:26
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...  Off-topic JaH 16.12.14 13:53
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...  Off-topic Falk 16.12.14 14:40
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... rafo_no 16.12.14 19:44
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... 19matthias75 22.06.18 11:13
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... Stylist Robert 22.06.18 13:44
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...  Off-topic Stylist Robert 22.06.18 13:58
www.bikefreaks.de