Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...

von: SFR

Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... - 15.12.14 18:17

Angeregt durch den interessanten Rücklichtüberwachungsstrang in "Dies & Das", in welchem wieder einige schicke Rücklichter gezeigt werden, habe ich einmal nach einem Rücklicht mit folgenden Eigenschaften gesucht: Batteriebetrieb, möglichst große Abstrahlfläche und -winkel, variable Montagemöglichkeit. Gerade was den letzten Punkt betrifft, habe ich bei früheren Recherchen nichts vernünftiges gefunden.

Um kurz zu erläutern,was ich dabei suche: die meisten Batterielichter bestehen aus der Leuchte selbst und einer Halterung, die je nach Bauart an der Sattelstütze oder einer Sattelstrebe fest montiert oder mit Klett oder Gummiringen angeklemmt wird. Andere haben direkt einen Clip zum anstecken an Laschen oder Taschen. Wenn mein Gepäckträger frei ist, kann ich problemlos eine Leuchte an der Sattelstütze montieren. Sobald eine Tasche drauf sitzt, ist das Licht verdeckt. Dann brauche ich die Möglichkeit, das Licht irgendwie an der Tasche zu montieren. Dabei soll das Rücklicht aber möglichst großflächig sein und nicht so eine Punktleuchte oder ein schmaler Streifen. Der Abstrahlwinkel muss ebenfalls möglichst groß sein, damit das Licht nicht zu 100% korrekt nach hinten ausgerichtet werden muss. Das geht oft nicht.

Jetzt stieß ich auf das (neue?) Bumm Relite-D und dieses kommt dem ganzen schon sehr nahe. Es ist quasi hochkant und mir wäre es in quer lieber, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Wenn die Verarbeitung des Relite D stimmt, es regendicht ist und ich sicher bin, dass es die Halterung einzeln gibt, könnte das mein neuer Begleiter werden.

Kennt jemand vergleichbare Rücklichter, vielleicht mit mehr Fläche?