In Antwort auf: Rennrädle
naja - jetzt übertreibst Du aber gewaltig. So wie Du es beschreibst ergeht es mir mit -6dpt und selbst ich könnte noch aus 3m erkennen, was das für ein Schild vor mir ist oder ob die Ampel rot oder grün ist.
Das ist zudem auch kein Kriterium ob man verkehrstüchtig ist.

Es wird heute schnell "überzogen" und zu starke Gläser verwendet, was wiederum das Auge verwöhnt.
Die Zeiten, als ich -1,5 hatte sind lange her und ich habe zum Autofahren immer die Brille an - aber damit ist man nicht halbblind.

Gruß Renata



Nein ich übertreibe da garnicht - ich hab genau die o.g. Werte und ICH kann ab 3m KEIN Schild mehr lesen! Und zum Thema Ampel - ok 3m da erkenn ich die noch - aber wenn ich mit 25km/h drauf zu düse dann muss ich ja wohl etwas vorher mal den Bremsvorgang einleiten als 3m...???

Ebenso beim Autofahren was ja nicht permanent mit 10km/h oder so geschieht - Reaktion und Bremswege müssen eingehalten werden und wenn ich ein Strassenschild (unbekannte Stadt - wo muss ich abbiegen?) lesen soll ist das eben bei den üblichen gefahrenen Geschwindigkeiten und Entfernungen für mich persönlich ohne Brille absolut nicht mehr machbar!

Fragt mal die Geocacher mit denen ich nachtcachen war oder auch tagsüber "da ist der Reflektor (mit 300 lumen angeleuchtet 10m entfernt riesengroß) - siehst du den nicht?!" - ne hab ich nicht gesehen - die wollten mich schon für bekloppt und oder doof erklären oder dachten ich verarsch sie! War aber so - bin dauernd über Äste (auch tagsüber) geflogen und sonstwas.

Irgendwann wurds mir zu blöde und ich hab mich mit Brille auseinander gesetzt - und kaum hatte ich die auf glasklar gesehen - hab fast geheult vor Glück. Mag sein dass andere mit -10 noch super auf 200m ne Fliege sehen - ich eben nicht.

Ich kann ja nur für mich sprechen aber wenn du mit -6 das ebenso empfindest - warum nicht??? Ich habs nunmal schon mit -1,5 das ich ab der Entfernung alles verschwommen sehe.

TV gucken geht bei mir z.B. (auch 3m Entfernung) auch absolut nicht, sehe nur verschwommen! Videotext lesen schon gleich garnicht. Sogar für die Texte am PC auf 50cm brauche ich die Brille inzwischen!