Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (indomex, kreuzworträtsler, Lionne, aldi, 3 unsichtbar), 556 Gäste und 1274 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#90320 - 19.05.04 12:54 Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie???
pfusi68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Kürze (am 28. Mai) radle ich in Wil SG mit dem Bike los über Bülach nach Donaueschingen. Von da gehts dann der schönen Donau entlang bis nach Wien. Das sind meine 2. Veloferien und ich freue mich riesig darauf.

Nun habe ich aber auch schon Pläne für nächsten Sommer. Da möchte ich für's Leben gerne von Wil SG nach Berlin radeln! Nur gibt es da von Bikeline nicht so schöne Büchlein.

Ist jemand schon mal diese Strecke gefahren und kann mir Tips geben?

Tausend Dank und sonnige Grüsse, Brigitte
Nach oben   Versenden Drucken
#90357 - 19.05.04 15:27 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie??? [Re: pfusi68]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
z.B. Donaueschingen-zum Neckar, den bis fast hoch (Mosbach/Eberbach),
dann Odenwald-Madonnenweg nach Tauberbischofsheim (Taubertal), weiter nach Wertheim (Tauber/Main)
dann Maintal über Würzburg bis Schweinfurt,
dann Main-Werra Radweg nach Mellrichstadt,
dann quer nach Hildburghausen,
dann Werra Radweg (Eisfeld, Neuhaus/Rennweg),
dann quer nach Rudolstadt,
dann Saaleradweg (Jena, Naumburg, Halle) nähe Aschersleben auf Europaradweg R1 (Dessau-Wittenberg-Potsdam- Berlin)!

ohne Gewähr!
Hab ich auch nur als Stichpunktinfo in meiner Radl-Liste. Bin ich noch nicht gefahren.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#90358 - 19.05.04 15:31 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie??? [Re: Radl-Manni]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#90389 - 19.05.04 21:39 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie [Re: pfusi68]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wie wäre das: Über den Albulapaß ins Inntal, dann da durch nach Passau, weiter nach Pilsen durch die Tschechische Republik und nochmal ein Stück durch Deutschland sollte Dich nach Berlin führen...
Nach oben   Versenden Drucken
#90420 - 20.05.04 09:41 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie??? [Re: pfusi68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!
Da kein Fluss vom Süden her und damit auch von der Schweiz nach Berlin fliesst, gibt es keinen (durchgängigen) Radweg zwinker und damit fast keine Literatur zur Strecke. Das Buch "Von Jugendherberge zu Jugendherberge 2" aus der Kompass-Reihe des Dt. Wanderverlags beschreibt eine Strecke Bodensee - Berlin (-Ostsee); allerdings ist das Buch schon etwas älter, ich bin die Strecke ab München vor 10 Jahren gefahren.
Wenn Du ausgeschilderte Radwege fahren willst, musst Du Dir die Strecke, wie schon oben einmal gemacht, selber "zusammen stückeln". Du kannst Dir auf dieser Seite einen Überblick verschaffen und dann zu den einzelnene Radwegen im Netz nähere Infos zusammen suchen. Wie Du auf der dortigen Deutschland-Karte zu sehen, wirst Du im "Osten" etwas nach Karte fahren müssen, weil es Richtung Berlin keine ausgeschilderten Fernradwege gibt.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#90461 - 20.05.04 19:22 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie??? [Re: Radl-Manni]
pfusi68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallöchen

Vielen Dank für Deine Tips! Ich habe gerade keine Deutschlandkarte zur Hand, werde aber morgen alles mal anschauen.

Ich habe die ganze Verwandtschaft von meiner Vaters Seite in Berlin, deshalb möchte ich so gerne mal da hin radeln. Heute war ja auch ein herrlicher Tag und ich bin mit meinem Schatz 80 km gefahren, ziemlich bergig!

Vielen Dank nochmals und einen lieben Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#90463 - 20.05.04 19:26 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie [Re: bk1]
pfusi68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Karl, das schau ich mir auf jeden Fall an!

Vielen Dank für Deine Nachricht und viel Spass auf dem Fahrrad. Du bist ja schon ganz schön rumgekommen!!

Gruss Brigitte
Nach oben   Versenden Drucken
#90683 - 22.05.04 19:58 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie??? [Re: pfusi68]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo pfusi68
Wir fuhren vor 3 Jahren diese Strecke, allerdings umgekehrt, von Berlin nach Hause in die Schweiz. Wir nahmen folgende Streckenführung: Berlin - Radfernweg1bis Bernburg - Saaleradweg bis Lobenstein - Kronach - Lichtenfels - Mainradweg bis Bamberg - Erlangen - Nürnberg - Weissenberg - Donauwörth - Ulm - Sigmaringen - Radolfszell - Rheinradweg bis Koblenz - Rest Aareradweg. Wir brauchten 3 Wochen, was gut reichte. Als Lektüre zur Grobplanung kann ich dir "RadFernWege Deutschland" (bikeline) empfehlen. cool
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
#90936 - 24.05.04 11:40 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie??? [Re: Felis]
pfusi68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallöchen Ulrich

Tausend Dank für Deine Antwort! Das ist sehr interessant und ich werde nachschlagen. Könntest Du mir noch verraten wieviele Kilometer das waren? Ich denke, da es mit dem Auto gut 800 km sind, müssen es mit dem Rad mind. 1'200 sein, da es jedoch nicht gerade hoch geht, wahrscheinlich eher mehr?? Ist die Strecke sehr "högerig"? Kannst Du es empfehlen?

Ich werde heute abend mal "probepacken" für meine jetzige Tour die ich am Freitag starte. Letztes Jahr hatte ich tatsächlich 2 1/2 Wochen bestes Wetter, nur 2 x ein Gewitterchen, dafür war es immer gut 30° heiss. Hoffentlich haben wir das Glück dieses Jahr wieder.

Lieber Gruss, Brigitte
Nach oben   Versenden Drucken
#91056 - 24.05.04 19:46 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie??? [Re: pfusi68]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Brigitte
Unsere Reise dauerte schlussendlich ganze 1339 km lang, bis wir vor unserer Haustüre wieder vom Sattel kletterten. Die Strecke war angenehm zu fahren. Grössere Steigungen hatten wir einzig zwischen Jena und Kronach, zwischen Nürnberg und Donauwörth, und zwischen Sigmaringen und Konstanz. Die restliche Strecke ist sonst problemlos zu fahren, und wir sind wirklich keine verbissenen "Tempobolzer" oder zähe "Pässekratzer". Für uns war es ein herrliches Erlebnis, erstens das wunderschöne Berlin kennenzulernen und zweitens von dort gemütlich nach Hause zu fahren. Ich wünsche dir für Freitag einen guten Start, wunderbare Erlebnisse und Begegnungen, und das Wetter scheint ja auch langsam sommerlicher zu werden. lach
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
#91068 - 24.05.04 20:20 Re: Von der Schweiz nach Berlin! Wer sagt mir: wie [Re: pfusi68]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Brigitte,
bin gerade letzte Woche von Ulm nördlich ans rad-forum Treffen am Edersee geradelt. Konnte mehrheitlich den Flusstälern folgen. Bin entlang der Donau, Brenz, Jagst, Tauber, Main, Sinn und Fulda bis Bad Hersfeld geradelt. Die Route ergab sich bei mir erst auf der Zugfahrt nach Ulm. Es gibt noch jede Menge Flusstäler in Deutschland, die wahrscheinlich alle einen Radweg haben.
Wir fuhren mal von der Luzern nach Prag. Damals fuhren wir ungefähr folgende Route: Luzern-Schaffhausen-Bodensee-Allgäu-Salzburg-Linz-Prag. Von Prag könnte man über Karlsbad nach Deutschland rüber und schon ist man fast in Berlin.

Gruss aus Bern
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de