Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (EpiKlix, cterres, Rolly54, Räuber Kneißl, Uli S., 5 unsichtbar), 523 Gäste und 1146 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#83726 - 15.04.04 12:41 wie kriege ich den Lenker fest?
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo!

Trotz kraftvollem Drehen an der Lenkervorbauschraube (das Teil, womit man den Lenker quer stellen kann), lässt sich der immer noch bewegen. Zwar nicht leicht, aber doch immerhin so, dass er sich möglicherweise bei der Fahrt verdrehen könnte.
Was kann ich dagegen tun?

vielen Dank, liebe Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#83729 - 15.04.04 12:49 Re: wie kriege ich den Lenker fest? [Re: Lena235711]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo!

Trotz kraftvollem Drehen an der Lenkervorbauschraube (das Teil, womit man den Lenker quer stellen kann), lässt sich der immer noch bewegen. Zwar nicht leicht, aber doch immerhin so, dass er sich möglicherweise bei der Fahrt verdrehen könnte.
Was kann ich dagegen tun?

vielen Dank, liebe Grüße

Lena


Mein Tip:
das ist wie bei Männern und Frauen:
Vorbau und Lenker passen nicht zueinander!
Der Lenker sollte, bei geöffnetem Vorbau , satt reinrutschen und nicht wackeln, dann klemmts nach dem Anziehen auch.

Gruß

Theodor

P.S. da es sich hier um eine sicherheitsrelevante Verbindung handelt, unbedingt passende Teile einbauen. Wenn Dir beim Bremsen der Lenker wegdreht, liegts Du fast unweigerlich auf der Nase.
Nach oben   Versenden Drucken
#83739 - 15.04.04 13:22 Re: wie kriege ich den Lenker fest? [Re: Lena235711]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Lena,
vielleicht hast Du einen Spreizkonus ? Bei dem muß man drauf achten, daß die Nase des unteren Gußteils in die Führungsnut des Lenkerschaftes eingeschoben ist, damit er rundum flächig (statt punktförmig) im Steuerrohr klemmt.

Falls nicht, wird er wackeln, knacksen und bald auch flöten gehen.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#83747 - 15.04.04 13:56 Re: wie kriege ich den Lenker fest? [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Hallo!

Trotz kraftvollem Drehen an der Lenkervorbauschraube (das Teil, womit man den Lenker quer stellen kann), lässt sich der immer noch bewegen. Zwar nicht leicht, aber doch immerhin so, dass er sich möglicherweise bei der Fahrt verdrehen könnte.
Was kann ich dagegen tun?

vielen Dank, liebe Grüße

Lena


ich halte nicht viel von Ferndiagnose, beim Lenker kann es sehr gefährlich sein, darum wenn möglich mit einem Kundigen die Sache durchchecken. Investiere lieber einige Euro , das Risiko ist schlicht zu groß
Schrauben anknallen ist keine gute Lösung, es gibt zu jedem Schraubendurchmesser und -material passende Anziehmomente (die Kraft mit der die Schraube festgedreht wird)
Spreizkonus ist Technik aus Kaisers Zeiten und birgt einige Gefahren.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#83810 - 15.04.04 18:24 Re: wie kriege ich den Lenker fest? [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Theodor,

Zitat:
Vorbau und Lenker passen nicht zueinander!


Ich glaube du drehst an der falschen Schraube. zwinker Lena meint nicht die Schraube für die Klemmung des Lenkes, sondern die für die Klemmung des Vorbaus im Gabelschaft.

Ich würde bei meinen Rädern bei diesem Symptom den Vorbau losschrauben und herausnehmen. Da könnte ich kontrollieren ob der Konus/Keil noch in Ornung ist und ob die Schraube längs durch den Vorbau nicht angeknackst ist.

Bei meinem Methusalix fing mal der Vorbau an zu wackeln. Als ich ihn rausgepolkt hatte war bei dem unteren Ende des Rohres exakt der schräge Wiederpart zum Klemmkeil sauber per Ermüdungsbruch weggebrochen. (Aber da es dort nicht weg konnte war der Vorbeu nicht plötzlich lose, sondern nur etwas wackelig.)

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#83816 - 15.04.04 18:46 Re: wie kriege ich den Lenker fest? [Re: Faltradl]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Theodor,

Zitat:
Vorbau und Lenker passen nicht zueinander!


Ich glaube du drehst an der falschen Schraube. zwinker Lena meint nicht die Schraube für die Klemmung des Lenkes, sondern die für die Klemmung des Vorbaus im Gabelschaft.

Ich würde bei meinen Rädern bei diesem Symptom den Vorbau losschrauben und herausnehmen. Da könnte ich kontrollieren ob der Konus/Keil noch in Ornung ist und ob die Schraube längs durch den Vorbau nicht angeknackst ist.

Bei meinem Methusalix fing mal der Vorbau an zu wackeln. Als ich ihn rausgepolkt hatte war bei dem unteren Ende des Rohres exakt der schräge Wiederpart zum Klemmkeil sauber per Ermüdungsbruch weggebrochen. (Aber da es dort nicht weg konnte war der Vorbeu nicht plötzlich lose, sondern nur etwas wackelig.)

Gruß, Bernhard



stimmt, habe ich wohl falsch verstanden.

gruß

theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#83817 - 15.04.04 18:50 Re: wie kriege ich den Lenker fest? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
hello,
oder aber könnte es sein das du gar keinen konusgelemmten vorbau hast, sondern ahead?
da bringt das drehen der schraube auf die du von oben raufschaust nicht den erwünschten erfolg, vielmehr sollten die zwei seitlichen schrauben, unterhalb der schraube die du von oben siehst, nachgezogen werden.
hoffe das war einigermaßen verständlich.

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#83840 - 15.04.04 19:51 Re: wie kriege ich den Lenker fest? [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Akki,

ich kann es mangels Ahead-Steuersatz nicht nachvollziehen. Mein Birdy soll ja einen umgedrehten Ahead haben. Aber die anderen beiden anderen Räder haben definitiv noch die alte Keilklemmung. Sie sind ja auch schon 10 bzw. 21 Jahre alt.

Nur was bringt das jetzt Lena? Am besten geht sie zur Fachwerkstatt und schaut dem dem Monteur auf die Finger. Dann weiß sie beim nächsten mal bescheid.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#83852 - 15.04.04 20:16 Re: wie kriege ich den Lenker fest? [Re: Faltradl]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Bernhard,

das bringt immerhin soviel, dass ich auch die seitlichen Schrauben meines ahead Vorbaus nachgezogen habe, ich ein wenig über Lenker und Vorbauten gelernt habe, leider aber doch keinen Erfolg verbuchen konnte.
Mein Händler freut sich sicherlich über einen Besuch.

Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben

Lena
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de