Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, loveli, schorsch-adel, Gerhard O, Bafomed, speichenheld, noireg-b, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 1132 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#83725 - 15.04.04 12:36 Unterschiede bei Schalthebeln ? Deore, LX, XT
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Moin liebe Fahrradfreunde,

ich habe ein Kaufentscheidungsproblem.

Im moment besitze ich eine Deore-Schalthebel/Bremshebel- Kombi.
Dazu Alivio-V-Brakes.

Will mir aber Magura HS 33 aus verschiedenen Gründen zulegen.

Da meine Schalthebel eine Kombi sind, müssen da wohl auch neue her (schließlich kann ich die ja nicht auseinander trennen)

Da ich mich mit Drehgriffen nicht so ganz anfreunden kann, müssen also wieder neue Shimano Hebel her.

Da gibt es ja jetzt Deore , LX und XT schalthebel.

Wo liegen da die Unterschiede. Schließlich ist der Preisunterschied doch recht hoch.
Bei anderen Komponenten kann man sich ja noch Langlebigkeitsunterschiede vorstellen. Aber bei Schalthebeln bin ich nicht so überzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#83730 - 15.04.04 12:53 Re: Unterschiede bei Schalthebeln ? Deore, LX, XT [Re: Niederrhein-Tourer]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo,
die Deore-hebel sind völlig ausreichend. Bei den LX-Hebeln ist der Schaltpunkt etwas schwammig definiert. Wenn du also für dein Ego was hochwertiges brauchst, dann XT. Aber, wie gesagt, Deore sind aboslut ausreichend.

Grüße aus dem Siegerland!
Nach oben   Versenden Drucken
#83748 - 15.04.04 14:11 Re: Unterschiede bei Schalthebeln ? Deore, LX, XT [Re: Mike12]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Jo Deore sind abolut ausreichend, allerdings sind mir schon zweimal die Deore Hebel kaputt gegangen ( irgendwas innen in der Mechanik und hat net mehr geschalet ).

Ich finde allerdings die LX Hebel schon komfortabler beim Schalten. Die habe ich mir nun auch angebaut, da ich den Preis für die XT Shifter nun doch wieder zu hoch finde. Ob sie wirklich länger halten weiß ich net. Das muß ich noch rausfinden. Sollten sie aber nicht länger halten, dann werde ich wieder Deore nehmen.

Hehe das ganze hat dir sicher nicht weitergeholfen, oder?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#83778 - 15.04.04 16:11 Re: Unterschiede bei Schalthebeln ? Deore, LX, XT [Re: Berliner]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Ich habe auch Magura HS33 Bremsen, LX-S´chalthebel und XT-Schaltweg. Paßt alles ohne Probleme zusammen. Auch keine Platzprobleme am Lenker.

Den Schaltpunkt vom LX-Hebel kann ich nicht so recht bestätigen. Jedoch habe ich XT noch nicht in den Fingern gehabt... Habe LX an beiden Rädern dran und bin vollkommen zufrieden.

Ach ja, bike-components hatte vo ca. 4 Monate ein Specialangebot Magura HS33 komplett montiert plus LX Schalthebel für ca. 140€. Da hatte ich zugeschlagen..

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#83824 - 15.04.04 19:13 Re: Unterschiede bei Schalthebeln ? Deore, LX, XT [Re: Niederrhein-Tourer]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:

Da meine Schalthebel eine Kombi sind, müssen da wohl auch neue her (schließlich kann ich die ja nicht auseinander trennen)

Da ich mich mit Drehgriffen nicht so ganz anfreunden kann, müssen also wieder neue Shimano Hebel her.


mitte der 90er ist magura mit einem servive lkw von mtb-rennen zu mtb-rennen getingelt und hat vor ort von cati bremse auf hydralik-bremse umgeschraubt. ein kumpel von mir hat das machen lassen und der hatte auch eine brems-schalteinheit am rad. die magura techniker hatten seinerzeit eine sti-adapterschelle mit dem sie die reine schalteinheit wieder verbauen konnten. frag mal bei magura oder einem händler nach, würd mich nicht wundern wenns das teil noch gibt. cool

was die unterschiede der einzelnen schaltern angeht so hab ich den direkten vergleich zwischen zwischen xt und stx rc.
fazit: beide schalten präzise lach und beide klappern böse

gruß akki

Geändert von Akki (15.04.04 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de