Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Rolly54, HC SVNT DRACONES, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#82846 - 10.04.04 16:02 Radumfang Marathon XR
Parelius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Für Entfaltungsberechnungen würde mich der Radumfang eines Marathon XR 26*1,75 (47-559) interessieren. Fahre bisher 28.
Ihr habt doch bestimmt alle schon mal den Umfang gemessen ;-)

Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#82897 - 11.04.04 03:52 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Parelius]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
hr habt doch bestimmt alle schon mal den Umfang gemessen

Noe, also ich nicht lach lach
Und selbst wenn, ich habe wenn dann einen in 50-559.
Naeherung: Durchmesser mal pi.
Durchmesser in dem Fall 559 plus zweimal 47.
Bei meinem Reiserad habe ich im letzten Sommer mal nachkorrigiert, nachdem 5 km nach den Kilometersteinen bei mir nur 4.960 meter waren, und dann 2142 eingestellt fuer die Reifengroesse 32-622..
Nach oben   Versenden Drucken
#82915 - 11.04.04 08:55 Re: Radumfang Marathon XR [Re: ]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
was? Ihr schiebt nicht Euer Rad 10x für genau eine Radumdrehung in der Garage auf einer Fuge rum - natürlich idealer Luftdruck und leicht belastet - makiert genau den Anfangspunkt der Drehung, messt die Strecken genau aus, streicht die Extremwerte und bildet dann einen Mittelwert?

Dann gehn eure Tachos aber sehr ungenau grins
Nach oben   Versenden Drucken
#82920 - 11.04.04 09:10 Re: Radumfang Marathon XR [Re: DerThorsten]
wolfi
Nicht registriert
Hi Thorsten,

Ja, da kannste mal kucken was lach lach
Ich denke, das mit dem Nacheichen nach Kilometersteinen ist schon mal sehr gut, weil ich da ja ueber 5 kilometer gemessen habe - besser ist alles andere sicher auch nicht. Allerdings duerfen auf der 'Messstrecke' auch keine Wiegetritt-Abschnitte dabei sein, denn die verfaelschen das ganze wieder zwinker

Ciao ... Wolfi lach

P.S.: In Deiner Signature fehlt irgendwie ein 'u' ... in dem Link lach
Nach oben   Versenden Drucken
#82924 - 11.04.04 09:42 [Re: ]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#82969 - 11.04.04 15:12 Re: Radumfang Marathon XR [Re: ]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Wolfi,

Zitat:


Ich denke, das mit dem Nacheichen nach Kilometersteinen ist schon mal sehr gut,



stimmt! Eine andere Möglichkeit für die Eichung ist, wenn man die Kilometermarkierungen einer Marathonstrecke nimmt.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#82971 - 11.04.04 15:17 Re: Radumfang Marathon XR [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Hab ich ihm auch schon gesagt, ist aber dann wohl Methode

Jetzt ist es geaendert ! lach lach
@Jens-Nordlicht: Der Abgleich mit den franzoesischen Kilometersteinen, den 'bornes', hat noch den Vorteil, dass man dann genau angepasst ist an die offizielle Messweise des Reiselandes - selbst wenn diese nicht stimmen sollte, was ich aber nicht glaube - ist doch Frankreich die Heimat des Meterprototypen grins grins

Geändert von wolfi (11.04.04 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#82982 - 11.04.04 17:30 Re: Radumfang Marathon XR [Re: ]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Zitat:


Der Abgleich mit den franzoesischen Kilometersteinen, den 'bornes', hat noch den Vorteil, dass man dann genau angepasst ist an die offizielle Messweise des Reiselandes - selbst wenn diese nicht stimmen sollte, was ich aber nicht glaube - ist doch Frankreich die Heimat des Meterprototypen grins grins



Joh, das Urmeter aus einer Platin-Iridium-Legierung lagert in Paris.

Aber ich fahr ja nich zum eichen meines Tachos extra nach Frankreich. grins grins grins
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82988 - 11.04.04 17:39 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Nordlicht]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Aber ich fahr ja nich zum eichen meines Tachos extra nach Frankreich.

Kalibrieren, mein Freund, Kalibrieren. Eichen macht das Eichamt lach lach lach Stelle gerade fest, dass ich das weiter oben selber falsch gemacht habe peinlich peinlich peinlich
Allerdings haettest Du's naeher als ich !! grins grins
Den Urmeter-Prototypen braucht man allerdings heute eh nicht mehr, heute ist das ueber die Lichtgeschwindigkeit definiert, weil der Meterprototyp ja verloren gehen koennte, genauso wie der Planet, als 40.000.000ster Teil dessen Umfanges der Meter ja urspruenglich definiert wurde cool cool
Google meint auf http://www.keilbach.onlinehome.de/mathe/mallg/meter.html :
Seit 1983 gilt jedoch die oben genannte Definition, die die Lichtgeschwindigkeit als Konstante zu Grunde legt: Ein Meter ist die Strecke, die das Licht im Vakuum in 1 / 299 792 485 s zurücklegt.
schmunzel schmunzel

Geändert von wolfi (11.04.04 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#82990 - 11.04.04 17:41 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Parelius]
thielenwaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Matthias!
Ich habe hier eine Liste, die mal einem Tacho beigelegt war.
Laut dieser Liste beträgt der Radumfang für 47-559 2070 mm
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82992 - 11.04.04 17:47 Re: Radumfang Marathon XR [Re: ]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Zitat:

Kalibrieren, mein Freund, Kalibrieren. Eichen macht das Eichamt

Meinte ich doch auch. grins

Zitat:


Allerdings haettest Du's naeher als ich



Stimmt, max. 1 Std. strampeln und ich wär in Frankreich, aber heute würd 's wohl länger dauern - die 172 km von gestern stecken noch in meinen alten Knochen. zwinker
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#82993 - 11.04.04 17:49 Re: Radumfang Marathon XR [Re: thielenwaf]
Parelius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ich finde es ja immer wieder interessant, welche unerwarteten Erörterungen eine simple Frage aufwerfen kann.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt in der Lage, mit hinreichender Genauigkeit meine Entfaltungsüberlegungen fortzusetzen und werde wohl zu der Ansicht kommen, dass eine 42/16 Übersetzung in Verbindung mit einer Speedhub für mich ideal ist.

Schöne Ostern noch
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#82994 - 11.04.04 17:54 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Parelius]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ooch Matthias,

zu dieser Überzeugung kam ich letzte Woche auch schon. Ich beabsichtige mir nämlich ein neues Rad mit Rohloffnabe zuzulegen. Aber zu meiner Entscheidung bin ich anhand der Übersetzungstabellen von der Rohloffsite gekommen.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82996 - 11.04.04 17:58 [Re: ]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82999 - 11.04.04 18:16 [Re: Nordlicht]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83013 - 11.04.04 19:33 Re: Radumfang Marathon XR [Re: ]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
*** Du ignorierst diesen Benutzer ***

@ Postingschinderin:
Bitte Editierfunktion benutzen und nicht 2 Beiträge UNTEREINANDER im Thread innerhalb einer viertel Stunde - Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#83194 - 12.04.04 22:15 nackte zahlen gefordert! [Re: Parelius]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
liebe Marathon XR 26x1.75-fahrer und -fahrerinnen

wieviel denn nun? eine konkrete messung von besagtem reifen konnte ich im ganzen thread nicht finden (oder habe ich aus müdigkeit was übersehen?).
also ich rechne mit 1.96m umfang. gemessen hatte ich 1.975m. da ich aber meist mit sehr niedrigem luftdruck peinlich rumgurke und sich der reifen ja auch abnutzt (ok, bei diesem reifen dauert das 'ne ganze weile) habe ich dann abgerundet.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83250 - 13.04.04 10:06 Re: Radumfang Marathon XR [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Als historisches Gut. Massgeblich - im wahrsten Sinne des Wortes - ist das Urmeter schon seit 1960 nicht mehr. Nach neuester Definition wird die Lichtgeschwindigkeit zur Laengenbestimmung herangezogen.

So schnell musst Du erstmal werden und dann noch eine hypergenaue Atomuhr mitfuehren...


Aber selbst vor 1960 wäre es problematisch mit der Messung in Frankreich gewesen, es hätten nämlich auf der gesamten Kalibrierstrecke exakt 20,0 Grad Celsius sein müssen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#83259 - 13.04.04 10:54 Re: Radumfang Marathon XR [Re: DerThorsten]
zyzycs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Zitat:
was? Ihr schiebt nicht Euer Rad 10x für genau eine Radumdrehung in der Garage auf einer Fuge rum - natürlich idealer Luftdruck und leicht belastet - makiert genau den Anfangspunkt der Drehung, messt die Strecken genau aus, streicht die Extremwerte und bildet dann einen Mittelwert?

Dann gehn eure Tachos aber sehr ungenau grins


Wow, da gibts tatsächlich noch jemanden der genau so bescheuert ist wie ich zwinker grins

..selbstverständlich muß man das Rad dafür über einen geraden Strich rollen... wenn schon denn schon, am Ende geht noch irgendwo 1 mm verloren wirr bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#83270 - 13.04.04 12:05 Re: Radumfang Marathon XR [Re: zyzycs]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat:
was? Ihr schiebt nicht Euer Rad 10x für genau eine Radumdrehung in der Garage auf einer Fuge rum - natürlich idealer Luftdruck und leicht belastet - makiert genau den Anfangspunkt der Drehung, messt die Strecken genau aus, streicht die Extremwerte und bildet dann einen Mittelwert?

Dann gehn eure Tachos aber sehr ungenau grins


Wow, da gibts tatsächlich noch jemanden der genau so bescheuert ist wie ich zwinker grins

..selbstverständlich muß man das Rad dafür über einen geraden Strich rollen... wenn schon denn schon, am Ende geht noch irgendwo 1 mm verloren wirr bäh

schmarn,ich hab das Prozedere nur mit 2x über die Terassenfugen schieben gemacht -aber es gibt da so andere mir bekannte User die das 10x machen und sich auf ner 30km Touren über 20Meter Abweichung freuen - sorry Jungz schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#83284 - 13.04.04 13:10 Re: Radumfang Marathon XR [Re: DerThorsten]
Sammy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Ich muss mir über solche Dinge nicht den Kopf zerbrechen...
mein Tacho ist kaputt. schmunzel

Gruß aus dem Norden von Sammy
www.freace.de - Nachrichten, die man nicht überall findet
Nach oben   Versenden Drucken
#83285 - 13.04.04 13:15 Re: Radumfang Marathon XR [Re: DerThorsten]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
aber es gibt da so andere mir bekannte User die das 10x machen und sich auf ner 30km Touren über 20Meter Abweichung freuen - sorry Jungz schmunzel


...das ist allerdings tatsächlich ein Grund zur Freude - eine Abweichung von weniger als einem Promille? Respekt cool
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#83287 - 13.04.04 13:20 Re: Radumfang Marathon XR [Re: DerThorsten]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
meinst du etwa den Spediteur und mich?
tss. grins
ich weiß zwar nicht, wie realistisch unsere Mess-Methode die Realität richtig wiedergibt, aber immerhin haben wir, wie bereits erwähnt, recht gleiche Fahrtwerte.

Ich habe zwar nicht den XR, aber dafür den einfachen Marathon (47-559) und hier den Radumfang 2003 (wie passend: das Rad ist im Jahr 2003 gekauft).
DerSpediteur müsste eigentlich den XR mit 47-559 haben, vielleicht kann der ja mal seinen Umfang posten.


cu,
gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#83288 - 13.04.04 13:29 Re: Radumfang Marathon XR [Re: hogelx]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
wie realistisch unsere Mess-Methode die Realität richtig wiedergibt


realistischer geht's nimmer - wow grins grins grins
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#83289 - 13.04.04 13:34 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Blackspain]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
naja,
manchmal fährt man ja auch ne Kurve.
oder mit mehr oder weniger Luftdruck.
usw... Deswegen die Frage nach "wie realistisch ist das".

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob es nicht realistischer wäre, den "Zähler" ans Hinterrad zu montieren. Vielleicht gibt das Hinterrad ja den tatsächlich gefahrenen Weg besser wieder als das Vorderrad.


Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#83290 - 13.04.04 13:51 Re: Radumfang Marathon XR [Re: hogelx]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Gerd,

mein Kommentar bezog sich nicht auf die Messmethode an sich, sondern eher auf die geballte Ansammlung von richtiger Realität in dem zitierten Nebensatz grins grins grins

Spaß beiseite: ich denke, die beste Methode, gute Ergebnisse beim Eichen von Tachos zu erzielen, ist jene, dass man zunächst einen guten Näherungswert einstellt, dann mit diesem eine möglichst lange und gerade Strecke fährt, deren Länge genau bekannt ist, dann das gemessene Ergebnis mit dem bekannten (Soll-)Ergebnis in Relation setzt und anschließend den Tacho entsprechend nacheicht.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#83292 - 13.04.04 13:55 Re: Radumfang Marathon XR [Re: hogelx]
Anonym
Nicht registriert
... gar nicht mal so abwegig.
Denn das Hinterrad reagiert träger auf Richtungsänderungen als das gelenkte Vorderrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#83293 - 13.04.04 13:58 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Blackspain]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
ups ja, hatte ich so schnell gar nicht mitbekommen.
gut das du mich darauf nochmal hingewiesen hast grins


Spass beiseite:
Erstmal so eine gute "Teststrecke" finden...


cu,
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#83297 - 13.04.04 14:09 Re: Radumfang Marathon XR [Re: hogelx]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Erstmal so eine gute "Teststrecke" finden...


in Wien haben wir die Donauinsel - eine künstliche Freizeitanlage von 21 km Länge, welche seinerzeit zum Zweck des Hochwasserschutzes für Wien angelegt wurde und im August 2002 ihre Feuer- (eigentlich Wasser-)probe bestand.

Diese Donauinsel verfügt über zahlreiche asphaltierte, mit km-Markierungen versehene Wege, die streckenweise über 5 km diesem Ideal genügen.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83299 - 13.04.04 14:15 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Blackspain]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
ein Grund mal nach Wien zu kommen...
nungut. werde mich in meiner Heimat auf die Suche nach einer ordentlichen Strecke begeben, um mein Messergebnis zu perfektionieren.


cu,
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de