Hallo Thomas!
Nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind, kriegst du von mir ne kleine Zusammenfassung

Hier im Forum werden generell immer wieder die aktuellen Fahrräder von mehreren Herstellern angepriesen und kritisiert, weil einfach viele Leute hier auch sehr viel Wert auf Kleinigkeiten legen bzw. einen großen Vorrat an eigenen Erfahrungen und Vorlieben haben.
Nachdem du dich wohl für ein neues Reiserad in 26" mit Rohloff und Stahlrahmen interessierst, kannst du dir mal diese Hersteller ansehen: Velotraum, Velo de Ville, Norwid, Patria, VSF Fahrradmanufaktur, Intec, Santos, Hardo Wagner, Idworx?, MTB Cycletech, Poison, Rotor, Surly, Tout Terrain, ... und bestimmt noch einige andere, die ich vergessen habe.
Es gibt auch sehr viele Fachwerkstätten/Fahrradläden, bei denen du dir für ähnliches Geld ein Fahrrad individuell aufbauen lassen kannst, zB mit einem Rahmen einer der oben genannten oder anderer Hersteller.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Händler dir auch gerne ein Fahrrad "von der Stange" verkaufen, aber durchaus bereit sind, zB den Sattel innerhalb von 2 Woche zur Probe fahren gegen ein anderes Modell ersetzen, falls er dir nicht bequem ist. Das gilt für viele Komponenten, wenn es um Sitzposition geht auch (Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Pedale?)
Generell wirst du zu jedem Hersteller hier einen breiten Erfahrungsschatz vorfinden und eine Empfehlung ist nur schwer zu geben bzw. einzuschätzen. Das Probefahren ist dadurch auch nicht zu ersetzen.
Sinnvoll ist mit Sicherheit ein festes Budget, falls du das nicht schon hast und bei den Spezifikationen und Komponenten genau hinzusehen, worin sich die Räder von verschiedenen Herstellern unterscheiden, und welches Rad deinen Wünschen/deinem Zweck am besten geeignet scheint. Solltest du dazu Fragen haben, wird hier sicher gern geholfen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.