Hallo Christoph,
freut mich, dass es bisher so gut geklappt hat! Da ja nichts genaues über die Lage in den tib. besiedelten Gebieten bekannt ist, bin ich schon mal sehr gespannt, wie es Euch in Qinghai ergeht, hoffentlich bleibt Euch das Glück weiterhin treu!
Noch zwei Tipps:
Falls ihr weiter nördlich weiter wollt, passt in der Qaidam Gegend und in Delingha auf. Man kann sich da bei Tag eigentlich nicht in der Stadt blicken lassen ohne Ärger zu bekommen. Dort ist es mit der Freundlichkeit bei der Polizei nicht weit her und ihr fliegt umgehend raus, womöglich gleich bis nach Xining.
Falls ihr südlich am Qinghai See vorbeifahrt, beginnt bei der Einmündung G109/G214 in Daotanghe die Autobahn. Die darf/muss man zu Beginn beradeln (später alte Straße durch die Dörfer parallel dazu), und sie bringt Euch rasch hinab vom Hochland ins lange Huangshui-Tal, das über Xining richtung Lanzhou hinabführt und eine endlose unattraktive Aneinanderreihung von Siedlungen und Industrie ist. Der Verkehr auf der Landstraße ist erträglich, weil ja die Autobahn parallel verläuft.
Wesentlich schöner ist der parallel südlich zu diesem Tal verlaufende "Zaha Highway" (Google nennt es zumindest so, die Straße ist aber fälschlicherweise nicht durchgehend eingezeichnet, Abzweig
hier in Kartenmitte, gut 20 km nach Daotanghe), eine Reihe verschieden gut ausgebauter Straßen über die Dörfer, die praktisch hinter den Bergen verläuft. Insgesamt recht hügelig, immer mal wieder ein Pass (höchster Punkt ziemlich am Anfang, ca. 3900m). Auch kulturell ist der Übergang zum muslimisch geprägten Siedlungsgebiet hochinteressant. Verkehr nur sehr wenig, Versorgung ok. Man mündet dann kurz vor Zaba auf die S202 ein, der man ins Tal des Huang He folgt. Dann am Gelben Fluss entlang durch den großen Canyon hinab nach Gansu! Evtl. ist ja vorher noch ein Abstecher nach Tongren oder Labrang drin?
Man kann immer wieder über einen Pass nach Norden ins Huangshui-Tal hinüberwechseln und so auf die Hauptverkehrsstrecke Xining-Lanzhou kommen.
Falls es Euch also nicht unbedingt nach Xining ziehen sollte, würde ich das dringend empfehlen. Zur Not lohnt es sich auch dann noch, wenn Xining "eingebaut" werden muss, dann fährt man halt bei Einmündung auf die 101 den letzten Kilometer zum Pass links hoch und lässt es dann 2000 Höhenmeter nach Xining hinunter sausen! Zurück geht es dann von Ping'a (30 km östl.Xining) auf der 202 nach Süden, die ist im übrigen sehr verkehrsarm, weil auch da parallel eine Autobahn verläuft bis nach Zaba.
ueber ali nach tibet zu fahren ist zur zeit voellig unmoeglich!
Habt ihr jemand getroffen, der es trotzdem probiert hat?
Grüße
zaher