Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (noireg-b, thatguy, 6 unsichtbar), 561 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#52196 - 05.08.03 11:52 hitzepause????
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo an alle,
bei Temperature um die 40 °C bin ich doch am überlegen, ob es noch soooo gesund bzw. vernünftig ist, heute abend meine Trainingsrunde zu absolvieren. Meine Überlegungen gehen hin und her zwischen "lieber lassen" "kürzere Strecke fahren" oder ganz normal fahren.....
Wie haltet ihr es bei dieser Hitze?
Gruss Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#52201 - 05.08.03 12:17 Re: hitzepause???? [Re: Beatrix]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Beatrix,

wir haben am Samstag trotz Hitze einen neuen Streckenrekord aufgestellt lach. Das aber nur, weil wir Lust drauf hatten, weil uns die Sonne anmachte und weil wir keine Kreislaufprobleme haben. Nicht weil es auf einem Trainingsplan stand. Wir haben viel getrunken, zwischendurch auch mal ein Cola und zweimal Salat gegessen.

Subjektiv macht mir die derzeitige trockene Hitze relativ wenig aus, von daher halte ich mich beim Sport auch nicht zurück. Ich würde an deiner Stelle auf mein Gefühl hören, das Wetter ist gerade wirklich extrem.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#52205 - 05.08.03 12:27 Immer dieses Hitzegejammer [Re: Beatrix]
TiVo
Nicht registriert
Also wir haben angenehme 27°C, allerbestes Radlwetter, und wenn mir doch mal zu warm ist, pfeif ich auf die Zeit und hüpf zwischendurch in die Ostsee lach cool schmunzel
Wo wohnt ihr, das ihr solche Probleme habt grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52206 - 05.08.03 12:31 Re: hitzepause???? [Re: Beatrix]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich bin heute vormittag ne kurze Runde (30km) gefahren, wie ich es sonst auch oft mache. Mir hat die Wärme dabei nicht so zugesetzt.
Falls du da aber etwas empfindlicher sein solltest, würde ich dir dann doch empfehlen, es langsamer anzugehen als sonst, viel zu trinken und lieber mal ein kleines Päuschen einlegen, wenn du merkst, dass es unangenehm wird.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#52207 - 05.08.03 12:31 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi TiVo,

Zitat:
Wo wohnt ihr, das ihr solche Probleme habt ?


jedenfalls nicht an der Ostsee zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#52208 - 05.08.03 12:35 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Wo wohnt ihr, das ihr solche Probleme habt


... ziemlich nah am Mittelmeer!
Im Vergleich zu Kiel! grins grins grins

Schwitzende Grüße in den Norden der Republik
Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#52209 - 05.08.03 12:36 Re: hitzepause???? [Re: Harald Legner]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Harald,

Zitat:
Mir hat die Wärme dabei nicht so zugesetzt

Wo bist du denn gefahren? In Hamburg? Ist es da zur Zeit nicht sowieso recht kalt (also nicht viel über 30 Grad grins )?

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52210 - 05.08.03 12:45 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Zitat:
Wo wohnt ihr, das ihr solche Probleme habt grins grins grins

Im Moment nicht wohnen, sondern arbeiten: draußen 38 Grad, drinnen Klimaanlage... die aber eben fast abgebrannt ist...

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#52211 - 05.08.03 12:47 Re: hitzepause???? [Re: atk]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Im Vergleich zu anderen Gegenden mag es hier in Hamburg ja recht "kühl" sein, aber das muss man ja auch relativ sehen. Für uns hier oben ist's halt auch bei 26°C und wenig Wind bereits "heiss" ...
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#52212 - 05.08.03 12:57 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: ]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Wann wird's mal wieder richtig Sommer,... das hat mal jemand gesungen. Ja, jetzt ist er da, und die aus dem Norden gehen nicht hin!!

Gruss aus dem heißen Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52213 - 05.08.03 13:00 Re: hitzepause???? [Re: Beatrix]
BuschnicK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Zur Arbeit und zurück muss ich bei jedem Wetter also sind 30km täglich schonmal sowieso angesagt ;-) Ansonsten such ich mir derzeit halt bevorzugt Routen am Kanal entlang, da kann man dann zwischendurch mal eben reinhüpfen... Und Freunde, die ich besuchen fahre, warne ich momentan immer vor als erstes nach Ankunft mal eben 5 Minuten zum Duschen zu benötigen. So klappt das dann bei jedem Wetter...

Aber wo wir gerade dabei sind. Wie haltet ihr das mit Sonnenschutzmittelchen? Ich war dieses Jahr soviel draussen, dass ich mich bisher noch nicht einmal einschmieren musste um Sonnenbrand zu vermeiden. Weiss aber nicht so genau wie da die Empfehlungen betreffend Hautkrebs sind. Ist man nur einem erhöhten Risiko ausgesetzt bei tatsächlichem Sonnenbrand oder schon durch normale Bräune?

Sören
-- meine "Europa Runde" 2004: www.BuschnicK.net
Nach oben   Versenden Drucken
#52219 - 05.08.03 13:49 Re: hitzepause???? [Re: BuschnicK]
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Also ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, zwar auf immerhin stolzen 400 m Höhe, aber da ist es auch heisssssssss. Gestern hatte es in Karlsruhe so ca. 37 °C.....
Ich wollte auch nur mal wissen, wie ihr die Wärme verkraftet, denn eigentlich verkrafte ich sie auch ganz gut. Manchmal habe ich leichte Ansätze für Kopfschmerzen, was mich aber vom Radfahren nicht abhält!!!!
Ich werde mich also wie gewohnt heute abend auf's Rad schwingen, nicht nur als Training, sondern weil es Spass macht schmunzel .

Zitat:
Aber wo wir gerade dabei sind. Wie haltet ihr das mit Sonnenschutzmittelchen? Ich war dieses Jahr soviel draussen, dass ich mich bisher noch nicht einmal einschmieren musste um Sonnenbrand zu vermeiden. Weiss aber nicht so genau wie da die Empfehlungen betreffend Hautkrebs sind. Ist man nur einem erhöhten Risiko ausgesetzt bei tatsächlichem Sonnenbrand oder schon durch normale Bräune?

Gute Frage, aber so viel ich weiß, sprechen die Experten immer davon, dass das Krebsrisiko mit "jedem Sonnenbrand" steigt. Aber ich weiss es wirklich nicht so genau....

Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#52222 - 05.08.03 14:54 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: snorre]
eva-maria
Nicht registriert
Son Quark, was heißt wir gehen nicht hin? Wir haben doch den Strand wirklich vor der Haustür, im Gegensatz zu euch da unten!
Bester Sommer seit Jahren. Fulminant. Wer jetzt meint, er müsse wegfahren, ist selbst schuld!
Nach oben   Versenden Drucken
#52228 - 05.08.03 15:30 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: ]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Eva-Maria,

Zitat:
Son Quark, was heißt wir gehen nicht hin?


war nicht generell so gemeint, haben nur einige aus dem Norden geschrieben, bei euch wärs nicht heiß!!

Wir haben doch den Strand wirklich vor der Haustür, im Gegensatz zu euch da unten!

stimmt, aber wir (Wien) haben die Donauinsel, die Lobau,..

Wer jetzt meint, er müsse wegfahren, ist selbst schuld!

wenn man das halt schon im Frühjahr bei der Reiseplanung wüsste,...

Gruss aus Wien,

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52248 - 05.08.03 20:02 Re: hitzepause???? [Re: Beatrix]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wie haltet ihr es bei dieser Hitze?

Kurze Antwort: Nicht fahren zwischen eins und vier mittags auf Touren lach lach
Falls doch aus irgendeinem Grunde unvermeidbar, dann gibt's die superkrasse Notloesung: Pullover in den Brunnen schmeissen, nass anziehen und so fahren. Auf der Tour vor drei Wochen sind wir einmal eine knappe Stunde mittags dann doch (und auch mit trockenen Trikots zwinker ) gefahren -wir waren am Charles-de-Gaulle-Monument in Colombey-les-Deux-Eglises, selbiges war zu und wir haetten gerne wenigstens mal was eingekauft, also sind wir in die naechste nennenswerte Ortschaft Bar-sur-l'Aube gefahren, Gegenwind aber meistens bergab, es hat sich angefuehlt als fuehre man in einen Foehn hinein lach lach Am Ziel wartete ein ALDI auf uns, das war also jeden einzelnen Schweisstropen wert cool

Aber abends geht's doch dann in der Regel wieder ... also da wuerde ich nicht drauf verzichten. Nimm halt genug zu Trinken mit listig listig
Nach oben   Versenden Drucken
#52308 - 06.08.03 13:11 Re: hitzepause???? [Re: Beatrix]
Jürgen B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Zitat:
Hallo an alle,
bei Temperature um die 40 °C bin ich doch am überlegen, ob es noch soooo gesund bzw. vernünftig ist, heute abend meine Trainingsrunde zu absolvieren. Meine Überlegungen gehen hin und her zwischen "lieber lassen" "kürzere Strecke fahren" oder ganz normal fahren.....
Wie haltet ihr es bei dieser Hitze?
Gruss Beatrix


Hallo Beatrix,

ich habe für mich die richtige Lösung gefunden:
Ich stehe um 4:00 Uhr auf und drehe meine Runde. Kling vielleicht pervers, aber es war es ein Wahnsinnsgefühl, kühle Körperstellen zu bekommen (vom 17°C kühlen Fahrtwind). Das kann ich nur empfehlen!!!
Meine Freundin sagte mir, daß sie mich schon länger nicht mehr so zufrieden gesehen hatte .

Abends dreh ich höchstens noch eine kleine Runde mit dem Hund zum Baggersee, damit er auch mal abkühlen kann.

Probiers aus!

Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#52332 - 06.08.03 16:14 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: snorre]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
haben nur einige aus dem Norden geschrieben, bei euch wärs nicht heiß!!


Das rührt vielleicht daher, daß bei uns immer ein mehr oder weniger laues Lüftchen weht, die gefühlte Temperatur dadurch also niedriger liegt.

Im Umkehrschluß ist es in manchen badischen oder bayerischen Talkesseln, in der keine Luftzirkulation stattfindet, gefühlt natürlich noch viel heißer.

Auf jeden Fall sind bei uns die Strände voller als voll und die stetig wachsende Zahl der Touristen zeigt auch, daß es hier im hohen Norden wohl recht angenehm sein muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#52376 - 06.08.03 21:56 Re: hitzepause???? [Re: Beatrix]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Wie haltet ihr es bei dieser Hitze?


Hallo Beatrix
Bei uns in NRW (raum Bergisches Land) ist seid Montag über 30 C° und heute hatten wir 37 C°. Ich fahre trotz allem meine Touren. Wie Martina schon gesagt hat ist wichtig auf sein Körper zu hören und bei den Wetter viel Trinken.
Nach oben   Versenden Drucken
#52383 - 06.08.03 23:27 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
daß es hier im hohen Norden wohl recht angenehm sein muß

Ja eben, angenehm kalt.
Soweit ich weiß, ist es "im Norden" etwa 10 Grad kälter als "im Süden", und zwar nach Thermometer, nicht gefühlt.
Das ist dann wirklich angenehm cool

In meiner Wohnung krieg ich die Temperatur nicht mehr unter 30 Grad bäh
Gut, über Nacht sind alle Fenster und die Balkontüre offen, dann hat's am Morgen so 26 oder 27 Grad, aber wenn ich am Abend heimkomme, sind's wieder über 30 traurig böse

Gruß nach oben in die Kälte grins
Andreas

PS: apropos kalt und oben...
"iss da oben auch so kalt??" ...fiel mir nur bei diesen Stichwörtern gerade ein, aus einem Sketch zum Thema "Die Kelten" grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52399 - 07.08.03 06:48 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: atk]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
daß es hier im hohen Norden wohl recht angenehm sein muß

Ja eben, angenehm kalt.
Soweit ich weiß, ist es "im Norden" etwa 10 Grad kälter als "im Süden"


Sorry, aber das Wort "kalt" passt in diesem Zusammenhang einfach nicht - lass uns lieber sagen: es ist hier 10 Grad weniger heiß.
Mach uns nicht diesen wunderbaren Sommer madig! Wenn du es in deiner Wohnung nicht mehr aushältst, stell dein Zelt hier an den Strand und lass es dir im Norden gutgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#52401 - 07.08.03 06:55 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich will doch niemandem nichts madig machen lach
Ich gönn euch eure Kälte grins grins

Zitat:
stell dein Zelt hier an den Strand und lass es dir im Norden gutgehen

Geht leider nicht, muss arbeiten traurig
Aber immerhin hat's hier im Büro nur 24 Grad, also schön angenehm... (angenehm kalt grins grins )

Gruß
Andreas (der heute versehentlich eine Stunde zu früh aufgestanden ist peinlich )
Nach oben   Versenden Drucken
#52429 - 07.08.03 08:49 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Andreas (der heute versehentlich eine Stunde zu früh aufgestanden ist

Krank??? bäh:
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52436 - 07.08.03 09:13 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: Trolliver]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Nö, wieso? Da würde ich ja wahrscheinlich immer noch im Bett liegen.
Vielleicht hat mich ja nur diese Hitze so verwirrt (aber heute morgen waren es in meiner Wohnung sogar knapp unter 25 Grad grins )

Ich hab so eine merkwürdige Weck-Prozedur grins mit zwei Weckern, wobei der eine (aus "historischen" Gründen, früher bin ich immer sehr früh aufgestanden) um 6 Uhr läutet, der andere um 6:30 und dann alle 9 Minuten wieder, bis man das abstellt. Aufstehen tu ich aber zur Zeit normalerweise erst nach 7 Uhr.
Heute hab ich beim flüchtigen Blick auf den Wecker nur ...:20 wahrgenommen und irgendwie geglaubt, es wäre schon höchste Zeit zum Aufstehen. War wohl 6:20, das hab ich dann aber erst im Büro gemerkt grins grins
Dafür geh ich halt eine Stunde früher heim lach

Trotzdem ausgeschlafene Grüße schmunzel
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52442 - 07.08.03 09:50 Weckprozedur [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Ich hab so eine merkwürdige Weck-Prozedur grins ...

Das erinnert mich an meine Zeitungsausträgerzeit... um die damalige Weckprozedur zu beschreiben, müßte ich länger ausholen (eine halbe Stunde tippen... wirr), habe aber trotzdem jeden dritten Tag verschlafen verwirrt, war 'ne heftige Lebensphase peinlich!
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52467 - 07.08.03 12:55 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Andreas,

es gibt hier in FL Straßencafes mit kostenloser, drahtloser Internetanbindung (HotSpots?). D.h. Du kannst draussen sitzen, ein kühles Flens genießen und dabei gleichzeitig was arbeiten (wenn Du denn unbedingt mußt bäh ).




Nach oben   Versenden Drucken
#52468 - 07.08.03 12:55 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: atk]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
das hab ich dann aber erst im Büro gemerkt


Das hat den Chef sicher gefreut !!! grins grins
Aber jetzt 'ne Stunde früher gehen? Da versaust Du ja wiederden ganzen guten Eindruck ! wirr

Gruß Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#52471 - 07.08.03 13:05 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Siggi,

Zitat:
drahtloser Internetanbindung

Ist ja ein verlockender Vorschlag, aber leider kann ich nicht übers Internet auf meinen Rechner zugreifen traurig
Aber diesen Sommer funktioniert hier wenigstens erstmals die Kühlung im Gebäude lach

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52472 - 07.08.03 13:08 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: pantani]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Pantani,

Zitat:
Das hat den Chef sicher gefreut !!!

Nein, der war doch so früh noch nicht da... grins
Gibt also keinen guten Eindruck zu versauen.
Also geh ich jetzt bald lach

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52474 - 07.08.03 13:17 Re: Immer dieses Hitzegejammer [Re: atk]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Also geh ich jetzt bald


Du Glücklicher!!!! grins grins grins

Neidische Grüße
Pantani lach
Nach oben   Versenden Drucken
#52524 - 07.08.03 18:55 Re: hitzepause???? [Re: Beatrix]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Betarix, hi all,
ich fahre normal, wie immer, in der Woche meine 2,3 Trainingsrunden a 50-60 nach der Arbeit. Am Sonntag steht ein Marathon auf dem Programm, 220 km, mal sehen, wie ich den überstehe, langsam angehen, viel trinken. So groß ist der Unterschied zur Zeit ohnehin nicht, wenn man Radreisen oder -touren im Mittelmeerraum von Juni - Oktober gemacht hat. Wenns geht meidet man die Mittagszeit, ansonsten: lieber heiss, als Regen, oder?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de