Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, 1 unsichtbar), 541 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#500032 - 15.02.09 11:15 Radwege über die Elbe bei Hamburg
ich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi zusammen!

Ich überlege am letzten Februarwochenende eine Tour von HH nach Buchholz zu machen. Leider fährt die Fähre am Zollenspieker da wohl noch nicht. Den alten Elbtunnel wollte ich meiden, das ist von mir aus ein Umweg, den ich gerne vermeiden würde. Lt. googlemaps finde ich nur die lte Brücke neben der B4/75 in Harburg. Komme ich da mit dem Rad rüber oder gibt es noch andere Brücken?

Freue mich auf eure Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#500046 - 15.02.09 11:47 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: ich]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Bene,

wenn du diese Brücke meinst, na klar kannst du da herüber radeln. Allerdings geht die ja "nur" über die Süderelbe.

Hier sind allerhand Brücken beschrieben: Wiki Hamburger Brücken

Grüße, Christiane

Geändert von Koriander (15.02.09 11:48)
Änderungsgrund: Link war kaputt
Nach oben   Versenden Drucken
#500070 - 15.02.09 12:34 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: ich]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: ich
eine Tour von HH nach Buchholz
Du startest anscheinend an der Trabrennbahn. Da nimmt man eigentlich Richtung Buchholz für die ersten Kilometer die S-Bahn. Oder fährt die Wandse bis zur Alster und dann zum Elbtunnel (alt). Aber besser ist die S-Bahn,

Aber eigentlich bietet sich die Fähre von Landungsbrücken nach Finkenwerder an. Ab da hast Du eine schöne Strecke nach Buchholz über Neuenfelde und Ehestorf. Bis zu den Landungsbrücken nimmst Du halt die S-Bahn.

Eine zweite schöne Strecke Richtung Buchholz beginnt hinter der alten Süderelbbrücke (A253/B4), da Du aber auch die Norderelbe überqueren mußt bietet sich der alte Elbtunnel an. Hier gilt das gleiche: Mit der S-Bahn bis Landungsbrücken.

Man kommt zwar über Billwerder zur Veddel, aber das ist alles andere als schön, da nehme ich lieber die S-Bahn.

Bleibt noch die Elbbrücke bei Geesthacht: Dahinter beginnt ebenfalls eine schöne Strecke Richtung Nordheide.

Fazit: Ich würde über Geesthacht oder Landungsbrücken fahren. Und bei Deiner Startposition auf die S-Bahn zugreifen, so unsportlich finde ich das gar nicht.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (15.02.09 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#500076 - 15.02.09 12:39 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: ich]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
so viele Wege über die Elbe gibts nicht.

Über die Norderelbe geht es über die Norderelbbrücken oder über die direkt daneben liegenden Freihafenelbbrücke.

Über die Süderelbe geht es über die Autobahnbrücke der A 1, der Brücke des 17 Juni, der daneben liegenden schöneren alten Süderelbbrücke und der häufiger geschlossenen Kattwykbrücke.

Oder man nimmt die Hafenfährenlinie 62 nach Finkenwerder.
Nach oben   Versenden Drucken
#500098 - 15.02.09 13:15 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: Baghira]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

was ich empfehlen kann, wenn man sonntags in aller Frühe unterwegs ist: Köhlbrandbrücke (für Radfahrer verboten) und alter Elbtunnel (mit Fahrstuhl).

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#500125 - 15.02.09 14:20 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: Andreas]
ich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Wow, da ist man mal kurz 2h am Rad schrauben und schon so viele gute Tipps!
Also S-Bahn fällt aus 2 Gründen aus:
1. Hier fährt nur eine U-Bahn zwinker
2. persönlicher Ehrgeiz bäh

Geesthacht ist imo ein zu großer Umweg... Aber die Fähre nach Finkenwerder klingt super!

Ich werd mal weiterschauen und wer noch eine Anregung hat, immer her damit!
Nach oben   Versenden Drucken
#500143 - 15.02.09 15:18 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: ich]
ich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hah, da musste es doch einen Haken geben:
Die Fähre Landungsbrücken-Finkenwerder fährt erst am 1.3. wieder...

Also muss ich wohl doch über eine Brücke...


EDIT
Quatsch!
Nur die Fähren nach 19:30 Uhr fahren zu dieser Jahreszeit nicht...
*aufatmen*

Geändert von ich (15.02.09 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#500188 - 15.02.09 16:40 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: ich]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Bene,

willst du allein auf Tour oder mit Anhang? Wenn du etwas Mut hast, kannst du auch sehr halblegal auf der Busspur über die Norderebbrücken fahren. Du kannst dich an der Ecke Amsnckstr. Billhorner Brückenstr. auf die Busspur einfädeln. von Farmsen zur Elbe ist auch nicht so schlimm. An der Waldörfer ist die Benutzungspflicht endlich aufgehoben, da kannst du flott bis zum Ak Eilbeck radeln, dann durch den Krankenhauspark und dann immer an der Wandse entlang bis zur Papenhuderstraße. Dann durch den Graumansweg, Lange Reihe, Kirchenallee, Mönkebergstr., Mönkedamm, Rödingsmarkt , Scharsteinweg, Ditmar-Koel-Str. zu den Landungsbrücken.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (15.02.09 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#500193 - 15.02.09 16:51 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: Flying Dutchman]
ich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Nee, werde solo unterwegs sein.
Den Wandseweg kenne ich gut, kein Problem. Werd ich mir nochmal in der Karte anschauen!

Hab mich aber inzwischen eigentlich für die Landungsbrücken-Finkenwerder-Route entschieden.
Die Fährfahrt macht ja meistens Spaß, die Route kenn ich noch nicht und ich hab wenig Gepäck - wird bestimmt gut klappen.

Geändert von ich (15.02.09 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #500196 - 15.02.09 16:52 Re: Radwege über die Elbe bei Hamburg [Re: ich]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Das hätt mich aber echt gewundert, wenn die Hafenfähren garnicht mehr führen.
Die sind ja auch ein Teil des HVV und für die Hafenarbeiter und die Finkenwerder Bürger ein wichtiges Verkehrsmittel.

Im neuen Jahr war ich schon mit der Fähre unterwegs, als das Eis auf der Elbe die Schifffahrt arg behindert hat.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de