Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (DieterFfm, noireg-b, helmut50, Horst14, indomex, 6 unsichtbar), 583 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#49596 - 09.07.03 10:11 snickers vs. powerbar
acidbabe
Nicht registriert
hi,
bin letzten freitag "königsetappe" des saaleradwanderweges von saalfeld nach saaldorf gefahren (85km). sonntag dann zurück.
als verpflegung hat ich bananen, solche super-süssen riegel ähnlich wie snickers und dextro-energen mit, was ich auch alles gebraucht habe.
dieses wochenende geht’s von samstag bis montag aufn rennsteig(-radweg).
jetzt frage ich mich ob ichs wieder mit dem puren zuckerzeugs versuche oder mal diese riegel oder das gel von powerbar probiere?
wie sind eure erfahrungen so? was würdet ihr mir raten?
is jemand zufällig beides gefahren und kann die strecken mal vergleichen (insb. höhenprofil)?
danke, uwe.
Nach oben   Versenden Drucken
#49600 - 09.07.03 10:44 Re: snickers vs. powerbar [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich krieg bei längerer Daueranstrengung Magenkrämpfe von diesem isotonischen Food. Also teste besser vorgängig, ob du die Ware verträgst.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#49601 - 09.07.03 10:44 Re: snickers vs. powerbar [Re: acidbabe]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
ich bin der meinung, dass es die powerbar riegel nicht
zwingend braucht... nur dann wenn man wirklich ausgelutscht
ist und vorher (vor abreise) keine nudelparty zuhause ge-
schmissen hat....

powerbar und powergel hab ich bisher nur als kostenloses
schmankerl auf radmarathon veranstaltungen gekriegt..
gekauft nie. ob es jetzt munzigers fruchschnitten oder
powerbar ist macht für mich 0 unterschied.. außerdem
ist powergel so klebrig/zäh, dass die hoffnung auf ein
flutschiges saftiges irgendwas schnell verfliegt...

positiv überrascht bin ich von den viba schnitten... (gabs for
free am panoramaradmarathon zwinker .. die sind richtig fruchtig
und auch [vergleichsweise] sehr feucht!! -> gehen gut runter..
Nach oben   Versenden Drucken
#49605 - 09.07.03 11:16 Re: snickers vs. powerbar [Re: acidbabe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo ,

Respekt, das von dir genannte Teilstück des Saaleradwegs fand ich ganz nett anstrengend wirr : Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine spezielle Ernährung für Nicht-Leistungssportler wie mich unnötig ist. Power-Gel u.a. habe ich noch nie probiert, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass der Saaleradweg dadurch weniger anstrengend wird.

Snickers und andere schokoladenhaltige Dinge finde ich allein aus praktischen Gründen nicht so doll, ansonsten würde ich einfach essen was mir schmeckt (in Thüringen ist das vorzugsweise ein Thüringer Rostbrätel mit Bratkartoffeln zwinker ). Für unterwegs nemen wir immer Corny Müsliriegel mit. Die schmecken ganz gut, sind gut lagerfähig und nicht zu teuer. Sehr gerne esse ich auch die Fruchtschnitten aus dem Bioladen/Reformhaus.

Martina



Nach oben   Versenden Drucken
#49610 - 09.07.03 11:54 Re: snickers vs. powerbar [Re: www.gizmo0001.de]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
ich bin der meinung, dass es die powerbar riegel nicht
zwingend braucht... nur dann wenn man wirklich ausgelutscht
ist und vorher (vor abreise) keine nudelparty zuhause ge-
schmissen hat....

powerbar und powergel hab ich bisher nur als kostenloses
schmankerl auf radmarathon veranstaltungen gekriegt..
gekauft nie. ob es jetzt munzigers fruchschnitten oder
powerbar ist macht für mich 0 unterschied..

Sehe ich genauso. Kenne die auch nur von meinem letzten Radmarathon.

Nur war es bei mir kein Powerbar sondern irgendein Kokurrenzprodukt (Name Vergessen). Vorteile sehe ich durchaus darin, dass man dieses Produkt aufgrund der marzipanartigen Konsistenz (fester Brei zwischen zwei "Oblaten" oder sowas) schnell kauen und schlucken kann.

Müslirigel sind mir oft zu trocken, krümelig oder inhomogen (Nüsse etc.), da kann man sich schnell mal verschlucken wenn man das während der Fahrt unter entsprechender Belastung (Atmung!) in sich reinmümmelt, das sollte man beim Kauf berücksichtigen, oder eben einen Gang runterschalten beim Kauen. Dafür sind sie dann aber auch viiieeel billiger als die überteurten Energieriegel (1,50 pro Riegel, ich werd' nicht mehr..)

Irgendwas mit Schokolade habe ich auch gestrichen, das wechselt im Mikroklima meiner Trikottasche üblicherweise den Aggregatzustand und wird dann zu einer äußert schmierigen Angelegenheit.

Bananen sind mir aber noch am liebsten, sind zwar etwas sperrig, dafür leicht verdaulich und das beste: Man kann sich der Verpackung am nächsten Busch entledigen! zwinker (Klebeschildchen zuhause natürlich vorher abmachen).

Mein Fazit: Für Sportevents sicherlich ganz OK, aber für's Radwandern, -reisen oder einfach nur -training rausgeworfenes Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#49627 - 09.07.03 13:46 Re: snickers vs. powerbar [Re: acidbabe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!

Zitat:
Ich krieg bei längerer Daueranstrengung Magenkrämpfe von diesem isotonischen Food.

Für die "sinnvolle" Verarbeitung von isotonischer Nahrung muss der Stoffwechsel trainiert sein. Ansonsten können z.B. isotonische Getränke sogar kontra-produktiv sein, weil sie das Durstgefühl unterdrücken.

Zitat:
positiv überrascht bin ich von den viba schnitten...

Bei ALDI-Süd gibt es solche Schnitten in drei verschiedenen Geschmackssorten; schmecken mir ganz gut.

Zitat:
Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine spezielle Ernährung für Nicht-Leistungssportler wie mich unnötig ist.

Genau! Wichtiger finde ich, dass man bestimmte Dinge (in grossen Mengen) lieber meidet, wie z.B. Alkohol. (kein Witz, deshalb ohne smilie)

Zitat:
Snickers und andere schokoladenhaltige Dinge finde ich allein aus praktischen Gründen nicht so doll

Jau, aber frisch gekauft und direkt verzehrt sind die trotzdem gut, denn Schokolade kann der Körper gut umsetzen.

Zitat:
da kann man sich schnell mal verschlucken wenn man das während der Fahrt

Essen während des Trampelns halte ich sowieso für weniger gut.

Zitat:
Man kann sich der Verpackung am nächsten Busch entledigen!

Dickes contra!!! Wenn das jeder macht, fahren wir bald durch Bananenschalendeponien. Die Verrottung von Bananenschalen dauert in unseren Breiten min. 6 Monate und da Bananen exotische Früchte sind werden mangels der in unseren Breiten fehlenden Microorganismen die Schalen in freier Natur nicht komplett in Humus umgewandelt. Abfälle gehören grundsätzlich in den Müll.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#49631 - 09.07.03 14:29 Re: snickers vs. powerbar [Re: Windfänger]
stefanell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Zitat:
das wechselt im Mikroklima meiner Trikottasche üblicherweise den Aggregatzustand


Spricht da der Chemiker?
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#49637 - 09.07.03 15:05 Re: snickers vs. powerbar [Re: Uli]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Man kann sich der Verpackung am nächsten Busch entledigen!

Dickes contra!!! Wenn das jeder macht, fahren wir bald durch Bananenschalendeponien. Die Verrottung von Bananenschalen dauert in unseren Breiten min. 6 Monate und da Bananen exotische Früchte sind werden mangels der in unseren Breiten fehlenden Microorganismen die Schalen in freier Natur nicht komplett in Humus umgewandelt. Abfälle gehören grundsätzlich in den Müll.

Du hast keinen Komposthaufen oder sowas? Eine Bananenschale verrottet schneller als eine Apfelgripsch (oder wie die Reste auch immer genannt werden), bereits nach 2 warmen Tagen ist kaum noch was über. Bei gespritzten Orangenschalen ist das was anderes, aber das liegt auch nicht an den Schalen, sonder eben ander chemischen Behandlung.

Biomasse jeglicher Art kriegen unsere Mikroorganismen klein, die Grundbausteine sind ja auch immer die gleichen.

Mich würde mal interessieren, wo diese komische Weisheit aufgeschnappt hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#49646 - 09.07.03 16:39 Re: snickers vs. powerbar [Re: Windfänger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Du hast keinen Komposthaufen oder sowas?

Nicht mehr.

Zitat:
Eine Bananenschale verrottet schneller als eine Apfelgripsch

Hmmm (s.u.), aber eine weg geworfene Apfelkitsche (oder so) wird im Gegensatz zur Bananenschale schneller von Tieren, z.B. Vögeln, aufgefressen, als sie verrotten kann.

Zitat:
bereits nach 2 warmen Tagen ist kaum noch was über.

Ist selbst für den Komposthaufen sehr schnell, aber sei es drum. Auf jeden Fall dauert die Verrottung "an der Luft" deutlich länger, als im Komposthaufen (mit Betonung auf "im").
Viel wichtiger: Ein vollständiger Verrottungsprozess dauert wesentlich länger, als das, was wir optisch wahrnehmen.

Zitat:
Biomasse jeglicher Art kriegen unsere Mikroorganismen klein

Da habe ich anderes gehört und gelesen.

Zitat:
Mich würde mal interessieren, wo diese komische Weisheit aufgeschnappt hast.

Im wesentlichen kann ich mich an drei Quellen gut erinnern:
Eine Führung durch den hiesigen Stadtwald, "Referenten" waren der örtliche Förster und eine Biologin der Uni. Das Thema Biomüll, Kompost, Humus war ein Schwerpunkt. Quizfrage: Wie lange braucht ein Papiertaschentuch bis es verrottet ist?
Ein Artikel in einer Zeitschrift, in dem es über das Thema "Exotische Früchte" ging.
Infos der hiesigen Abfallbetriebe zu Kompostierung und Biomülltonne.

Gruss
Uli (der zudem aus Prinzip nichts in die Natur wirft)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#49648 - 09.07.03 16:53 Re: snickers vs. powerbar [Re: Uli]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Quizfrage: Wie lange braucht ein Papiertaschentuch bis es verrottet ist?

Keine Ahnung, aber ein Papiertaschentuch ist ja auch keine Bananenschale. Dauert vermutlich aber auch nicht viel länger, als die vielen kleinen Holzstückchen, die überall im Wald rumliegen, schliesslich wird Papier ja auch daraus gemacht. (Ich werfe die Dinger aber trotzdem nicht in den Wald.)

Jedoch bei Bananenschalen habe ich überhaupt keine Bedenken, selbst wenn ich die irgendwo draussen und nicht auf einem Komposthaufen sehe, verschwinden die recht schnell, da kann man fast zugucken. Ich hab' sogar den Tipp gelesen, Rosen direkt mit Bananenschalen zu düngen, weil die so schnell verrotten und reich an Mineralien sein sollen. Und was für Rosen gut ist, kann für andere Pflanzen ja nicht ganz schlecht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#49661 - 09.07.03 18:58 Re: snickers vs. powerbar [Re: acidbabe]
Anonym
Nicht registriert
Nur mal so nebenbei: Von solchem zuckerhaltigen Zeug (abgepackte Riegel, Cola) kriegt man zumindestens bei empfindlichen Zähnen leicht Karies (wenn man sich die Zähne längere Zeit nicht putzt). Natürlich kann man das auch von Bananen kriegen (alles Kohlenhydrate), aber natürlich nicht so schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#49675 - 09.07.03 21:13 Re: snickers vs. powerbar [Re: acidbabe]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
also bananas verrotten schon irgendwann..
das problem ist nur WIE

denn bei diesem prozess entstehen unmengen
[verhältnismäßig] an methangasen (jaja.. so wie bei den kühen)...

...das ist jetzt kein scherz - mir aber wurscht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#49677 - 09.07.03 21:19 Re: snickers vs. powerbar [Re: Anonym]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Reines Zuckerzeugs (auch Cola) ist gut für einen kurzfristigen Energieschub, der Blutzuckerspiegel steigt sofort an, fällt aber dann relativ schnell wieder ab und das kann zu erheblichen Leistungsproblemen führen. Deshalb trinken die Profis sowas nur kurz vor dem Ziel.

Isotonische Getränke sind eigentlich gut bei längeren Belastungen, Magen- bzw. Verdauungsprobs werden oft durch einen zu hohen Fructoseanteil (Fruchtzucker) und zu hohe Konzentrationen ausgelöst. Je nach Wärme und Schweißverlust stärker verdünnen als auf der Packung empfohlen. Bei kurzen Ausfahrten kann man drauf verzichten (dann lieber nur Mineralstoffgetränk mitnehmen) - bei ganz langen Touren gewinnt feste, normale Nahrung zunehmend an Bedeutung.

Ist aber alles individuell unterschiedlich verträglich - immer vorher im Training ausprobieren!!! Zur Zeit nehme ich am liebsten Ultra Buffer als Iso-Getränk und als Alternative zu Riegeln nehme ich Extran mit (Produkt aus Holland, das auch bei den Profis sehr verbreitet ist). Nachher ist Ultra Refresher supergut.

Wem das alles zu teuer ist: Getränk alternativ selbst mixen mit Maltodextrin, gibts preiswert in der Apotheke.

Übrigens: bei durchschnittlichem Körpergewicht von ca. 72 kg sollten zwischen 40 und 60 g Kohlehydrate stündlich gefuttert werden. Mehr belasten unnötig den Verdauungstrakt (weil der Körper nicht mehr aufnehmen kann, auch bei Spitzenathleten!), weniger kann schon zu Leistungsabfall führen. Und bei den Mengen sind Ballaststoffe wirklich unnötiger Ballast bäh - grundsätzlich natürlich nicht!

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#49812 - 10.07.03 20:08 Re: snickers vs. powerbar [Re: Windfänger]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Zitat:
Man kann sich der Verpackung am nächsten Busch entledigen!
Dickes contra!!! Wenn das jeder macht, fahren wir bald durch Bananenschalendeponien. Die Verrottung von Bananenschalen dauert in unseren Breiten min. 6 Monate und da Bananen exotische Früchte sind werden mangels der in unseren Breiten fehlenden Microorganismen die Schalen in freier Natur nicht komplett in Humus umgewandelt. Abfälle gehören grundsätzlich in den Müll.

Wo lebst Du denn? Bei mir werden die Bananas schon in der Küche nach 3 Tagen schwarz... 6 Monate brauchen die vielleicht in Island zum Verrotten. Hier bestimmt nicht. Ich werde das am Komposthaufen mal überprüfen. Ich denke, nach 2 Wochen werde ich nichts mehr sehen von der gelben Verpackung.

Im übrigen finde ich das PowerBar-Riegel-Zeugs inzwischen auch überflüssig. Zudem erzeugen PowerBar-Riegel erhebliche Gasentwicklungen im Gedärm...Fruchtschnitten von Aldi sind genauso gut und haben sich auch schon bei etlichen Marathons bewährt. Was allerdings nicht schlecht ist das eklige Gel-Zeugs von PowerBar, die geben nochmal ordentlich Dampf.

ciao
Bernd
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#49813 - 10.07.03 20:35 Re: snickers vs. powerbar [Re: Ramecker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
nach 2 Wochen werde ich nichts mehr sehen von der gelben Verpackung.

Sehr wahrscheinlich, aber wie oben schon mal mehr oder weniger deutlich erwähnt liegt zwischen dem, was man optisch erkennt, und dem abgeschlossenen Verrottungsprozess ein bischen Zeit und Weg.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (10.07.03 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#54183 - 24.08.03 16:30 Re: snickers vs. powerbar [Re: Anonym]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Uwe,

da ich unterwegs nicht so viel Nahrung zu mir nehme, um den Energiebedarf zu decken, aber viel trinke, mische ich mir Maltodextrin (4 - 6 TL/l vom 12-er) und Zitronen-/Waldfruchtteepulver (1 -2 TL/l).

Das Maltodextrin ist ein langkettiges Kohlehydrat, was vom Körper gut aufgenommen wird. Man bekommt es in der Apotheke und es gibt 3 verschiedene Konzentrationen (6, 12, 19), wobei die 19-er am schwächsten konzentiert ist.

Ich nehme auch nicht übermäßig viele Kohlehydrate vor oder nach der Tour, so a la Pastaparty, zu mir, sondern während der Fahrt nehme ich mehr zu mir, da ich kein Leichtgewicht bin und nicht undedingt noch mehr zunehmen möchte. Aber auch erst seit ich einen interessanten Beitrag hierzu gelesen habe hier.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de