Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#495648 - 28.01.09 13:09 Zelt und "Viecher"
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hey,

im letzten Urlaub ist eine Katze früh morgens an meinem Zelt rumgeschlichen, ist unters Außenzelt gekrochen und halt dann zwischen Innen und Außenzelt herumgelaufen womit sie mich augeweckt hat. Ich hab sie dann verscheucht, aber nun Frage ich mich, was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Zelt & diversen Viechern?

Jemand eine Ahnung was passiert wenn Nachts eine Katze oder ein Hund auf die Idee kommt, am Zelt zu kratzen oder gar drauf zu springen?? Eigentlich dürfte die Plane danach ziemlich hinüber sein, oder?

Hat jemand schonmal sowas gehabt?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495650 - 28.01.09 13:18 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wir hatten nur mal einen Hund, der die Zeltleinen nicht mehr sehen konnte. der ist laufend drüber gefallen.

Angst hätte ich nur bei Wildschweinen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#495651 - 28.01.09 13:18 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
Claudius
Nicht registriert
Ich hatte mal eine Maus irgendwo im/am/unterm/zwischen dem Zelt... Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil das olle Vieh immer rumgeschlichen ist (und man sich alle möglichen Horrorszenarien vorstellt). Im Zelt war sie definitiv nicht - das ist mir nach 2h suchen mit dem Standlicht meines damaligen Basta-LED-Scheinwerfers aufgefallen. Irgendwann hab ich sie zwischen Außenzelt und Innenzelt gefunden... da war es aber auch schon hell und ich sichtlich mitgenommen. grins

Seitdem hab ich immer eine Taschenlampe dabei bäh

Ansonsten schöne Sachen sind, wenn man mit mehreren unterwegs ist und einer aus dem Nachbarzelt oder so dich verarscht, indem er irgendeinen Reißverschluss aufmacht und dann seine Wasserflasche an deinem Zelt leert - Geräuschkulisse als wenn er ranpinkelt. Kannst dir sicher vorstellen wie schnell man aus dem Halbschlaf in Alarmbereitschaft ist grins

Ansonten hatte ich einmal das mich ne olle Kuh angemuht hatte - die war aber hinter nen Zaun, wo vorher definitiv keine Kühe waren. Zumindest macht so ein "Muh" einen Meter hinterm Kopf auch gewaltig wach und Gedanken an eine vorbeiziehende Büffelherde (oder wenigstens nen paar Kühe), die einen unter sich begraben, machen sich breit.

Hach Zelten macht Spaß.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#495652 - 28.01.09 13:19 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

mit Hunden und Katzen kann ich nicht dienen, aber ich hatte mal ne Maus im Zelt .

Habs erst am nächsten Morgen gemerkt...Mann war das ne Sauerei entsetzt
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (28.01.09 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#495656 - 28.01.09 13:29 Re: Zelt und "Viecher" [Re: ulli82]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Wieso Sauerei? Erst nach m Einpacken des Zelts in den Packsack gemerkt das ne Maus drin war oder was? bäh
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (28.01.09 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#495657 - 28.01.09 13:29 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

in Namibia hatte mal eine größere Spinne beim Zusammenpacken entdeckt. Außerdem turnten dort im Naukluf Park ein paar Paviane auf dem Zeltgestänge herum (seit dem Zeitpunkt ist das auch leicht verbogen).

In Australien hüpften nachts div. Känguruhs dicht neben meinen Zelt (lt. Spuren 5 cm) neben meinem Zelt herum.

In Ekudaor biss mir mal ein Rottweiler ins Zelt, das war aber auf dem Gepäckträger (und die Zeltverpackkung anschließend zerstört)

Was sonst noch war habe ich nicht mitbekommen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#495660 - 28.01.09 13:35 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
grins nee, aber in jeder ecke hat sie mir was dagelassen bäh
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#495665 - 28.01.09 13:45 Re: Zelt und "Viecher" [Re: ulli82]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: ulli82
grins nee, aber in jeder ecke hat sie mir was dagelassen bäh


achso, bestimmt unschön...

Aber sowas wie das nen Viech einem das Zelt ruiniert hat ist noch nicht vorgekommen?

Also ich dachte bei der Katz nur: Nichts wie weg damit, wenn die meint jetzt hier hochklettern zu müssen, dann kann ich danach wohl mein Zelt wegschmeißen...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495668 - 28.01.09 13:47 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hab mal mit einem (Berg-)Zelt auf dem Hof bei Bekannten in der Slowakei gecampt, in der Nähe der Hundehütte. Der kam dann auch mal geguckt, um zu sehen, was das da für eine komische Hütte ist lach. Ansonsten war der aber lieb.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#495669 - 28.01.09 13:58 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Aber sowas wie das nen Viech einem das Zelt ruiniert hat ist noch nicht vorgekommen?

Doch, mir ist das passiert. Korsika, Corte, Zeltplatz Alivetu, Oktober 1996. Schon ziemlich leer. Mit einem mal kommen vier (?) deutsche Campinbusse. Alles kinderlose Paare, aber fünf wahre Mistköter. Diese lassen die Besitzer gleichmal von der Leine, sie rennen überall rum, kläffen jeden voll - und einer pinkelt an mein Zelt. Ich frage die Besitzer, was das soll und wie sie sich das weiter vorstellen (denn wo eine Misttöle hinpinkelt, tut es jede nach ihr). Die Folge war, dass man mich angebrüllt hat, ich solle ja verschwinden, dann wollte mir die Köter noch hinterherhetzen.
Das Ende vom Lied war, dass ich mein übrigens ganz neues Zelt umtauschen konnte, weil an drei Ecken Nähte offen waren. Sonst hätte ich es wegschmeißen müssen. Es war ein weiterer Grund, Hunde und ihre Besitzer nicht zu mögen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495672 - 28.01.09 14:05 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Tobi,

auf Sardinien hat mir ein wilder, herrenloser, streunender Hund nachts die Abspannseile durchgebissen, und anschließend das Aussenzelt zerfetzt. Ich habe so fest geschlafen, dass ich es erst gemerkt habe, als das Zelt zusammenfiel.
Nach einer notdürftigen Reperatur konnte ich das Zelt weiterhin noch benutzen, Gott sei Dank hatte ich keinen regen mehr!

Ich habe das Zelt dann nach dem Urlaub zu Helsport zur Reperatur eingeschickt, und auch kein Geheimnis davon gemacht, dass ein Hund das Aussenzelt eingerissen hat.

Helsport hat mir das zelt anstandslos komplett ersetzt, und zwar mit der Begründung, dass ein gutes Zelt auch Hundebisse oder Kratzspuren von Katzen aushalten muss!

Hierfür nochmals ein großer Applaus! bravo

Übrigens, seitdem nehme ich nur noch Pfefferspray mit, damit mir das nicht noch einmal passiert. Ob Tierquälerei oder nicht, ist mir ziemlich egal, meine Ausrüstung ist mir wichtiger!!

Zumal der Hund am nächsten tag auch noch, während ich im Waschraum war, meine Ortliebtaschen angebissen hat. Steine werfen, oder den Hund verjagen hilft nicht, die kommen immer wieder!

Pfefferspray soll da Wunder wirken!

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#495674 - 28.01.09 14:06 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

@falk
*brrr* na da kann ich gut verstehen, dass du was gegen Hunde hast... kann mich im übrigen auch absolut nicht für die Viecher erwärmen, spätestens nachdem mich letztes Jahr in Mostar so einer fast zum Sturz gebracht hat weil er unvermittelt aus der Gosse geschossen kam und vor's Rad gerannt ist und dann noch dumm rum gekläfft hat :-o

Aber denke mal mit Hunden hat hier wohl schon jeder mal schlechte Erfahrungen gesammelt der öfters mit dem Rad unterwegs ist.

Solche Hundebesitzer wie du sie hattest sind dann noch echt das allerletzte, unglaublich sowas!
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (28.01.09 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#495676 - 28.01.09 14:09 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Schmierst Du Deine Sachen dann mit Pfefferspray ein?

Hundeurin scheint auch recht ätzend zu sein. Auch jahre später konnte man noch sehen, an welcher Stelle mal ein Hund sein Bein an unserem Zelt gehoben hatte. das Wasser perlte dort nicht so gut ab.
Schlimmer können aber auch Vögel in großen Mengen sein. Je nach dem was die vorher gefressen haben, gibt die Hinterlassenschaft hässliche Stellen auf dem Zelt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#495677 - 28.01.09 14:10 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Thomas1976]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: Thomas1976

Pfefferspray soll da Wunder wirken!


Hilft das Zeug wirklich zuverlässig gegen Hunde? Und was mache ich, wenn die Anreise zu meinem Radurlaub mit dem Flugzeug stattfindet? Das Zeug darf man doch nicht mit ins Gepäck geben, oder??
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495680 - 28.01.09 14:21 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

und wie sollen die ein Deo-Spray vom Pfeffer-Spray unterscheiden?

Thomas (der Pfeffer-Spray und andere Waffen ablehnt)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#495681 - 28.01.09 14:24 Re: Zelt und "Viecher" [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

und wie sollen die ein Deo-Spray vom Pfeffer-Spray unterscheiden?

mal kräftig dran riechen?

ne im ernst, die Selbstverteidigungssprays haben dann doch meist einen anderen Sicherungsmechanismus.
Das ist beim durchleuchten sicher zu erkennen.

job,
der Deo-Sprays ablehnt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495684 - 28.01.09 14:31 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Job]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

vielleicht sollte man mal versuchen das Zeug in ne Deopulle umzufüllen ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495686 - 28.01.09 14:39 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Ich hatte bisher folgende „Begegnungen“ mit Tieren und Zelt:
In Neuseeland ist ein Weka (flugunfähiger Vogel) in mein Zelt rein und hat sich eine Packung Toastbrot geklaut. Ich sass auf einer Bank nur 2 Meter daneben und amüsierte mich bei dem Anblick wie er mit der halben Packung im Schnabel davon watschelte…
In Finnland ist mir ein Hummel in die Belüftungsabdeckung beim Eingang geflogen und fand den Weg nicht mehr aleine hinaus (Er flog immer nach oben…). Zum Glück habe ich 2 Ausgänge. Irgendwann war er erschöpft und ich konnte ihn wieder fliegen lassen.
Lustig finde ich, wenn kleine Vögel auf dem Zeltdach landen und ich im Zelt bin. Möwen sind schon weniger lustig…
Und natürlich jede Menge Mücken in Skandinavien grins

Grüsse aus der Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#495687 - 28.01.09 14:46 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mein aufgegebenes Gepäck wurde schon über 100x Mal durchleuchtet. Noch nie gab es Reklamationen - mein Handgepäck (und da hat es nichts zu suchen) muß ich fast jedes Mal öffnen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495689 - 28.01.09 14:50 Re: Zelt und "Viecher" [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne, ich glaub auch nicht, das die mitnahme von Verteidigungsspray oder Taschenmesser verboten ist. Wohlgemerkt im Koffer.
Im Handgepäck wird sowas natürlich zu recht mokiert.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495692 - 28.01.09 14:54 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Job]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Ja gut dann ist gut...

@simeli

sag mal, heißt das dicke brummige Insekt bei euch in der Schweiz echt "DER Hummel"?! Ist ja putzig schmunzel
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495693 - 28.01.09 14:57 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hilft das Zeug wirklich zuverlässig gegen Hunde?


Man muss nur das richtige Zeug haben! zwinker
http://globetrotter.de/de/shop/detail.ph...25a79caf70c9a38

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#495694 - 28.01.09 15:00 Re: Zelt und "Viecher" [Re: simeli76]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

in Australien haben mir auch mal Vögel das Essen vom Teller geklaut. Die hat das überhaupt nicht gestört das ich direkt vor dem Teller saß.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#495696 - 28.01.09 15:03 Re: Zelt und "Viecher" [Re: ulli82]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Habs erst am nächsten Morgen gemerkt...Mann war das ne Sauerei


Warum, hat sie überall hingeschissen, oder hat es Blut gegeben?? entsetzt

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#495698 - 28.01.09 15:04 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Thomas1976]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
steht ein paar beiträge weiter unten zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#495704 - 28.01.09 15:25 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

Korsika auf dem GR20. Verwilderte Hausschweine.
Ich hatte mir so ca. 20 kartoffelgroße Steine zum Werfen ins Zelt gelegt.
Nachdem ich die ganze Munition verschossen hatte, nahm ich ein Stück Holz und habe damit auf den Trangia eingeschlagen um Lärm zu machen. Hat gewirkt, aber am andern Tag mußte ich erst den Trangia wieder in die Urform zurückbeulen, damit alle Teile wieder ineinanderpaßten. Diese Spuren sieht man heute noch am Trangia nach über 20 Jahren.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#495705 - 28.01.09 15:31 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
ich hatte Mal eine neugierige Kuh im Zelt, aber die hat nur am Material geschleckt, bevor ich sie rausgejagt habe. Ansonsten hätte sie schätzungsweise mühelos das Gestänge kleingekriegt.
Die Frösche die mal vor dem Regenwetter in den Zwischenraum von Innen-und Außenzelt geflohen sind (sogar ihnen war es zu feucht draußen) waren schwieriger zu verscheuchen.
Schreckhaft war hingegen eine unter dem Zeltboden hausende schwarze Schlange, die war nach Gestocher im Nest sofort verschwunden.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#495708 - 28.01.09 15:39 Re: Zelt und "Viecher" [Re: natash]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Was hast du denn für ein Zelt, dass die Kuh da rein geht? zwinker
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495709 - 28.01.09 15:42 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
ein Vaude Campo Compakt in Knatschgrün schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#495712 - 28.01.09 15:44 Re: Zelt und "Viecher" [Re: natash]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

und da latscht die Kuh rein?? Wie hast die da rein bekommen?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de