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#1125990 - 30.04.15 07:29 Hinterrad-Nabendynamo von SON(?)
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.054
Moin Freunde,
wie man im Nachbarforum lesen kann, denkt man im Hause SON ernsthaft über ein Nabendynamo für Antriebsnaben nach. Für alle Reiseradler, für die das Vorderrad nicht mit einer Dynamonabe ausgerüstet werden soll oder kann, könnte dies eine interessante Variante sein, aber lest selbst. Ein Preishit wirds allerdings nicht werden...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#1125997 - 30.04.15 08:12 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: HeinzH.]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hoï Samme !

Ich bin en SUN bezitzer. before kaufen, I habe viele viele Forum gelesen , franzose, english und deutsch. (ich bin rentner, nicht zu tun ... )
Ich bin au ein ROHLOFF bezitzer.
Alles waren sehr zufrieden. Normale MADE IN GERMANY !

Aber, herlich, Ich glaube dass die japaner SHIMANO ish auch sehr gut.
Problemen mit made in Germany ish dass wenn Sie in afrika , s amerika oder Asia und das geth kaputt, dann problemen ! mit Shimano, die sind uberall.

coco
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
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#1125998 - 30.04.15 08:15 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.285
Cool für die Leute, die einen ganze Elektronikpark mitnehmen, kann man ja vorne und hinten einen Forumslader dran hängen.
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#1126000 - 30.04.15 08:21 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: Sickgirl]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Sickgirl
Cool für die Leute, die einen ganze Elektronikpark mitnehmen, kann man ja vorne und hinten einen Forumslader dran hängen.
bravo grins
Gruß, Florian
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Off-topic #1126012 - 30.04.15 08:47 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: Hulle]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
....und umsatteln auf ein Trike, damit die Rohloff `drinbleiben kann!
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Off-topic #1126206 - 30.04.15 17:02 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: nothingman]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Zielgruppe: Forumslader-Liebhbaber mit Pinion…
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#1126242 - 30.04.15 19:19 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: Sickgirl]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.054
In Antwort auf: Sickgirl
Cool für die Leute, die einen ganze Elektronikpark mitnehmen, kann man ja vorne und hinten einen Forumslader dran hängen.


Moin Ulrike,
ich verstehe was Du meinst... Ich meine allerdings in unserem Forum gelesen zu haben, daß manche Federgabeln keinen Nady zulassen (Stimmt das wirklich?), da wäre dann der Hinterrad-Nady eine Alternative. Daneben warteten natürlich etliche Velomobilisten darauf...
Ich weiß auch von Selbst(um)bauten von Hinterradnabendynamos.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Wie ich heute von einem Insider erfuhr war seitens SON von Anfang an eine Hinterradversion des SON XS-M geplant...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.04.15 19:21)
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#1126252 - 30.04.15 19:51 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.285
Wüsste ich bei denen im Forumüblichen eigentlich keinen, 20 mm Steckachse gibt es ja eigentlich nur noch im Downhillbereich, und für die inzwischen aktuellen QR15 Gabeln gibt es ja inzwischen einen SON und den Shutter Precision für 15 mm Steckachse.

Außer natürlich es stört einen da ds Kabelgedöhns.
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#1126255 - 30.04.15 19:55 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: Sickgirl]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Mhhhhh mit nem Son am Hinterrad hätt ich drei am Rad ... lach was ich damit alles betreiben könnte ... Aktuell denke ich an ein Lichtorgel, wie sie bei großen Trucks üblich ist party party
Das Leben ist schön! schmunzel
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Off-topic #1126308 - 01.05.15 10:13 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: Sickgirl]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.239
Könnte man da nicht mit 2 Nabendynamos einen Pedelec-Mittelmotor direkt mit Strom versorgen - für steile Passagen als Turbo-Booster vielleicht noch einen Walzendynamo zusätzlich montieren ?!? Die Stromversorgung von Navi, Smartphone, Kamera und Griffheizung müßte dann halt leider ein Seitenläufer übernehmen……..

zwinker Micha
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Always look on the bright side of life !
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Off-topic #1126311 - 01.05.15 10:34 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: FordPrefect]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo Micha,

du wirst vielleicht lachen... (oder weinen?) aber dein überspitzt ironischer Gedanke ist gar nicht so weit her. http://www.mandofootloose.com/de/ Ein großer Generator im Tretlager und der Antrieb dann über den Heckmotor. Kettenlos. Drive by Wire sozusagen. wirr

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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Off-topic #1126316 - 01.05.15 10:41 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: goerdy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Die Idee ist an sich genial, weil selbstregelnd und schaltgetriebelos. Probleme dürften der Wirkungsgrad und möglicherweise die Leerlaufeigenschaften sein.
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Off-topic #1126321 - 01.05.15 11:05 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: goerdy]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.239
Das ist doch nur ein Smartphone mit Rädern und Pedalen lach .

Ich bevorzuge dann doch den ölhydraulischen Allradantrieb fürs Fahrrad - stufenlose Drehmoment- und Drehzahlregelung ohne mechanische Verschleißteile….. grins

Wenn allerdings der Vorderradantrieb mehr zieht, als der Hinterradantrieb schiebt, wird das Fahrrad immer länger…..


Micha
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Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (01.05.15 11:12)
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Off-topic #1126334 - 01.05.15 13:40 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: Falk]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Falk
Die Idee ist an sich genial, weil selbstregelnd und schaltgetriebelos. Probleme dürften der Wirkungsgrad und möglicherweise die Leerlaufeigenschaften sein.

Hallo Falk,

Zum Wirkungsgrad konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Steht set längerem auf der Liste der Dinge mit denen ich mich näher beschäftigen will aber nicht dazu komme ;-)

Bei den Leerlaufeigenschaften habe ich weniger bedenken. Die mir bekannten Hinterradnabenmotoren laufen ziemlich leicht.

Das währe wahrscheinlich sogar komplett getriebelos (sihe z.B. Xion Hinterradnabenmotor)

Ich halte das Konzept für sehr interessant (wenn auch nicht im kontext eines Reiserad-Forums) in meinem Kopf ergeben sich da einige Möglichkeiten (ob die technisch machbar sind kann ich nicht unbedingt beurteilen).
Z.B. im MTB Bereich, man muss immer 10% mehr Kraft aufbringen die in einem kleinen Akku gespeichert wird, und sobald man Unterstützung braucht (starke Steigung...) wird automatisch oder auf Knopfdruck Energie aus der Batterie dazugegeben.
Das währe noch recht nah am echten Radfahren (die Leistung hat man dann ja komplett selbst erbracht) würde aber Vorteile eines Pedelecs mitbringen.

Aber all das steht und fällt mit dem Wirkungsgrad von Generator, Motor und ggf. Akkumulator.
Ausfallsicherheit/Reparierbarkeit ist bei einem Sportgerät ja nicht so wichtig wie am Alltags oder Reiserad.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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Off-topic #1126335 - 01.05.15 13:46 Re: Hinterrad-Nabendynamo von SON(?) [Re: goerdy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.532
Unterwegs in Deutschland

Salut Phillip



In Antwort auf: goerdy
[zitat=Falk]Die Idee ist an sich genial, weil selbstregelnd und schaltgetriebelos. Probleme dürften der Wirkungsgrad

Denke ich auch.

Ich habe da was für meine Freunde, die E-Mofafahrer zwinker :
Das kettenlose E-Mofa ist ganz klar die Zukunft - wenns nach Andreas FUchs geht: http://fahrradzukunft.de/9/elektrorad-reichweite/

Ein vollhydraulische Kraftübertragung fände ich auch elegant - die Idee ist ebenfalls nicht sehr neu: in den 90ies gabs einen Artikel in "bikeTech" oder in CyclingScience zu dem Thema.
Um einen hohen Wirkungsgrad zu haben (der dann immer noch nicht an den superguten eines Kettentriebs ranreicht!) braucht es sehr hohe Drücke - dies beisst sich wiederrum mit dem auch für Schwerlaster unbestreitbaren Zwang zum Leichtbaut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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