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#998613 - 19.12.13 09:18 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Ritzelschleifer]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

na dann bin ich mal gespannt. So ein Maßrahmen wäre schon was. Aber ob ICH Alu wollen würde weis ich nicht.

zu den Verstrebungen:
Ich habe mehrere Polen und andere Osteuropäer im Freundes- und Bekanntenkreis.
Bei Autos stehen die Jungs ziemlich auf brachial, Zombie-Apikalypse-Tauglich...

[Achtung Verallgemeinerung:]
DER Pole scheint grundsätzlich mehr Wert auf Haltbarkeit, Wartbarkeit, Reperierbarkeit.... zu legen (Ist zumindest mein Eindruck).
[Ende böser unfundirter Verallgemeinerungen]

Die Rahmen sehen schon Stabil aus mit den Platten. Ich würde mich nicht wundern wenn das dieser (von mir jetzt einfach als gegeben angenommenen) Mentalität geschuldet ist.

beste Grüße

Philipp (der unbedingt mal nach Polen will)
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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#998621 - 19.12.13 09:26 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: goerdy]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Hier ist halt nichts mit Beratung. Wenn man aber genau weiß, was man will, dann ist es einen Versuch wert.

Ob Stahl oder Alu wird ja immer leidenschaftlich gestritten und diskutiert, z.B. auch grad im Nachbarthread. Tendenziell ist es wohl auch eine Frage der Verarbeitung. Im konkreten Fall soll das Rad relativ leicht (<8kg) werden, daher die Bevorzugung von Alu.

Bzgl. der Verstrebungen und Gussets teile ich deine Einschätzung. Wenn ich an all die aufgemotzten Autos denke, die ich auf meiner Baltikumreise dieses Jahr gesehen habe...uiuiui. Mein Rahmen wird aber ohne den ganzen Kram auskommen.
...Hauptsache draußen...
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#998624 - 19.12.13 09:33 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Ritzelschleifer]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Ritzelschleifer


Ob Stahl oder Alu wird ja immer leidenschaftlich gestritten und diskutiert, z.B. auch grad im Nachbarthread. Tendenziell ist es wohl auch eine Frage der Verarbeitung. Im konkreten Fall soll das Rad relativ leicht (<8kg) werden, daher die Bevorzugung von Alu.

Hey, ich wolte deine Wahl weder kritisieren noch eine diskussion lostreten.
Ich hätte halt gerne einen Stahlrahmen wenn mein Alurahmen den ich momentan habe und der mir aus diversen gründen nicht so gut gefällt mal ausgemustert wird.
Wenn Milec auch Stahl anbieten würde wäre das natürlich super(aber besser eine Sache richtig als Auswahl aber dafür teurer oder schlechter....
In Antwort auf: Ritzelschleifer

Bzgl. der Verstrebungen und Gussets teile ich deine Einschätzung. Wenn ich an all die aufgemotzten Autos denke, die ich auf meiner Baltikumreise dieses Jahr gesehen habe...uiuiui. Mein Rahmen wird aber ohne den ganzen Kram auskommen.

Jap und DER Osteuropäer hat CB Funk im Auto. Ach ich liebe meine Vorurteile.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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Off-topic #998626 - 19.12.13 09:40 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: goerdy]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Hatte ich auch nicht so verstanden. Ist schlicht Geschmackssache.

Der Maßrahmen ist ein Versuch. Bei dem Preis ist es dann auch zu verschmerzen, wenn die Kiste nicht das ewige Leben hat schmunzel
...Hauptsache draußen...
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#1002240 - 04.01.14 16:34 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Ritzelschleifer]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Interessant ist das allemal...ich bin auch am Überlegen Mielec mal auszuprobieren.
Wäre an einem Rahmen mit Exzenterlager interessiert. Mir stellt sich da aber eine Frage...und zwar:
Wo kann man diese "Exzenterhülsen" kaufen? Denn ich gehe nicht davon aus, dass die Hülsen im Rahmen serienmäßig dabei wären (andererseits: Mielec verkauft ja auch Tandems)Habe da nichts bei google gefunden außer einem amerikanischem Tandemshop, der die Hülsen verkauft Und vor allem; wenn die Hülsen nochmal ca. 100€ (ohne Lager) kosten, dann könnte man ja auch gleich den Trickstuff Exzentriker nehmen. Herr Mielec hat mir leider noch nicht geantwortet, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid?!
Grüße.
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Off-topic #1002309 - 04.01.14 19:03 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Der Exzentriker ist halt eher eine Notlösung und spannt nur ein einziges Kettenglied, d.h. man muss in 50% der Fälle ein Halflink reinsetzen oder wieder ausbauen - oder gleich eine die speziellen Ketten nutzen. Wenn der Rahmen aber schon existiert natürlich eine tolle und elegante Lösung. Bei einem Maßrahmen m.E. keine Alternative zu verschiebbaren Ausfallenden oder dem Exzentertretlager.

rainer*
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Off-topic #1002317 - 04.01.14 19:31 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.889
Mielec ist wahrscheinlich eine Stadt, kein "Herr".
Beim Excenter gibt es zwei Varianten: Siehe Infos http://www.rad-lager.de/excenter.htm

Einen einfachen "geschlossenen" gibt es z.B. bei Poison. Teurere Modelle sind der Carver (bei Bikeman nur in USA erhältlich) und der Busnell, bei Van Nicholas für 150 Euro.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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Off-topic #1002333 - 04.01.14 20:13 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: rainer*]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Bei einem Maßrahmen m.E. keine Alternative zu verschiebbaren Ausfallenden oder dem Exzentertretlager.

Da gab es doch noch was?
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Off-topic #1002361 - 04.01.14 21:43 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Falk]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke für die Antworten.
Werde mir die links sorgfältig durchlesen.
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Off-topic #1002388 - 04.01.14 23:49 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ok, habe mich da mal etwas durchgearbeitet. Der VanNicholas-Exzenter steht preislich ja in keinem Verhältnis zu den Rahmen von mielec; da schon eher der Exzenter von Poison.
Kennt den jemand, kann jemand positives/negatives berichten?

edit: sufu und google hilft mir schon etwas weiter:)

Geändert von HROdler (04.01.14 23:52)
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#1003306 - 07.01.14 18:36 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Ritzelschleifer]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich "kaper" diesen Thread mal, da ich mir -wenn nichts dazwischen kommt- dort auch einen Rahmen bestellen werde. Die Geometrie steht auch schon so weit...aber es gilt ja noch mehr zu beachten:

1. Zugbefestigungen:
Es soll später eine Alfine8-Nabe verbaut werden und Scheibenbremsen. Ist es sinnvoll hierfür Anlötteile zur Zugverlegung zu beachten oder später einfach festtapen? Habe bisher die Zugführungen immer mehr oder weniger missachtet und die Leitungen mit Vulkanisierband befestigt.
Falls ich Zugbefestigungen anschweißen lasse: Wo am besten und welche für welchen Zug (Schaltung und Bremsleitung (Öl))?
Oder gar im Rahmen verlegen?

2. Scheibenbremsaufnahme:
Hab bisher die HS33 gefahren und von Scheibenbremsen nicht so viel Ahnung. Nach allem was ich weiß ist wohl die Post-Mount-Aufnahme zu bevorzugen. Langt es dem Rahmenbauer mitzuteilen "hinten bitte Post-Mount-Aufnahme" oder gibt es da noch Unterschiede (Antriebsseite/Nicht-Antriebsseite; Kettenstrebe/Sattelstrebe; Scheibengröße etc.)?

3. Rücktrittbremse:
Ich möchte viele Teile meines bisherigen Rades verbauen, komme aber auf Dauer nicht um einen neuen Laufradsatz umher (Umstellung auf Disc.). Das soll aber erst später erfolgen, da alles auf einmal nicht ins Budget passt. Den alten LRS kann ich aber auch nicht weiterverwenden, da ich an dem neuen Rahmen keine Cantisockel haben möchte (mag dumm sein, aber ich stehe auf "cleane" Optik und meine Touren sind -zumindest bis der Nachwuchs größer ist- in "Werkstattnähe"=Mitteleuropa). Ich habe aber noch einen guten alten LRS mit 3-Gang-Nabe. Wenn ich den vorerst (max. 1 Jahr) nutzen könnte, dann könnte ich hinten erstmal Rücktrittbremse und vorne HS 33 an der alten Gabel fahren bis Geld für neuen LRS und Scheibenbremse vorhanden ist.
Nur: Hält der Rahmen das aus (Drehmomentabstützung)?

Danke schonmal für Antworten und Anregungen, bin schon tierisch gespannt:)

Achso, eines noch: Theoretisch könnte ich ja ähnlich tout terrain mir einen festen Gepäckträger anschweißen lassen. Gute Idee oder unnötiger Schnickschnack?
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#1003317 - 07.01.14 18:57 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
In Antwort auf: HROdler

1. Zugbefestigungen:
Es soll später eine Alfine8-Nabe verbaut werden und Scheibenbremsen. Ist es sinnvoll hierfür Anlötteile zur Zugverlegung zu beachten oder später einfach festtapen? Habe bisher die Zugführungen immer mehr oder weniger missachtet und die Leitungen mit Vulkanisierband befestigt.

Irgendwie beißt sich in meinen Augen dein Faible für "cleane Optik" und "Antapen". Über die Anlötteile würde ich mir Gedanken machen, Innenverlegung schwächt die Rahmenstruktur und macht den Service aufwändig. Würde ich vermeiden (sieht aber "schicker" aus). Eigentlich sollte der Rahmenbauer wissen, was sinnvoll ist, zumindest wenn du ihm sagst, was verbaut werden soll und welche Optionen du offen halten möchtest.
Ach ja, vergiss die Befestigungen für die Getränkehalter nicht, besonders wenn einer unters Unterrohr soll. Auch der Wunsch nach Gepäckträgerbefestigung sollte artikuliert werden.


In Antwort auf: HROdler

2. Scheibenbremsaufnahme:
Hab bisher die HS33 gefahren und von Scheibenbremsen nicht so viel Ahnung. Nach allem was ich weiß ist wohl die Post-Mount-Aufnahme zu bevorzugen. Langt es dem Rahmenbauer mitzuteilen "hinten bitte Post-Mount-Aufnahme" oder gibt es da noch Unterschiede (Antriebsseite/Nicht-Antriebsseite; Kettenstrebe/Sattelstrebe; Scheibengröße etc.)?

Scheibenbremsen kommen m.W. immer an die Nichtantriebsseite. Die Sitzstrebenmontage ist üblicher, stört aber u.U. die Gepäckträgerbefestigung. Ich würde eine Montage an der Kettenstrebe vorziehen. Die Scheibengröße ist nicht sooo wichtig, aber umso größer gewünscht, umso stabiler muss es sein. Am Tandem haben wir hinten ne 200er Scheibe, da ist dann sogar eine Versteifung zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe verschweißt.


In Antwort auf: HROdler

Achso, eines noch: Theoretisch könnte ich ja ähnlich tout terrain mir einen festen Gepäckträger anschweißen lassen. Gute Idee oder unnötiger Schnickschnack?

Wenn der Träger dann doch mal kaputt geht (oder durchgescheuert ist), kannst den Rahmen wegwerfen. Willste das wirklich? Außerdem gibt es wohl noch kleine Unterschiede zwischen dem beim Rahmenbau nötigen Können und der Erfahrung die Tubus und co beim Trägerbau haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1003327 - 07.01.14 19:21 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: derSammy]
HROdler
Mitglied
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Beiträge: 40
Cool, danke für die schnelle Antwort. Ja, das beißt sich etwas, hast Recht. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich mir sonst Befestigungen anschweißen lasse, die ich dann nicht verwenden kann. Das wäre ärgerlich, aber Du hast Recht...er sollte wissen wie das geht:)

Zur Scheibenbremse...besten Dank. Wenn die PM-Aufnahme an die Kettenstrebe (Nichtantriebsseite) kommt, dann dürfte das ja auch die Drehmomentstütze einer Rücktrittnabe aushalten.
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#1004318 - 10.01.14 20:53 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Juchu, Robert hat sich rückgemeldet; Project Reiserad nimmt Konturen an.
Über die Geometrie bin ich mir soweit auch klar (bikecad ist toll, sich selbst vermessen kompliziert;)
Bloß wird die Geo ja erheblich von der verwendeten Gabel beeinflusst. Wollte eigentlich eine in 400mm Einbauhöhe mit Disc-Aufnahme (wenn mgl. ohne Cantisockel, gerne aber auch mit) verwenden, wo meine geliebten BigApple 2.35" durchpassen. Ziemlich schwierig:(

Was haltet Ihr von dieser Gabel:
http://www.mega-bikes.de/davtus_gabel_1-18_ahead_disc_disk_matt-p-5143.html

Bin mir -da sie recht leicht ist- nicht sicher, ob sie stabil genug ist. Andererseits wäre Gepäck nur hinten angedacht. Die Kinesis Maxlight würde das Budget schon arg strapazieren, leider.

Und nochwas: Man könnte bei den Mielec-Rahmen recht preiswert ein Rahmenschloss einbauen lassen, um vielleicht irgendwann mal auf Carbon-Drive umzusteigen. Schwächt so ein Schloss den Rahmen zu sehr? Oder merkt man das letztlich garnicht?

Danke (mal wieder) schonmal für Eure Antworten.


Geändert von HROdler (10.01.14 20:55)
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#1004325 - 10.01.14 21:04 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Tanbei]
eisenbart
Mitglied
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Beiträge: 109
In Antwort auf: Tanbei
dennoch dass kann nur Lohndumping sein.

sicher ist es das nicht.


[zitat=Tanbei]
In so einem Laden würde ich nur kaufen wenn ich wüste dass das ein Einmann Geschäft ist.


es ist ein einmal betrieb, bzw. seine frau macht die buchhaltung.

ein bekannter ist immer wieder mal beruflich in krakau und war schon 4 - 5 mal in der werkstatt und hat dort aufträge erteilt und abgeholt.
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#1004387 - 10.01.14 22:51 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Was haltet Ihr von dieser Gabel:

Die Steifigkeit und Haltbarkeit lässt sich nach nur einem Foto schlecht beurteilen. Was mir aber nicht gefällt, ist die Richtung der Öffnungen in den Ausfallenden. Sie stehen hier wie in alten Zeiten senkrecht nach unten. Guck Dir mal an, wo die Bremszange angreift und in welche Richtung die Achse belastet wird. Das Laufrad wird auf der linken Seite nach unten gezogen. Rausfallen geht zwar wegen der inzwischen vorgeschriebenen Sicherung nicht, aber schleifen kann die Bremse doch, wenn das Laufrad nicht fest genug eingespannt war.
Bei einer dafür ausgelegten Scheibenbremsgabel stehen die Öffnungen der Ausfallenden schräg nach vorn.

Denk bei IS2000-Aufnahmen an das Planfräsen auf der Innenseite. Es geht nicht nur um dem geometrisch sauberen Einbau der Bremszange, sondern auch um den Wärmeübergang. Ein Postmountadapter kann außerdem nur Fehlstellung um eine Achse ausgleichen. Planfräsen muss sein. Es sei denn, die Aufnahme ist maßig und innen lackfrei.

Geändert von Falk (10.01.14 22:51)
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#1004411 - 10.01.14 23:28 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Falk]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Falk,
das sind Details, die mir garnicht aufgefallen wären. Hört sich aber logisch an...damit geht die Gabelsuche wohl leider weiter.
Hast du eventuell eine Idee wo man noch fündig werden könnte? Wahrscheinlich muss ich da wohl tiefer in die Tasche greifen und auf Bewährtes wie Kinesis setzen. Gibts nur leider nicht in 400mm Einbauhohe.
PS: Gibts überhaupt ne Gabel mit postmount aufnahme...ich finde pm immer nur an Federgabeln.
Grüße.
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#1004423 - 10.01.14 23:55 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Keine Ahnung in allen drei Fällen. Ich bin übrigens kein Freund von Postmount. Einmal sauber eingebaut macht eine echte IS2000-Aufnahme keinen Ärger. Wartungstrennstellen, die hinterher wegen Langlöchern Einstellgefuddel erfordern, halte ich für Fehlkonstruktionen. Postmount ohne Adapter konnte ich eben deshalb bisher vermeiden und ich hoffe, dass das so bleibt.
Das Problem ist, dass die Parallelführung der Kolben nicht so exakt funktioniert, wie man das gerne hätte. Deswegen können sich die Sohlen doch mal leicht schräg anschleifen. Wenn Du die Zange damit wieder einbaust, also anheften, Bremse anlegen und festziehen, dann addiert sich die Fehlstellung immer mehr. Man müsste also, um das zu vermeiden, die Bremszange jedesmal mit neuen Sohlen einbauen und dann wieder gegen die bisherigen tauschen. Das brauche ich so nicht.
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#1004431 - 11.01.14 05:15 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.240
Problem ist aber, das es keine IS 2000 Bremsen neu mehr zu kaufen gibt, sondern nur noch auf dem Gebrauchmarkt.
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#1004433 - 11.01.14 06:15 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Die fragliche Gabel hat aber nunmal eine IS2000-Aufnahme und einige andere auch. Da bleibt das Planfräsen wesentlich. Eigentlich ist es Aufgabe der Hersteller, nur war bisher kein Verlass drauf. Sollte es jetzt klappen, um so besser.
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#1004438 - 11.01.14 06:48 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HROdler
Gibts nur leider nicht in 400mm Einbauhohe.

http://www.bikecorner24.de/starrgabel-ki...sis-p-1002.html

Hat sogar Lowrider-Ösen, jedenfalls meine nur mit Canti-Aufnahme.
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#1004444 - 11.01.14 07:31 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: Dergg]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HROdler
Gibts nur leider nicht in 400mm Einbauhohe.

http://www.bikecorner24.de/starrgabel-ki...sis-p-1002.html

Hat sogar Lowrider-Ösen, jedenfalls meine nur mit Canti-Aufnahme.


Jo, das wirds dann wohl werden, besten Dank...auch wenn ich bei den Ausfallern den Unterschied zur Davtus nicht wirklich raffe?!

@Falk: Planfräsen erfordert sicherlich spezielles Werkzeug und kann eher nicht selbst gemacht werden?!
Kannst Du eine preiswerte Scheibenbremse empfehlen? Ich hatte die Deore im Auge.

Geändert von HROdler (11.01.14 07:33)
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Off-topic #1004445 - 11.01.14 07:34 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: HROdler
[ ... ]Kannst Du eine preiswerte Scheibenbremse empfehlen? Ich hatte die Deore im Auge.

Mööööööööp! Falsche Frage! grins
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Off-topic #1004447 - 11.01.14 07:38 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: ]
HROdler
Mitglied
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Beiträge: 40
wegen preiswert oder wegen Deore? Oder generell?
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Off-topic #1004449 - 11.01.14 08:09 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Radteile aus Osaka sind böse. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1004488 - 12.01.14 07:25 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: derSammy]
HROdler
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Beiträge: 40
Super, ist ja wieder offen:)
Hab nochmal ein bisschen die SuFu des Forums bemüht und die Intec-Gabel von meilenweit.net gefunden. Perfekt. Ist zwar Stahl an Alu, aber das stört mich nicht.
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#1004539 - 12.01.14 11:09 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Planfräsen erfordert sicherlich spezielles Werkzeug und kann eher nicht selbst gemacht werden?!
Kannst Du eine preiswerte Scheibenbremse empfehlen? Ich hatte die Deore im Auge.

Selbermachen könntest du das schon, nur lohnt es sich wirklich nicht, die doch teuere Fräsvorrichtung zu kaufen und dann nur einmal zu benutzen. Untergekommen ist mir nur die Fräseinrichtung von Magura. ob es inzwischen weitere gibt, kann ich eben nicht sagen. Der, der dir eine Gabel verkauft, sollte die plangefräst abgeben. Das gehört dazu. Lass Dich nicht mit »das macht man heute nicht mehr« abwimmeln. Habe ich schon erlebt und mein Geld dann woanders ausgegeben.
Mit dem Empfehlen von Bremsen ist es nicht so einfach. Alle die, die bei mir laufen und keinen Ärger machen, gibt es nicht mehr neu. Solange ich keine neue brauche, ist es müßig, sich um jede Bauart kümmern zu sollen. Pragmatisch betrachtet haben Shimanobremsen den Vorteil, dass sie (wie die von Magura) mit Mineralöl arbeiten und dieses muss nicht regelmäßig gewechselt werden.
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#1004557 - 12.01.14 13:03 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: HROdler]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: HROdler
Juchu, Robert hat sich rückgemeldet; Project Reiserad nimmt Konturen an.

Was haltet Ihr von dieser Gabel:
http://www.mega-bikes.de/davtus_gabel_1-18_ahead_disc_disk_matt-p-5143.html




die gabel taugt rein garüberhaupt nix, ich hab sein eine durch reines bremse verbogen bekommen.


xtracycle fork :zensiert: von kuschelkustom auf Flickr

xtracycle fork putt von kuschelkustom auf Flickr

landung war 70 kilo und der fahrer also ich mit damals 80 kilo, gabel verbog sich nach einer zügig mit der scheibenbremse am vorderrad eingeleiteten bremsung von max 25 km/h auf null.

Geändert von eisenbart (12.01.14 13:04)
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Off-topic #1004613 - 12.01.14 15:33 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: eisenbart]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
Natürlich nicht gut, aber bei einem Lastenrad wie von dir verwendet, hätte ich auch eine Gabel mit Tandemfreigabe genommen. Auf nem mäßig beladenen Treckingrad würde man wohl bei einer vergleichbaren Bremskraft einen Abflug über den Lenker machen, bei deinem sehr hecklastigen Lastenrad oder nem Tandem allerdings nicht möglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1004827 - 12.01.14 19:44 Re: Mielec Maßrahmenbau [Re: derSammy]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich hab nach dem Zwischenfall etwas recherchiert und festgestellt die die Gabel öfters die grätsche macht, auch bei Kinderrädern.
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