So ein Bastelbrenner hat einfach Charakter - fast wie ein Lagerfeuer.....
Wenn du es anstatt mit klassischem Espresso mit türkischem Mokka versuchst, sparst du dir den schweren und sperrigen Espressokocher - und nebenbei hast du endlich wieder Kaffeesatz für eine sichere Zukunft.....
In meinen Motorradzeiten hatte ich noch etwas mehr Platz für solchen Luxus - da hatte ich 20kg Gepäck für den Campingurlaub auf dem Moped - darunter auch ein selbstgebastelter Spiritus-Minikocher. In einer alten Kaffeedose, mit ein paar Luftlöchern im unteren Teil, war ein Trangia-Spiritusbrenner. Oben habe ich zwei Speichen durch die leichte Dose gesteckt und darauf eine Blechtasse (emailliert) für türkischen Mokka gestellt. Der Brenner hat in die Tasse gepaßt - die Tasse in die Dose - und die Tüte mit dem Espressopulver auch noch mit hinein. Die ganze Dose hat mit Kaffee komplett weniger als 500g gewogen und der Mokka war immer schnell zubereitet.
Auf der Randonneuse verzichte ich auch auf diesen Luxus - und ich ersetze ihn durch einen Halt am ersten Strassencafe, dessen Terasse in der Sonne liegt.
Liebe Grüße / Micha