Hallo!
Wollte mal Eure Meinung über folgendes hören:
Mein Mann hat ein ca. 12 Jahre altes Trekkingrad von Univega mit einem erstaunlich leichten Stahlrahmen. Erst gestern bei der Durchquerung des Spessarts habe ich wieder gemerkt, dass er sich mit der Schaltungsübersetzung schwer tut. Während ich noch nicht mal im leichtesten Gang vor mich hin nach oben dappele, muss er schon im leichtesten Gang schwer rein treten. Er hat eine 21 Gang Altus Schaltung. Die Hinterradnabe ist relativ neu (max. 2 Jahre). Ich bin am überlegen, ob man das Rad mit einer neuen Schaltung und entsprechender Kurbel- und Ritzelgarnitur aufbessert, z.B. mit einer LX-Schaltung. Was könnte/dürfte das incl. Einbau kosten? Selber machen will ich es nicht, weil ich es mir nicht zutraue, für die bestehende Nabe das passende raus zu suchen.
Neurad kommt nicht in Frage, da er das Geld dafür nicht ausgeben will.
Gruß Renata