Kann ich mein Rad mit einem Kabelschloss nicht ausreichend sichern, verwende ich zusätzlich einen Diebstahlalarm.
Unter meinem Sattel ist auf einer kleinen Alu-Platte einen Taschenalarm (unter 10 € bei Conrad) montiert.
Den Sicherungsstift, der durch herausziehen den Alarm auslöst, habe ich mit einer ca. 1,5 Meter langen transparenten und somit kaum sichtbaren Angelschnur versehen.
Wenn mein Rad zusätzlich gesichert werden muss, binde ich das andere Ende der Angelschnur an einen festen Gegenstand, das kann beim Zelten auf einer Wiese auch ein Zelthering sein.
Wird das Rad weggetragen oder –geschoben, zieht es den Stift aus dem Gehäuse und löst den Alarm aus. Da der Taschenalarm fest mit dem Rad verbunden ist und auch sehr laut, wird der Dieb vermutlich das Rad nicht sehr weit schieben oder tragen.
Der Bastelaufwand und die Kosten sind gering, die Wirkung aber umso höher.
Gruß Rudi