OT: Ich bin ganz schön enttäuscht von dem Tatonka-Zelt.
Tjo...
Mein erstes eigenes Zelt war ein Sherpa Dome. Aber da gab es Tatonka (zum Glück) noch nicht, da kam die gute mittlere und v.a. zuverlässige Qualität noch von Mountain Sport und zwar durchweg mit Silikonbeschichtung. Dann zog sich der US-KOnzern dem Mountain Sport gehörte, aus Europa zurück und aus dem was nun gewissermaßen "brach lag" bzw. halt zum Verkauf stand, wurde vom jetzigen Macher übernommen und Tatonka ward geboren. (Und gemäß wohlfeiler Firmengeschichtspolitik soll der Sherpa Dome erst da entstanden sein.)
Aber mit dem neuen Firmennamen, ging mit den vorher wirklich bewährten Produkte in meinen Augen die Qualität so deutlich zurück, bei gleichzeitiger Zunahme der PR bzw. Werbetätigkeit, dass ich von der Marke prinzipiell den totalen Abstand genommen habe. MIr kommt kein Tatonka "ins Haus".
Aber mit dem Gestänge.. also komplett marode, weil aus falschem Material produzierte Gestänge-Chargen, gabs auch schon bei den ganz hochpreisigen Firmen. Leider ist der Austausch bei Reklamation offenbar einfacher oder billiger, als dafür zu Sorgen, dass der Schrott direkt eingesammelt wird.
Wäre Dein Zelt jetzt nicht schon so alt bzw. eh ramponiert, würde ich vorschlagen sich von woanders gute Gestänge zu besorgen, die man sich dann auf die passende Länge bringt bzw. auch sonst passend macht, um dann zumindest damit Ruhe zu haben. Blöderweise werden komplette Gestänge gerne so teuer verkauft, dass es fast einfach ist, sich nen komplett neues Zelt zu holen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.