Es ist halt eine PU-Membran die wie eine PTFE-Membran auf das Trägergewebe "aufgeklebt" wird.
Ist das nicht GoreTex?

Nö. Ceplex ist meines Wissens ohne PTFE. Bisher hat auch keiner von VauDe was anderes behauptet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich um die Uhrzeit noch einen von denen anrufen möchte um genauer nachzufragen. Auf mein Bohren hin hat dann mal einer eingelenkt und gesagt, dass es sich um PU handelt. Muss auch nichts schlimmes sein.
Was sich unter den einzelnen Membrannamen der Firmen verbirgt, weil man oft nicht, das kann alles sein, sogar GoreTex. Und Gore ist nicht die beste Membran was die Dampfdurchlässigleit angeht, da sind so manche Hausmarken besser.
eVent arbeitet PU m.E. in die PTFE Folie mit ein und überzieht es nicht wie Gore komplett damit, deshalb die besseren Werte (obwohl ich ja gerade so eine Innovation vom Marktführer erwartet hätte...).
Ja, so ist es präziser. Du hast völlig recht. Möglich auch, dass Gore manches an Stoffbahnen auch mal ohne Label verkauft.
Goretex und eVent sind halt nur im Verhältnis von Haltbarkeit zur Atmungsfähigkeit immer noch die besten, wenn man Dermizax und das Pendant von Patagonia (sieht für mich frappierend gleich aus) mal außen vor lässt. Die kenne ich vom Dauergebrauch her nicht. Das Zeug von Mammut scheint auch zu funktionieren. Bei Ceplex, speziell bei der Arrow/Escape und Konsorten wäre ich mir bei der Haltbarkeit nicht so sicher. Wie gesagt: Für Gelegenheitsradler und Leute die auf der Tour einfach eine halbwegs wasserdichte Jacke haben wollen ist das kein Problem. Die funktioniert halbwegs. Nur für die Alltagsbenutzer ist die mangels festerem und der Abriebfestigkeit der Membran
(VauDe behauptet steif und fest es sei eine und keine Beschichtung) und dem vergleichsweise leichten Stoff nicht das Wahre.
Beste Grüße
Peter