Hallo Bikebiene,

man, was habe ich nur angerichtet??? Kaum hier, und schon mache ich mich unbeliebt!!! Also, keinesfalls sollte mein Statement eine Kritik zu Deinem Beitrag sein!!! Da hast Du mich gänzlich falsch verstanden!!!!

Wie käme ich auch dazu, hier jemanden der fachkundig ist zu kritisieren, schließlich bezeichne ich mich selbst als blutigen Anfänger, mit mehr oder weniger null Ahnung. Alles was ich weiß, habe ich ja nur gelesen und nicht selbst erlebt. Das Meiste davon hier im Forum, welches wohl das Aktivste ist.

Und bei dem vielen Lesen, bist Du mir als außerordentlich nette Forumsteilnehmerin aufgefallen!!!! Das tut mir dann doch leid, wenn Du Dich „auf den Schlips getreten“ fühlst, das war nicht beabsichtigt!!!

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es die unterschiedlichsten Motivationen gibt für eine derartige Reise. Und natürlich auch die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Meine Situation ließe jedenfalls kein langes Ausprobieren zu. Ich müßte nach einer entsprechenden Vorbereitung (mind. 6 Monate) ins kalte Wasser springen, oder es lassen.

Das mit der Arbeitsbelastung ist halt mal so, und so wird es den meisten Selbständigen gehen. Das kann sich jemand mit einem 8 Stunden-Tag vielleicht nicht vorstellen, daß dies bei mir meist zwischen 14 und 16 Stunden sind. Und oft gehört auch noch das Wochenende dazu. Aber, ich will mich keineswegs darüber beschweren, das habe ich mir ja schließlich auch ausgesucht, und von irgendwas muß man halt leben. Die Alternativen gefallen mir auch nicht. Da bleibt halt dann nicht so viel Zeit um mal eine schöne Tour vorab zu machen.

Zur Arbeitsbelastung will ich auch noch anmerken, daß es vielen hierzulande wesentlich schlechter geht. Wenn ich allein an die Flutopfer denke, die zum Teil ihre gesamte Existenz verloren haben, dann geht’s mir verdammt gut. Der Gedanke an eine Weltumradlung ist in dieser Hinsicht purer Luxus (meine ich jetzt nur auf mich bezogen).

Zu den Reiseberichten wollte ich nicht sagen, daß die nichts taugen, ganz im Gegenteil. Nur kann man in der Euphorie leicht darüber die Realitäten verlieren. Ich lese halt gerne auch über die unangenehmeren Seiten einer Radreise und werde dann vielleicht bei meiner Eigenen positiv überrascht, das ist angenehmer als umgekehrt.


Viele Grüße


HaraldSM