Hi Florian,
hier mal kurz meine Erfahrungen Februar 2021. Natürlich noch mit dem Problem Corona und geschlossenen Grenzen. Es war leider nicht möglich, wie geplant über Punta Arenas zu fahren und von dort nach D zurückzufliegen. Die Fähre von Villa O’Higgins war wegen Corona ausgefallen und somit musste ich von Puerto Montt über Villa O’Higgins zurück nach Cohaique. Von Balmaceda gings dann mit dem Flieger zurück nach Puerto Montt. 2 mal habe ich ein paar Kilometer im Pick-Up überbrücken können. Somit bin ich insgesamt 1700 km gefahren und habe rund 180 km mit Pick-Up überbrückt. Man muss aber, wenn es blöd läuft, lange warten.
Meine Erfahrung über die gesamte Strecke war allerdings, dass die Chilenen extrem hilfsbereit sind. Laut diverser Chilenen, die ich getroffen habe, sind die Einheimischen Ausländern gegenüber angeblich hilfsbereiter. Kaum stehst du am Strassenrand und schaust auf den Boden, hat jemand angehalten und gefragt, ob alles ok ist.
Je nachdem, wie fit du bist, reichen 3 Wochen. Ich hatte insgesamt 21 Radtage am Stück für die 1700 km und war noch am Cerro Castillo wandern. Am Ende hatte ich 3 Tage in Cohaique (an ein Weiterfahren war für nicht mehr zu denken, da ich hinten 3 Speichenbrüche auf der selben Seite hatte und meine Hinterradbremse kaputt war und ich keine Hydraulik-Ersatzteile dabei hatte – ist jetzt für die nächste Reise alles im Gepäck) und noch mal 4 Tage in Puerto Montt. Ich bezeichne mich als gut trainiert, habe aber nur das kleine s auf der Brust :--) und bin bestimmt kein Spitzensportler. Und ich habe nichts vermisst in der Zeit. Tortel habe ich genauso angeschaut, wie die Marmorhöhlen des Lago General Carrera. Wegen Corona konnte ich allerdings auch ein paar Dinge nicht machen, wie z.B. die Bootsfahrt zum Higgins-Gletscher oder 2 Wanderungen in Nationalparks.
Stell dich auf viel Wind und teilweise heftige Steigungen ein und du musst ab Cerro Castillo Schotter mit viel Wellblech fahren. ABER: Es lohnt sich soooooooo unglaublich 😊
In Cohaique gibt es übrigens einen Laden, der SIM-Karten für rund 60Cent das GB vertreibt. Am Kiosk wurde ich mit 5€ richtig abgezockt. Meine Karte aus D hat in Cohaique nicht mehr funktioniert. Das war ein echtes Problem für mich.
Viele Grüße
Markus