Hm, mag täuschen, aber sieht für mich etwas so aus, als ob die Ausfallenden (sollte der korrektere Begriff als "Flansch" sein, am offenen Ende etwas zu sehr zugedrückt sind? Oder die Achsstummel haben im hinteren Bereich schon mehr Lack abgetragen. Vorsichtiger Lackabtrag am Eingang sollte das Problem vermutlich schon lösen, ich mutmaße mal, dass du noch nicht mal bis auf den Stahl runterschmirkeln musst.
Das mit der Einbaubreite 135mm/130mm merkst du an anderer Stelle. Wenn die neue Nabe zu breit sein sollte, musst du die Ausfallenden auseinanderziehen, damit das Laufrad dazwischen passen kann. Aber deine Beobachtung, dass es beim Reinrutschen in den Schlitz hakelt, sollte damit wenig zu tun haben. Wobei eine zu breite Nabe da schon auch klemmen kann, aber halt weil sie zusammengedrückt wird, nicht weil die Achse zwischen oberem/unterem Teil des Schlitzes eingeklemmt wird.