Hi Gerd!
Wir sind für 6 Monate mit dem Rad unterwegs und waren grad in Sizilien (jetzt in Sardinien). Ganz am Rande: Zugreisen war sehr easy mit dem Fahrrad. Auf trenitalia kannst du nach den Zügen mit Radabteil sichen. Unter Info siehst du dann jeweils ein Radsymbol. Diese entsprechenden Wagen sind mit einem grossen Fahrrad markiert und haben Platz für ca. 3-6 Räder. Gemäss Zugpersonal ist weder Reservierung noch ein zusätzliches Ticket erforderlich (aber besser am Bahnhof nochmals fragen). Bim aber selten so entspannt mit dem Fahrrad Zug gefahren...
Wir sind von Palermo zuerst gegen Westen und dann immer in Küstennähe bis nach Milazzo gefahren. Also ca. 3/4 um die Insel. Der Westen war deutlich weniger touristisch ams der Osten. Wir wurden von vorbeifahrenden Autos oft per Hupe gegrüsst. Ich persönlich würde daher den Westen & Süden bevorzugen. Das war für mich das autentischere Sizzilien. Ca. ab Siragusa gab es dann mehr Rummel.
Highlight waren für mich:
Strecke Segesta nach Trapani (kleiner Pass)
Strecke Sciacca - Porto Empedocle. Für mich der schönste Abschnitt. Bei Ribera die direkte Verbindung nach Montallegro nehmen!
Bei Gorga (nähe Segeste) waren wir in einem kleinen Hotel mit Therme. Kein Luxus erwarten aber ein schönes Erlebnis mit fast ausschliesslich Einheimischen.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Viel Spass! Sehr gute Idee!
Dani