Der Mechanismus ist z.B.
hier gut erklärt. MMn ist es aber falsch, daraus zu schließen, dass weniger stinkende Stoffe besser geeignet sind. Gerade weil die Kunstfasern selbst Feuchtigkeit nicht aufnehmen und sogar wasserabstoßend sind, befördern sie unterstützt durch das Webverfahren die Feuchtigkeit nach außen und bieten sie der Umgebungsluft an, um viel Energie über die Verdunstung abzugeben.
Das ist kein Marketing-Geschwätz, sondern funktioniert wirklich. Bei 35°C hat der Körper nur noch 2K Differenz, um seine "Abfallwärme" an die Umgebung wegzubringen. Das ist zu wenig, deshalb die Schweißproduktion mit allen Problemen für den Flüssigkeitshaushalt. Wenn das auch nicht mehr reicht, dann folgt Kollaps und es ist (endlich) Schluß mit der Fahrerei.
Die Abdeckung der direkten Sonneneinstrahlung über lange Kleidung überwiegt mMn den Nachteil etwas verringerter Belüftung. Genau die sichern eben gut gemachte Funktionsshirts. Dabei geht es nicht alleine um die UV-Schädigung der Haut, sondern vor allem um die Verringerung der Energieaufnahme durch die direkte Bestrahlung der Haut.
Das Stinken der Kleidung müsste sogar gut sein, weil es zeigt, dass die Tierchen arbeiten und den Dreck abbauen, der neben der Flüssigkeit ausgeschieden wird. Ansonsten: Da bei 35°C auch meist pralle Sonne am Himmel ist, hilft UV-Wäsche: D.h. das Kleidungsstück wird direkt in der Sonne ausgebreitet. Die harte UV-Strahlung tötet Bakterien ab, zieht die Feuchtigkeit raus und zerlegt komplexe Hautfette u.ä. Zumindest mache ich es auf sonnigen Touren: Bei Pausen sofort das auf links gedrehte Trikot senkrecht in die pralle Sonne ausbreiten, selbst ist man natürlich im Schatten. Bei diesen Shirts reichen sogar ca. 30min, um sie im Bach zu waschen und direkt in der Sonne zu trocknen. Da aber täglich gewaschen und geduscht wird, ist letzteres bei mir nicht notwendig.
Noch am Rande: Reisen ohne eine Waschgelegenheit für eine Woche ist absolutes No-Go. Niemals, ich will mir das noch nicht einmal detailliert vorstellen! Wie geht das? Wie waschen sich die Einheimischen? Wo kommt das literweise notwendige Trinkwasser bei 35°C her? Diese Funktionsshirts benötigen zum reinen Durchspülen 1l Wasser, mit irgendeinem Waschmittel 2l.