Da Alterserscheinungen für die Risse ausfallen liegt es wohl an dem zu geringen Luftdruck bei überhöhter Belastung. Sieh einmal 4,5 Bar als absolutes MaxiMinimum an. Da dein Systemgewicht schon recht hoch ist - ist da schon ein Ersatzreifen inklusiv? Ansonsten würde ich noch einen Marathon Mondial Evo mit in das Gepäck aufnehmen. Ob der Reifen die Reise sicher übersteht möchte ich nicht beschwören, aber weiterfahren kannst du ihn schon noch.
Ich habe gerade einen bösen Fehler bei meinem Beitrag entdeckt, über den scheinbar noch niemand gestolpert ist...

Bei Schwalbe noch einmal recherschiert und es wird nur ein zulässiges Gewicht von 130kg angegeben. Nicht vergessen, daß der Reifendruck von 4,5 bar
statisch bei unbeladenem Rad gemessen wird. Bei voller Beladung mit 140kg mutet man dem Reifen schon einmal mehr zu als vorgesehen. Da kann ein tiefers Schlagloch oder das Überrollen eines Saumsteines den Druck schon drastisch ansteigen lassen. Mein Tip: Umsteigen auf eine Nummer kleiner. Der Mondial Evo ( auch nur 135kg Maximallast und 5 bar ) wiegt mit 50-622 nur 825gr gegenüber den 920gr des Allmotion in 55-622 und macht außerhalb der sizilianischen Autobahnen auch eine deutlich bessere Figur beim Grip.
Nebenbei - die 760gr des Mondial 47-622 für den Notfall brauchte ich noch nie. Die Reifen halten wirklich schon eine Menge aus!