Bei 0,4 mm hätte ich auch Bauchweh. Ich habe mir ja bei Norwid einen Edelstahlrenner machen lassen, da empfahl er mir (1,93 m) ein 0,1 mm dickeres Oberrohr als üblich (glaube es wurden 0,7 mm), weil das bei der Rahmengröße stabiler sei - war wohl die richtige Entscheidung, und so viel machte das eh nicht aus gewichtsmäßig. Wobei die Edelstahlrohre halt nicht konifiziert zu bekommen waren.
Auch dem Rat zu den Felgen schließe ich mich an, mindestens 19, besser 21 mm. Dauerhaltbarkeit und Fahreigenschaften danken es Dir. listig

Federgabel, mei... Willst Du viel Gewicht nach vorne bringen, dann hängt das Gepäck gefedert halt recht hoch, ungefedert hätte ich Bedenken. Fährst Du hauptsächlich auf Asphalt und halt hin und wieder Schotter würde ich die Starrgabel nehmen, fährst du viel Offroad ist die Federgabel bequemer. Ich bin Schwerlast nur früher gefahren, da hatte das Rad eh eine Starrgabel, kann also zu Gepäck vorne gefedert wenig sagen.