ich wollte dir definetiv deine Stadt nicht madig machen. Dresden ist ganz sicher mehrere Besuche wert. Ich dachte nur, die Stadt auf dem Elberadweg mit Familie zu durchqueren ist vll. suboptimal. Da hat man auch nichts von der schönen Stadt. Hab ich voriges Jahr gemacht von Nord nach Süd, im Sommer, allein. War froh, als ich endlich in Pirna war.
Hallo Uwe,
so habe ich dich auch nicht verstanden. Ich selbst bin ja auch kein Fan des Elberadwegs und meide den, wenn möglich. Zu Randzeiten oder bei schlechtem Wetter ist der ok, ansonsten weiß ich Alternativen.

Der Fragesteller wollte nur explizit über Dresden und grundsätzlich ist dies keine schlechte Idee. Um was von der Stadt zu haben, muss man natürlich vom Elberadweg runter.
Ich frage mich sowieso, warum die Stadt nicht endlich einen Ausbau (mit Richtungsweisung, d.h. zweispurig) vorsieht, möglicher Weise wird da auch nicht jeder Unfall bekannt/gemeldet. Aber ich kenne sogar einige persönliche Fälle von Zusammenstößen, darunter ein ziemlich heftiger mit 3000€-Fahrradschrott und Krankschreibungen für ein paar Tage.

P.S.: Du bist wohl eher von West (vll NW) nach Ost (SO) geradelt.

@Uwe, also den anderen

: Vielleicht wäre von DD nach Hrensko und dann wie vorgeschlagen eine denkbare Variante?