Sooo das Rad ist gekauft.
Meines Erachtens eine gute Wahl.
Ich habe nach den Problemen die mit einer Rohloff Narbe auftreten können gefragt. Wenn mal ein Zug reißt, besteht die Möglichkeit, zur Not noch mit der Hand zu schalten (sprich absteigen und die Narbe manuell auf einen Gang einstellen, bis der neue Zug eingebaut wird) Weiterhin ist es möglich an dem Rad, die Narbe komplett auszubauen um für den worstcase ein Kettenschaltsystem anzubringen.
Der Wechsel des internen Schaltseils ist kein unüberwindbares Hindernis, erfordert aber sorgfältiges Arbeiten. Das erforderliche Werkzeug sollte jede normale Fahrrad-, Landmaschinen-, Autowerkstatt haben. Das interne Schaltseil solltest Du als Ersatzteil (+ ggf. Kleinteile) eigentlich zu Hause auf Halde legen bzw. auf Reisen immer mitnehmen.
Wenn Du einen guten Eindruck von dem Laden (auch weiterhin) hast, würde ich versuchen, mit der Werkstatt einen Termin zu vereinbaren, bei dem Du mit dem Mechaniker zusammen die Handgriffe übst (und im Handbuch nach zu vollziehen versuchst), die für normale Wartungs- und Reparaturarbeiten erforderlich sind. Das verschafft Dir dann die Sicherheit, Dir unterwegs auch selbst helfen zu können.
Es ist ein Brooks Flyer geworden, bei dem ich auf ersten "sitz" ein gutes Gefühl hatte.
Sicherlich die deutlich bessere Wahl gegenüber dem Swift.
Dann allzeit gut Fahrt und immer Sonne in den Speichen....

Matthias