Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Rennrädle, Polkupyöräilijä, Lassradeln, cyclejo, 7 unsichtbar), 172 Gäste und 1383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97804 Themen
1535927 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 67
Keine Ahnung 48
Lionne 48
veloträumer 44
Themenoptionen
#94048 - 08.06.04 19:28 Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma
7of9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

voranstellen möchte ich meinem Beitrag, dass ich eine absolute Anfängerin in Sachen Fahrradkauf bin, nur damit ihr mich nicht allzusehr mit Fachbegriffen verwirrt.

Ich möchte mir gerne ein neues Fahrrad anschaffen, habe auch schon einige Händler abgeklappert, mittlerweile konzentriert sich das ganze auf die im Titel genannten beiden Modelle, das T300 von der Fahrradmanufaktur und das Diamant Montezuma. Für meinen Einsatzzweck scheinen beide geeignet (tägliche Fahrt zur Arbeit auf gut bis mittelmäßig befestigtem Rad-/Waldweg und ab und zu kürzere Tages-/Wochenendtouren). Die Ausstattungen sind bei beiden ähnlich, wenn ich beim Diamant einen Nabendynamo nachrüsten lasse, sind die Preise der beiden auch ähnlich. Ich fühle mich auf beiden Rädern wohl, die Entscheidung fällt mir schwer, deshalb hoffe ich auf Tipps.

Gibt es etwas, was für/gegen das eine oder andere Rad spricht, dass mir die Entscheidung leichter machen könnte? Ich habe mal im Forum gestöbert und hatte den Eindruck, dass es für beide Modelle zufriedene BesitzerInnen gibt.

Gibt es in der Preisklasse noch ähnliche Räder, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben? Ich möchte auf keine Fall Federung.

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind, ich habe aber versucht mich hier im Forum schon vorher zu informieren.

Grüße,

moni
Nach oben   Versenden Drucken
#94146 - 09.06.04 10:16 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: 7of9]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.337
Liebe Moni,

der Nabendynamo spricht für mich gegen das T300 (nicht wegen Nabendynamo an sich, sondern wegen des bei Shimano-Nabendynamos sehr hohen Rollwiderstands in ausgeschaltetem Zustand). Das Montezuma würde mir eher gefallen.

Insgesamt sind beide Rahmen eine gute Wahl, wenn du keine Federung haben willst; und die Magura Felgenbremse kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Mit der Deore habe ich hingegen nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, das kann aber auch an zu harter Beanspruchung liegen (zu der Zeit gehörte ich noch zu den 0,1-Tonnern peinlich ).

Mein Tipp: Kauf dir das Diamant und rüste es mit einem guten Seitenläufer von Busch und Müller oder dem SON nach, bzw. lasse beim T300 (das ich aus ideologischen Gründen bevorzugen würde) den Shimano-Nabendynamo durch den SON ersetzen.

Und ich würde die Reifen gegen Conti TravelContact tauschen: sehr guter Leichtlauf auf der Straße (falls ordentlich mit 5 bar aufgepumpt), dabei auch gute Haftung auf Straße und akzeptable Traktion auf schlechtem Untergrund (falls der Waldweg mal richtig schlammig ist).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#94199 - 09.06.04 13:37 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: Igel-Radler]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.716
In Antwort auf: Igel-Radler

Mit der Deore habe ich hingegen nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, das kann aber auch an zu harter Beanspruchung liegen (zu der Zeit gehörte ich noch zu den 0,1-Tonnern peinlich ).


Ich kann die schlechten Erfahrungen mit der Deore nicht bestätigen. Habe mir vor 3 Monaten ein Trekking-Rad aufbauen lassen und auf die Empfehlung meines Fahrradhändlers ("Bei Shimano schaltet das teuerste Schaltwerk genauso gut wie das billigste") der Deore vor der LX oder der XT den Vorzug gegeben. 2600 km später, davon 800 in der Toskana mit 25 kg Gepäck, habe ich diese Entscheindung noch nicht einmal bereut. Und ich selbst bin knapp in der 0,09-Tonnen-Fraktion.

HS 11 ist super und reicht meines Erachtens völlig. Frage wäre, ob du dir einen Tubus-Gepächträger gönnen willst, für Wochenendtouren evt. eine Überlegung wert. Und ich würde auf alle Fälle einen Brooksattel und Klickpedale nehmen!

Wo liegen die beiden Räder eigentlich preislich? Finde bei der Manufaktur auf der Seite keine Preisliste.

Viele Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#94389 - 10.06.04 13:41 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: redfalo]
7of9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi,

danke für euere Antworten.

Zuerst zum Preis: die beiden Räder liegen bei 800 (Diamant ohne Nabendynamo) und knapp 900 Euro. Mehr kann ich momentan auch nicht ausgeben, Auf- und Umrüstungen sind nicht drin, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich heuer aus beruflichen Gründen eh keine Zeit für eine längere Tour mehr habe. Wenn es dann mal soweit ist, habe ich dann schon Lanzeiterfahrung mit dem Sattel und den Reifen, und mache mir dann Gedanken über eine Umrüstung. Die Waldwege, die momentan relevant sind, sind mit den Schwalbe Marathon auch locker zu meistern, Erlangen gibt sich da relativ viel Mühe.

Über den Dynamo muss ich mir noch Gedanken machen, und etwas im Forum stöbern.

Mittlerweile bin ich mir auch relativ sicher, das T300 zu kaufen, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, warum, wohl eher eine Bauchentscheidung.

Grüße,

mOni:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#94392 - 10.06.04 13:51 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: 7of9]
snoopy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
hi moni,
habe an meinem rad auch den shimano-nabendynamo dran und möchte ihn nie mehr hergeben. einen hohen rollwiderstand kann ich jedenfalls nicht feststellen. läuft schön leicht und hat eine hervoragende lichtausbeute schon bei geringem tempo.

gruß vom
joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#94399 - 10.06.04 14:25 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: snoopy]
7of9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Joachim,

welches Modell ist denn Dein Dynamo?

Grüße,

moni
Nach oben   Versenden Drucken
#94415 - 10.06.04 15:59 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: 7of9]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.479
Zitat:
welches Modell

ja, würde mich auch interessieren, weil ich gerade überlege, mir fürs Winterrad einen Shimano-dynamo zuzulegen. Hat vielleicht noch jemand die gleichen Erfahrungen wie Igel-Radler gemacht ? Und: wie ist es mit dem Gewicht, der soll ja mächtig schwer sein ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#94447 - 10.06.04 18:13 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: Igel-Radler]
Thor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Moni

Mich wundert das du dir die Räder nicht nach wunsch Aufbauen lassen kannst! Jeder Händler der was auf sich hält wird normalerweise dir Sonderwünsche erfüllen!

Jetzt meine Meinung wenn dir das T300 gefällt dann nehme es. Jedoch würde ich die 50mm Kevlar Big Apple Reifen nehmen, da diese auf unbefestigten Strecken doch mehr dämpfen und vor allem die Schwingungen aus dem Rad, die bei Fahrten auf Feldwegen am Lenker auftreten(kann zu tauben Händen führen), wirksam bekämpfen (eigene Erfahrung lach )!
Obwohl es über Big Apple Reifen geteilte Meinungen gibt wurde ich sehr positiv überrascht. Der Gripp ist genauso gut wie bei den Conti Travler und das geringe Gewichtsplus kann man auch noch verkraften. Zudem paßt diese Reifengröße meißtens an jedes Tourenrad.

Zweitens bei dem Nabendynamo ist der Son wirklich gut, ABER überlege dir wie oft du wirklich Nachts fährst. Falls dies weniger der Fall ist, dann würde ich dir einen Renak Nabendynamo empfehlen da dieser Ausschaltbar ist (somit hast du eine einfache Vorderradnabe am Tag), von normalen Naben kaum zu unterscheiden ist und der Wirkungsgrad knapp unterhalb des SON liegt. Jedoch stört vielen der Geräuschpegel (surren) falls jener Eingeschaltet ist.

Noch als Tipp, such dir einen Händler bei dem du verschiedene Sättel länger Ausprobieren kannst. Bevor du dich für einen Entscheidest. Denn vergiss niemals dein PoPometer dieser kann sehr unwirsch auf nicht passendes reagieren zwinker .

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#94454 - 10.06.04 18:37 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: 7of9]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.337
In Antwort auf: 7of9

... Auf- und Umrüstungen sind nicht drin...


Hi Moni,

Dass Aufrüstungen finanziell nicht drin sind, kann ich ja noch verstehen, aber wenn Umrüsten ein Problem ist, dann solltest du ganz dringend den Händler wechseln. Reifen und Sattel solltest du zumindest problemlos austauschenlassen können.

Gruß

Igel-Radler, der nicht so viel vom Schwalbe Big Apple-Konzept hält
Nach oben   Versenden Drucken
#94488 - 10.06.04 21:15 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: Igel-Radler]
Cableboy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi!

Ich habe mich nach langem hin und her für ein Montezuma mit Shimano NX-70 Nabendynamo und Big Apple Reifen entschieden.
Bis jetzt bin ich leider noch nicht so viel gefahren, aber in der Stadt zumindest sehr zufrieden.
Der Rollwiederstand ist kaum merkbar und die Dämpfumg der Reifen für ein Rad ohne Federgabel sehr gut.

Cu

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#94522 - 11.06.04 06:10 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: Igel-Radler]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Igel-Radler

Igel-Radler, der nicht so viel vom Schwalbe Big Apple-Konzept hält


Was haben die Big Apple mit der ganzen Geschichte zu tun? Die standen doch nie zur Debatte und sind doch wohl auch eher für ein anderes Einsatzgebiet gedacht, so wie ich das verstehe.

Zu Umrüstungen: Ich bin mal davon ausgegangen, dass die von Dir vorgeschlagenen Reifen teurer sind, ohne nachzuschauen.

Grüße,

moni
Nach oben   Versenden Drucken
#94523 - 11.06.04 06:15 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: Anonym]
7of9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: Anonym


Was haben die Big Apple mit der ganzen Geschichte zu tun? Die standen doch nie zur Debatte und sind doch wohl auch eher für ein anderes Einsatzgebiet gedacht, so wie ich das verstehe.


Huch, habe
1. vergessen mich einzuloggen
2. den Beitrag mit den Big Apple übersehen.

Grüße,

moni
Nach oben   Versenden Drucken
#94528 - 11.06.04 07:15 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: schorsch-adel]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: schorsch-adel

ja, würde mich auch interessieren, weil ich gerade überlege, mir fürs Winterrad einen Shimano-dynamo zuzulegen. Hat vielleicht noch jemand die gleichen Erfahrungen wie Igel-Radler gemacht ? Und: wie ist es mit dem Gewicht, der soll ja mächtig schwer sein ?
Markus


Hi,
hatte zuerst den alten Shimano Nabendynamo NEXUS für ~3 Jahre. Nach 3 Jahren ist aber jener zu Grunde gegangen, trotz artgerechter Haltung. Dann habe ich (aus Kulanz) von Shimano einen Inter-L (heißt der doch verwirrt) bekommen. Den habe ich mit dem Schaltungsdingsda von Shimano für 9€ kombiniert. Der Sensor ist gut eingestellt, aber obwohl der Inter-L nur die Hälfte des Volumens wie der SON hat, ist der Shimano schwerer. Die Lichtausbeute ist aber sehr hervorragend für ein Durchschnittsprodukt von Shimano, die manchmal auch nur konventionelle Produkte nehmen und ihren Namen drauf brennen. Je nach Modell gibt es den Shimano von 35,- - 75,- €, da ist das teuerste Modell gerade mal so teuer wie ein halber SON... schmunzel
Von der Bedienung finde ich den alten Nexus aber bedeutend besser, da er über einen Schalter am Lenker verfügt. Hätte ich kein DiWa, hätte ich mir wohl den alten Schalter an den SON gebaut, aber in der Kombi geht das ja nicht anders. Auch egal.

Aber Nabendynamo empfehle ich grundsätzlich gerne. Es ist eine gute Anschaffung. Du kannst einmal "Essen-Gehen" ausfallen lassen und dir dafür einen guten Shimano holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#94536 - 11.06.04 07:27 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: Igel-Radler]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich bin mit dem Big Apple 4600 Km gefahren und sehr zufrieden. Der Fahrkomfort auf Feld-, Wald- und Wiesenautobahnen ist für meine Begriffe enorm. Das höhere Gewicht stört mich an einem Reiserad nicht. Etwas mehr Profil wäre nicht schlecht. Den ersten Platten gab es nach 4600 Km; der Akaziendorn wurde nicht ausgespuckt sondern geschluckt, mit den üblichen Folgen. 4600 Km bis zum ersten Platten ist doch keine schlechte Leistung ?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#95407 - 15.06.04 16:26 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: 7of9]
snoopy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hi Moni,
das ist der Nexus.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#99860 - 06.07.04 21:08 Re: Fahrradmanufaktur T300 vs. Diamant Montezuma [Re: 7of9]
7of9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
So,

nur der Vollständigkeit halber, wie es ausgegangen ist:
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen das T300 mit anderem Sattel (etwas breiter, der meinem Gesäß eher schmeichelt als der, der drauf war zwinker). Der Rest ist Standardausstattung. Die Umrüstung auf den SON habe ich des Preises wegen sein lassen, die Reifen hatte ich schon auf meinem alten (leider geklauten traurig) Rad, und war damit an sich ganz zufrieden.

Bis jetzt kann ich nicht motzen, vielen Dank nochmal für die Antworten.

Grüße,

mOni:-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de