Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thors1en, winoross, Fahrradfips, Daaani, CarstenR, Kalkulon, Lionne, 6 unsichtbar), 493 Gäste und 1451 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#925051 - 03.04.13 08:50 Neu und ratsuchend
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo
ich bin der Lars - ich bin durch Zufall auf das Forum gestossen und habe schon etliche Zeit damit verbracht sehr hilfreiche und informative Beitraege zu lesen oder einfach tolle Raeder anzuschauen.
Konkret suche ich Rat zu folgender Thematik:
Eine laengere Radtour zu dritt - unser Sohn 12, meine Frau 54 und ich 50 .
Mein erstes Problem sind die Raeder - ich haette am liebstem ein Tandem fuer mich und abwechselnd unseren Sohn oder meine Frau - je nachdem wer muede ist.
Das Problem ist, das ich 193 bin mit Schrittlaenge 88 und meine Frau 158 mit Schrittlaenge 66 - laesst sich da noch was mit Rahmen von der Stange machen oder muesste es dann ein Custom Rahmen werden?
Wir koennen naemlich leider nicht mal eben Probefahren da wir so ziemlich hinter den sieben Bergen (und vor allem den sieben Meeren wohnen)
Dann komme ich einfach nicht weiter mit der Thematik 26er, 28er oder 29er Laufraeder
Ich moechte gerne ein moeglichst bequemes UND stabiles Rad OHNE Federgabel und kein Fully.
Das 29er Unebenheiten besser schlucken verstehe sogar ich als Leihe - aber - und hier habe ich wieder von verschiedenen Haendlern wiederspruechliche aussagen bekommen
angeblich ist der Nachteil der gerimgeren Steifigkeit von 29er oder selbst 28er Laufraedern den Vorteil des groesseren Komforts nicht Wert. Ausserdem ist die Auswahl bei 29ern soweit ich das im Blick habe doch recht beschraenkt.
Und drittens - wer war letztes Jahr in St. Petersburg und ist von da Richtung Deutschland gefahren und kann uns sagen ob das was ist oder ob wir da besser die Finger von lassen sollten und vor allem warum. Vor allem interessiert uns, wieviel der Strecke (vernuenftige) Radwege oder zumindest WENIG befahrene Strassen sind.
Natuerlich ist auch jeder Rat fuer jedes Teilstueck der Strecke hilfreich.
Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Muehe machen uns zu Helfen.
Ich hab das jetzt erstmal als Vorstellung gepostet - kann die Fragen aber gerne noch in Ausruetung und Reiseberichte stellen - so das besser ist - vielleicht kann mir ein freundlicher Moderator bescheid sagen.
Soviel erstmal - mit besten Gruessen vom anderen Ende der Welt
Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#925054 - 03.04.13 08:53 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Lars,

28er und 29er-Laufräder haben denselben Felgendurchmesser. Beim Rennrad hat man schmale und niedrige Reifen mit etwa 28" Außendurchmesser, beim MTB breite und hohe Reifen mit etwa 29" Außendurchmesser. Beim einem Reiserad wirst Du relativ breite Felgen verwenden, sodass Du zumindest schmale 29"-MTB-Reifen aufziehen kannst. Die Stabilität ist kein Problem, wenn die Laufräder sauber aufgebaut werden. Bei Whizz Wheels, Komponentix oder Light-Wolf machst Du sicher nichts falsch. Die Reifenauswahl in 26" (559 mm) und 28/29" (622 mm) ist hervorragend. Komfort kommt durch breite Reifen mit nicht zu viel Luftdruck. Natürlich erhöht das den Rollwiderstand etwas.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.04.13 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#925055 - 03.04.13 08:58 Re: Neu und ratsuchend [Re: Andreas]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Andreas
vielen Dank - hat jemand vielleicht einen link wo die Mystik der Felgen- und Reifengroessen einem Laien verstaendlich erklaert wird?
Lars - der immer noch dazulernt
Nach oben   Versenden Drucken
#925057 - 03.04.13 08:59 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo waswarwahr,

In Antwort auf: waswarwahr
vielen Dank - hat jemand vielleicht einen link wo die Mystik der Felgen- und Reifengroessen einem Laien verstaendlich erklaert wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradreifen#Gr.C3.B6.C3.9Fenangaben

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#925059 - 03.04.13 09:00 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: waswarwahr

Mein erstes Problem sind die Raeder - ich haette am liebstem ein Tandem fuer mich und abwechselnd unseren Sohn oder meine Frau - je nachdem wer muede ist.
Das Problem ist, das ich 193 bin mit Schrittlaenge 88 und meine Frau 158 mit Schrittlaenge 66 - laesst sich da noch was mit Rahmen von der Stange machen oder muesste es dann ein Custom Rahmen werden?


Sprichst du jetzt von zwei Solorahmen oder einem Tandemrahmen?

Zitat:

Wir koennen naemlich leider nicht mal eben Probefahren da wir so ziemlich hinter den sieben Bergen (und vor allem den sieben Meeren wohnen)


Das würde ich aber unbedingt empfehlen, es sei denn ihr seid sehr erfahren (wonach deine Anfrage nicht klingt). Ich kann jedenfalls nur nach einer Probefahrt oder zumindest Probesitzen entscheiden, ob mir ein Rad passt.

Zitat:

Dann komme ich einfach nicht weiter mit der Thematik 26er, 28er oder 29er Laufraeder


Ich glaube, bei der Entscheidung spielen persönliche Vorlieben eine größere Rolle als die meisten zugeben. Ich würde in erster Linie ein passendes Rad suchen und dann die Laufräder nehmen, die es hat. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#925064 - 03.04.13 09:12 Re: Neu und ratsuchend [Re: Martina]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hi Martina

es geht mir um einen Tandenrahmen - Solorahmen waeren nicht soo das Problem.

Probefahren geht doch aber bei einem Customrahmen/rad eh nicht?

Ausser KHS und Apollo muessten wir 4 Stunden fliegen und selbst dann waere die Auswahl zum Probefahren immer noch begrenzt und mit weiteren Reisen verbunden

Wir haetten zwar Zeit in Deutschland Tandems Probezufahren aber dann nicht genug Zeit auf einen Customrahmen zu warten, falls die von der tange nicht passen.

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#925066 - 03.04.13 09:21 Re: Neu und ratsuchend [Re: Andreas]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Nochmals Danke - jetzt hab ich zumindest endlich mal diese Thematik ansatzweise verstanden

Viele gruesse

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#925067 - 03.04.13 09:22 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: waswarwahr

Probefahren geht doch aber bei einem Customrahmen/rad eh nicht?


Nein, natürlich nicht. Und eben drum würde ich mir auch kein Customrad bauen lassen, wenn ich nicht sehr erfahren bin.
Übrigens: wie oft seid ihr schon Tandem gefahren? Habt ihr damit Erfahrung? Wenn nein, probiert es bitte bitte aus, ehe ihr investiert.

Andererseits braucht ihr beim Tandem auch nicht dringend einen Customrahmen, es sei denn, deine Frau will vorne sitzen. Dann wirds aber auc mit Custom schwierig.
Ansonsten kauf die Größe, die dir passt, da der Hintermann ja nicht mit den Füßen auf den Boden kommen muss, geht das immer irgendwie.

Was die Laufradgröße angeht würde ich wenn ich die Wahl habe beim Tandem nach wie vor zu kleineren Laufrädern tendieren, die sind halt doch stabiler.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#925068 - 03.04.13 09:24 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich denke auch: Die Felgengröße (26 oder 28; 29 ist wie gesagt Marketringgebrabbel) ist eher erstmal zweitrangig.
Ich gege recht in der Annahme, dass Frau und Kind relativ gleichgroß sind? Wenn man etwas sucht, findet man Tandemrahmen mit großem Captainabteil und kleinem Stokerbereich. Rahmen für große Stoker (womöglich noch größer als der Captain) sind deutlich schwerer zu finden.

Hast du denn Tandemerfahrung? Zwar waren die unterschiedlichen Kraftvoraussetzungen auch für uns ausschlaggebend für den Tandemkauf, aber mit der Gepäckverteilung und womöglich noch nem Anhänger, kann man auch ganz gut auf die unterschiedlichen Voraussetzungen eingehen. Ich weiß nicht, ob Frau und Sohn von wechselnden Gefährten begeistert sind - da hat eben jeder seine Vorlieben (und wenn nicht, dann entwickelt er sie von St.P. nach Dt.)

Die Strecke ist ein Bekannter letztes Jahr in Gegenrichtung gefahren. Es gibt da den Ostseeküstenradweg - der Vorzugsweg sollten aber wenig bis mäßig befahrene Landstraßen sein. (Straßenkarten reichen zum Orientieren - Straßen niedrigster Kategorie sind u.U. schon nicht mehr befestigt). Auch größere Straßen mit Seitenstreifen sind eine Option. Deutschen Flussradwegstandard darst du nicht erwarten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#925070 - 03.04.13 09:29 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: waswarwahr

Wir haetten zwar Zeit in Deutschland Tandems Probezufahren aber dann nicht genug Zeit auf einen Customrahmen zu warten, falls die von der tange nicht passen.

Ich will mal nicht zu neugierig nachhaken, hinter welchem Weltmeer ihr grade hockt, aber in GB und in den USA werden sehr gute Tandems gebaut. Eventuell kommt da ein Erwerb sogar eher in Frage als in Dt.
Auch in Deutschland gibt es Radhändler, die viele Tandems führen. Mit intensiver Internetrecherche und Kontaktaufnahme im Vorfeld ist ev. auch unter Zeitdruck was zu machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#925071 - 03.04.13 09:30 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.843
In Antwort auf: waswarwahr
...- ich haette am liebstem ein Tandem fuer mich und abwechselnd unseren Sohn oder meine Frau - je nachdem wer muede ist.
....


Klingt ein bisschen nach: Du kommst mir nicht mehr hinterher, hopp aufs Tandem...

Solch ein Räderwechsel würde ich ehrlich gesagt als Partner nie mitmachen zwinker

Denn dann muss nicht nur das Tandem für Deine Frau und deinen Sohn passen, sondern auch das einzelne Fahrrad incl. Sättel.

Ich glaube nicht dass das gut geht.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#925072 - 03.04.13 09:30 Re: Neu und ratsuchend [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: derSammy
Ich weiß nicht, ob Frau und Sohn von wechselnden Gefährten begeistert sind - da hat eben jeder seine Vorlieben (und wenn nicht, dann entwickelt er sie von St.P. nach Dt.)


Und was noch erschwerend hinzukommt: der, der gerade nicht auf dem Tandem sitzt, muss solo hinterherfahren. Das ist für eine nicht wirklich fitte Person nicht so einfach, es sei denn man entlastet sie signifikant vom Gepäck, z.B. indem man ans Tandem noch einen Anhänger hängt. Zudem haben Tandems auch einen anderen Fahrrhythmus als Soloräder, an steilen Anstiegen sind sie im Nachteil, ebenso wenns eng wird, dafür in der Ebene oft schneller. Meistens macht das dem Soloradler auf Dauer nicht so viel Spaß.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#925073 - 03.04.13 09:31 Re: Neu und ratsuchend [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Rennrädle


Solch ein Räderwechsel würde ich ehrlich gesagt als Partner nie mitmachen zwinker

Denn dann muss nicht nur das Tandem für Deine Frau und deinen Sohn passen, sondern auch das einzelne Fahrrad incl. Sättel.

Ich glaube nicht dass das gut geht.


Mein spontaner Vorschlag wäre ja ein Triplet. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#925075 - 03.04.13 09:39 Re: Neu und ratsuchend [Re: Martina]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ja wir sind schon mal Tandem gefahren - aber noch keine groesseren Touren.
Ich sollte Captain sein und obwohl Du recht hast das es geht waere es uns beiden schon lieber wenn auch meine Frau mit den Fuessen auf den Boden kommen wuerde - der Gedanke kam mir aber auch schon
Nach oben   Versenden Drucken
#925078 - 03.04.13 09:44 Re: Neu und ratsuchend [Re: Martina]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ein Triplet habe ich auch erwogen - das waere naruerlich Klasse - leider ist die Zeit die Kinder bei uns bleiben begrenzt und die Investition ist mir dafuer dann zu hoch - vor allem auch weil ich beim wiederverkauf so meine Sorgen haette.
Ein Trplet wird dann auch schon ganz schoen lang - vor allem falls es ein Anhaenger fuers Gepaeck werden sollte.
Wenn Geld und Gepaeck keine Rolle spielen wuerden waer ein Triplet Klasse.
Das Tandem soll uns hoffentlich auch noch begleiten wenn Ronan (unser Sohn) dann eigene Wege geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#925081 - 03.04.13 09:47 Re: Neu und ratsuchend [Re: Martina]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Genau - deswegen dachte ich zunaechst einmal an eine Flache Tour.
Das Tandem soll der Lastesel werden (evtl Anhaenger) und die Tour gemuetlich. Ich 'schaffe' es auch jezt mit meiner Frau gemeinsam zu fahren obwohl es da schon einen Unterschied gibt - ein bisschen Gemeinsamkeit geht schon - aber Danke fuer den Rat
Nach oben   Versenden Drucken
#925085 - 03.04.13 09:51 Re: Neu und ratsuchend [Re: Rennrädle]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Das mit dem Sattel ist ein guter Punkt - das hatte ich noch nicht bis zu Ende durchgedacht.
Bei gleichem Sattelstuetzendurchmesser liessen sich die Saettel natuerlich leicht tauschen - andererseits hatte ich an einen Thudbuster fuer den Stoker gedacht.
Hm - mal sehen
Vielen Dank dafuer
Nach oben   Versenden Drucken
#925089 - 03.04.13 09:58 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: waswarwahr

waere es uns beiden schon lieber wenn auch meine Frau mit den Fuessen auf den Boden kommen wuerde


Warum das denn? Während der Fahrt hat sie die Füße eh oben (bevorzugt sogar in Haken oder Systempedalen, damit sie nicht abrutscht) und auch bei kurzen Stopps musst du das Rad halten. Wenn du allerdings eine gefederte Sattelstütze für den Stoker willst, muss der Rahmen hinten schon *arg* niedrig sein, damit das noch ausreicht.

Martina

Geändert von Martina (03.04.13 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#925090 - 03.04.13 09:59 Re: Neu und ratsuchend [Re: derSammy]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Neugierde ist immer gut - bin ich selber.
Ich blicke gerade auf den nachtdunklen Pazifik - naechster stop die Osterinsel und dann Chile - in die andere Richtung 250km bis zur Tasman Sea und dann Australien oder wenn man es verpasst Afrika.
USA ja evtl - ist dann schwieriger mit der gewaehrleistung (ausser Santana) - Calfee zu teuer - evtl Co-Motion, Santana werde ich bisher nicht richtig warm mit als Trekking Rad. Cannondale weiss selber nicht was bei Cannondale passiert!!!!!
Evtl Hokitika von Eastcoasttandems
Nach oben   Versenden Drucken
#925091 - 03.04.13 10:01 Re: Neu und ratsuchend [Re: Martina]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
das ich das Rad nicht halten muss bis sie abgestiegen ist
Nach oben   Versenden Drucken
#925092 - 03.04.13 10:03 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.843
Hallo Lars,

der Sattel war nur ein Beispiel aber Du schreibst dass Dein Sohn 12 Jahre alt ist.

Das Solorad müßte ja von der Größe deinem (noch wachsenden!) Sohn und Deiner Frau passen. D.h. Rahmengröße, Form, Lenker usw.

Dein Sohn wird in den kommenden 2-3 Jahren vermutlich schnell groß werden.

Viele Grüße
Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#925093 - 03.04.13 10:03 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: waswarwahr
das ich das Rad nicht halten muss bis sie abgestiegen ist


*Das* solltet ihr euch möglichst gar nicht erst angewöhnen. Wir sind zwar auch sehr lange gemeinsam abgestiegen, aber es fährt sich deutlich sicherer los, wenn man das nicht tut. Deine Frau kann bei deiner Körpergröße nicht sehen, was du im nächsten Augenblick tust und irgendwann wirst du losfahren, ohne dass sie bereit ist. Das ist kein sehr schönes Gefühl für den Stoker.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#925094 - 03.04.13 10:04 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.843
In Antwort auf: waswarwahr
das ich das Rad nicht halten muss bis sie abgestiegen ist


Wenn sie mit den Füßen auf den Boden kommen soll behaupte ich mal dass sie dann beim Fahren zu tief sitzt.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #925095 - 03.04.13 10:09 Re: Neu und ratsuchend [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also meine Frau fühlt sich wiederum auf dem Sattel sitzend, während das Tandem steht, nicht wohl - sie will immer Absteigen. Dank Rohloff ((fast) immer der passende Gang) und Klickies (zumindest ein Fuß ist ja immer eingerastet) ist das Losfahren auch sehr unkompliziert. Aber das muss wohl jeder für sich rausfinden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#925096 - 03.04.13 10:09 Re: Neu und ratsuchend [Re: Rennrädle]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Lars,

der Sattel war nur ein Beispiel aber Du schreibst dass Dein Sohn 12 Jahre alt ist.

Das Solorad müßte ja von der Größe deinem (noch wachsenden!) Sohn und Deiner Frau passen. D.h. Rahmengröße, Form, Lenker usw.

Dein Sohn wird in den kommenden 2-3 Jahren vermutlich schnell groß werden.

Viele Grüße
Renata


Das ist richtig - aber ein Solorad laesst ist guenstiger und laesst sich leichter weiterverkaufen - gerade jetzt passen beide auf die gleiche Groesse - das Tandem soll meiner Frau und mir erhalten bleiben.
Wir haben jetzt die Gelegenheit uns an etwas groesserem zu probieren - ob wir das nochmal schaffen bevor Ronan erwachsen wird, ist fraglich.
Viele Gruesse
Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#925098 - 03.04.13 10:11 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: waswarwahr
Neugierde ist immer gut - bin ich selber.
Ich blicke gerade auf den nachtdunklen Pazifik - naechster stop die Osterinsel und dann Chile - in die andere Richtung 250km bis zur Tasman Sea und dann Australien oder wenn man es verpasst Afrika.
USA ja evtl - ist dann schwieriger mit der gewaehrleistung (ausser Santana) - Calfee zu teuer - evtl Co-Motion, Santana werde ich bisher nicht richtig warm mit als Trekking Rad. Cannondale weiss selber nicht was bei Cannondale passiert!!!!!
Evtl Hokitika von Eastcoasttandems

Nunja, wieviele Tandemhändler sich in Hawai niedergelassen haben, weiß ich leider nicht... zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#925100 - 03.04.13 10:17 Re: Neu und ratsuchend [Re: Rennrädle]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: waswarwahr
das ich das Rad nicht halten muss bis sie abgestiegen ist


Wenn sie mit den Füßen auf den Boden kommen soll behaupte ich mal dass sie dann beim Fahren zu tief sitzt.

Renata


Jein - das stimmt eigentlich schon - andererseits bekomme ich die Fussspitze bei meinem Rennrad schon auf den Boden - vielleicht mit ein ein bisschen Huefte drehen.
Aber Du hast recht - so das sie einen oder gar beide Fuesse RICHTIG auf den Boden kriegt geht das natuerlich nicht - Danke fuer den Gedanken
Was aber auf jedenfall ghen muss ist das sie nach vorne vom Sattel kann - also die wie heisst das auf deutsch - standoverheight - muss passen

viele Gruesse

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#925101 - 03.04.13 10:22 Re: Neu und ratsuchend [Re: derSammy]
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: waswarwahr
Neugierde ist immer gut - bin ich selber.
Ich blicke gerade auf den nachtdunklen Pazifik - naechster stop die Osterinsel und dann Chile - in die andere Richtung 250km bis zur Tasman Sea und dann Australien oder wenn man es verpasst Afrika.
USA ja evtl - ist dann schwieriger mit der gewaehrleistung (ausser Santana) - Calfee zu teuer - evtl Co-Motion, Santana werde ich bisher nicht richtig warm mit als Trekking Rad. Cannondale weiss selber nicht was bei Cannondale passiert!!!!!
Evtl Hokitika von Eastcoasttandems

Nunja, wieviele Tandemhändler sich in Hawai niedergelassen haben, weiß ich leider nicht... zwinker


Nicht ganz - Hawaii wuerd mich schon mal interessieren - obwohl ich an Amerika als Staat soooo endlos viel rumzumaekeln haette

Gruss Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#925102 - 03.04.13 10:24 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also wenn ne Thudbuster Platz hat, dann passt das.
Wenn nicht, dann ist das "Runterkommen" ein noch kleineres Problem als überhaupt auf das Rad "rauf" zu kommen. zwinker
Aber wie gesagt: Eure Körpergrößen fallen eher in den Breich "Standard" als "Außergewöhnlich". Es gibt sogar Tandems mit tiefem Einstieg hinten (was ich aus Stabilitätsgründen sehr fragwürdig finde, aber bitte...).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.04.13 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#925103 - 03.04.13 10:25 Re: Neu und ratsuchend [Re: waswarwahr]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: waswarwahr
Hallo
Das Problem ist, das ich 193 bin mit Schrittlaenge 88 und meine Frau 158 mit Schrittlaenge 66 - laesst sich da noch was mit Rahmen von der Stange machen oder muesste es dann ein Custom Rahmen werden?


Hallo Lars,
doch, das gibt es als Sonderanfertigung.
Schau mal hier: Tandem nach Maß , das vierte Bild von oben. Die Rahmen sind von Juchem aus der Eifel, dem anderen Ende der Welt...
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de