Seit 20 Jahren fahre ich nun immer wieder in vielen Ländern Europas, vor allem in den Bergen, Mountainbike - Touren von 1- 30 Tagen. Speziell ist vielleicht, dass ich herzoperiert mit 6 Bypässen bin, 52 Jahre alt und meine Frau mich fast immer begleitet.
Mich nimmt nun wunder, ob es noch mehr Bypassoperierte gibt, die auch mal 12 Stunden oder 1400 Höhenmeter schaffen, ohne dass die Pumpe versagt... (Nicht die fürs Rad...)
Ohne biken wäre ich längst tot, glaub ich, auch wenn es komisch ist, mit 95 Puls die Alpen zu queren...
Einige wirklich traumhafte Touren:
-Chur- Septimerpass-Tessin - Genua
- Triglavgebirge Slovenien- zum Meer in Kroatien
- Pyrenäen - Canicou
- Pryrenäen - nördlich Grenze hüpfen Spanien Frankreich und zurück
- Tessin- Passo San Giacomo- Alpe Vedero-Lago Maggiore

Im Sommer möchte ich nach Anatolien. Wer weiss Rat? War schon in Südanatolien, möchte jetzt ins Taurusgebirge.

Urs Stieger Schweiz