Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gina, Bernie, iassu, qrt, Bafomed, Tobi-SH, 3 unsichtbar), 112 Gäste und 1443 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#904081 - 28.01.13 16:36 was brauche ich im Mai in Schottland?
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
ja, schon wieder Schottland....
Vom 3. bis zum 22. Mai wil ich Schottland beradeln. Die Strecke geht von Aberdeen nach Inverness (north sea cycle route), von Inverness weiter nach Tongue, von Tongue entlang der Westkueste nach Kyle of Lochals, von dort mit dem Zug zurück nach Aberdeen.
Dazu habe ich einige Fragen, die passen nicht in eine Rubrik:
Brauche ich Licht am Rad?
Brauche ich (als Versicherung) eine Zeltausrüstung (will eigentlich in b&b's oder Hotels uebernachten).
Hat jemand Empfehlungen für: lange Tourenhose, Regenhose und Tourenschuhe?
Welches GPS: geht wohl nicht ohne, habe die Tour als gps-tracks von einer englischen Website (http://www.cycle-scotland.com/). Bin nicht ausserordentlich compuerbegeistert, das gps sollte hier Rücksicht drauf nehmen.
Welche Landkarten sind empfehlenswert?
Und was Euch sonst noch so einfällt.

Vielend Dank schon mal und Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#904447 - 29.01.13 17:24 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: pschoor]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Licht am Rad? Eigentlich nein. Soweit nördlich sind die Tage im Mai schon recht lang.
Zeltausrüstung: Im Mai eigentlich auch nicht. Du solltest vielleicht zusätzlich noch Hostels in Deine Überlegungen einbeziehen.
GPS: es geht wunderbar ohne. Es gibt nicht so viele Straßen dort oben, dass man sich verfahren könnte. Selbst auf großen Übersichtskarten sind alle Straßen drauf. Lediglich zum Durchfahren der Städte könnte ein GPS sinnvoll sein, aber da es auf Deiner Route ja nur Aberdeen und Inverness sind, würde ich dafür nicht extra ein GPS anschaffen. Wahrscheinlich kannst Du die Routen aus dem Internet einfach in eine Papierkarte eintragen und danach fahren.
Landkarten? Leider kann man Ordnance Survey nicht mehr empfehlen, da es die 1:250 000er Karten nicht mehr gibt und die anderen Maßstäbe eher ungünstig sind. Zu anderen Verlagen kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#904460 - 29.01.13 17:54 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: pschoor]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: pschoor

Welches GPS: geht wohl nicht ohne,..

Geht immer ohne.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#904476 - 29.01.13 18:28 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: HyS]
rennlenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15

Geändert von rennlenker (29.01.13 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #904482 - 29.01.13 18:43 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: rennlenker]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hier gehts doch um Schottland als Teil von Großbritannien (UK), nicht USA
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#904714 - 30.01.13 10:18 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: pschoor]
onkel.joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Peter,

ich habe für die Vorbereitung meiner Schottlandtour Karten aus dem Nicolson-Verlag im Maßstab 1:250.000 gekauft und bin damit zufrieden. Nord- und Südschottland beinhalten das gesamte "Fest"land, die Karte Westschottland umfasst die westlichen Inseln.
Die Karten habe ich beim örtlichen Buchhändler zum Preis von 9.90€ das Stück bekommen.

Grüße,
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#904778 - 30.01.13 12:31 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: onkel.joerg]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Sieht aus als wäre das die OS Travel Map, nur bei einem anderen Verlag. Perfekt, danke für den Tipp!
Nach oben   Versenden Drucken
#904909 - 30.01.13 18:35 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: pschoor]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Liebe Leute,
herzlichen Dank für Eure Tipps!
Besonderen Dank an Katja (Bist Du die die Katja, die regelmässig in Schotland radelt?), weil ich ganz viel Geld nun nicht ausgeben werde (keine Zelt, kein gps vorerst).

Viele Grüsse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#905139 - 31.01.13 10:41 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: pschoor]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Bin auf jeden Fall *eine* Katja, die regelmäßig in Schottland radelt. Hat mir das schon forumsweite Bekanntheit eingetragen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#905848 - 02.02.13 13:44 Re: was brauche ich im Mai in Schottland? [Re: Ula]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Ula
Licht am Rad? Eigentlich nein. Soweit nördlich sind die Tage im Mai schon recht lang.


Ich würde auf jeden Fall mit Lichtanlage fahren (persönlich nur mit Batterielicht). Bei Nebel und Regen wird man damit deutlich besser gesehen.

Außerdem gut: Kai Wewior Schottland Radreisebuch.

GPS ist unnötig.

Sehr wichtig sind Regengamaschen, damit die Schuhe und Füße trocken bleiben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (02.02.13 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de