Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#90185 - 18.05.04 17:13 Kasette auf nabe
Koala
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Moin^^ noch n paar fragen
Also ich hab letztens die Kasette abgezogen und da purzelten allerlei kleine kugeln aus dem lager.... nun stellt sich die frage... wie bekomm ich sie wieder rein

An den kugeln war nicht ein spritzer Fett, also denk ich mal nicht, dass ich sie wie in anderren lagern einfach mit ner menge fett reinkleben kann... ausserdem bleiben bei mir 3 kügelchen übrig, wenn ich unten eine ganze reihe reinbastel... was mach ich falsch traurig traurig traurig traurig traurig

Najo... bin haltn anfänger ... aber wozu gibts das hier

danke
Nach oben   Versenden Drucken
#90203 - 18.05.04 18:35 Re: Kasette auf nabe [Re: Koala]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark


Also, normalerweise, wenn man ne Kassette abzieht fallen da keine Kugeln raus (auf jedenfall mit den neuen Shimano, Sram, Campa usw)........vielleicht hast du noch mehr abgezogen grins. Ich glaub, das es mit den alten Schraubkassetten gleich war; keine Kugeln raus listig .

Ich würde schom schätzen dass sie Fett brauchen. Vielleicht wurde damals als das Rad gebaut wurde ein schlechtes Fett verwendet dass sehr schnell bei Regen wieder rauskommt.

Ohne gewähr: Gut einfetten und dann Kugeln reinlegen - das Fett klebt die Kugeln ein bischen.

Normalerweise darf es mit Kugeln nicht prall sein. Aber das 3 fehlen ist schon ein bischen zu viel - na ja.....du kannst schon fahren aber weiss nicht so recht was auf dauer passiert. Am besten kaufst du dir ein Paar Kugeln oder schaust mal wider am Boden nach grins . Kugeln gibt es im Internet z.B bei Bruegelmann.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#90232 - 18.05.04 21:40 Re: Kasette auf nabe [Re: Koala]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Es könnte auch sein, dass du eine Cassette samt Grunsstock ausgebaut hast. Dazu muss man die Achse herausnehmen und die Kugeln des einen Lagers fallen heraus. Ohne eine genauere Beschreibung wird mir das Problem nicht klar. Dass Lager mit den Jahren fettfrei werden, das kommt vor, sollte aber nicht sein. Wo Kugeln sind, sol auch Fett sein - beim Rad.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#90256 - 19.05.04 07:07 Re: Kasette auf nabe [Re: Koala]
Anonym
Nicht registriert
Oder hast Du evt. einen Schraubkranz?
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#90318 - 19.05.04 12:18 Re: Kasette auf nabe [Re: Anonym]
Koala
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ja keine ahnung... beim kleinsten ritzel vorne kann man an der kappe drehen und dann kann man die kasette abheben... und dann is unten an der nabe dort wo die speichen an der nabe ankommen das lager... mitlerweile bin ich soweit, dass ich den deckel nichtmehr aufbekomm traurig najo.. mal guggn...

Also bei neuen shimano kasetten kann mir sowas nich passiern?!... Weil ich demnächst mein rad zusammenbau... und da hol ich mir alles was ich brauch von shimano Deore... wer vielleicht bilder oder ne howto hat wie ich das alles zambaun muss und auf was man achten muss, bitte her damit, ich wäre euch sehr dankbar! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#90324 - 19.05.04 13:39 Re: Kasette auf nabe [Re: Koala]
Anonym
Nicht registriert
www.sheldonbrown.com -hat mehrere Abteilungen, u.a. "Beginners"(Anfänger), "Do it Yourself" und "Gears & Drivetrain" (Gänge und Kraftübertragung) Falls du nicht auf Anhieb fündig wirst ist da sogar eine eigene Such-googelei, solltest da mal nach "Cassette", "Freewheel" und "Freehub" suchen
is aber in english
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de