Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#89583 - 14.05.04 21:21 Fahrradtransport
juergi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Freunde,

wer hat Erfahrungen mit der Fahrradmitnahme durch Ryanair? Zu welchen Konditionen erfolgt das und welchen Verpackungsaufwand muss man treiben? Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#89601 - 14.05.04 22:15 Re: Fahrradtransport [Re: juergi]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo juergi

Bin noch nie mit Ryanair geflogen. Auf der Homepage steht folgendes zur Mitnahme von Fahrrädern:

Viele Sportausrüstungsgegenstände – einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, große Angeln, Golfschläger, Fahrräder , Surfbretter, Bodyboards, Snowboards und Skier – sind ungeeignet für den Transport mit Fluggesellschaften wie Ryanair, für die nur kurze Einstiegszeiten gelten. Ryanair ist jedoch bereit, gegen Bezahlung einer zusätzlichen Gebühr von £ 15/€ 25 (oder des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) pro Flugabschnitt und pro Ausrüstungsgegenstand (unabhängig von dessen Gewicht) solche Gegenstände zu befördern. In diesem Fall muss vom Fluggast eine uneingeschränkte Verzichtserklärung unterschrieben werden (d. h. der Gegenstand wird nur auf eigenes Risiko bezüglich Verlust, Beschädigung oder Verspätung transportiert). Falls Sie solche Sportgegenstände mit Ryanair unter diesen Bedingungen befördern möchten, sollten Sie deswegen eine entsprechende private Reiseversicherung abschließen. Jagdwildgegenstände – einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, Geweihe und Hörner – werden von Ryanair nicht befördert.
Aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität empfehlen wir Ihnen, sich an die Buchungszentrale in Ihrer Nähe zu wenden und Sportausrüstungen im Voraus zu buchen und zu bezahlen, da die Annahme derartiger Gegenstände im Flughafen ansonsten verweigert werden könnte. Falls die Gebühr nicht zum Zeitpunkt der Buchung oder beim Abflug entrichtet wird, wird sie beim Rückflug fällig. Stellen Sie sicher, dass sich tatsächlich nur die angegebene Sportausrüstung im Sportgepäck befindet.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#89616 - 15.05.04 06:00 Re: Fahrradtransport [Re: juergi]
Anonym
Nicht registriert
Bin vor 3 Jahren mit Ryanair Hahn - Perpignan - Hahn geflogen. Damals war offiziell eine Verpackung für Fahrräder gefordert. Pedale hatte ich abgeschraubt, den (MTB)Lenker parallel am Oberrohr befestigt und das Rad so in eine Plastkfolie gewickelt. Das Rad wurde ohne Probleme befördert. Auf dem Rückflug hat ein anderer Radler ein unverpacktes Fahrrad aufgegeben, das auch ohne Problem als Sportgepäck angenommen wurde (obwohl offiziell eine verpackung gefordert war). Vieles hängt halt vom Personal vor Ort ab.

Gruß
Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#89758 - 16.05.04 11:47 Re: Fahrradtransport [Re: juergi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Bevor Du lange auf Antwort wartest: Der Hüter der Suchfunktion empfiehlt selbige zu benutzen. Das Thema Fahrradtransport mit Ryanair wurde schon häufiger im Forum diskutiert, Du wirst so schnell Antwort auf Deine Fragen finden.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#89855 - 16.05.04 20:00 Re: Fahrradtransport [Re: simeli76]
juergi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi simeli,
danke für Deine Info. Hatteauf der Ryanair- web auch schon diese Bedingungen nachgelesen doch leider bisher noch keinen Erfolg gehabt bei der Kontaktaufnahme mit dem Buchungs-Center. Nun habe ich erstmal den Flug nach Montpelier gebucht und hoffe, dass ich die Fahrradmitnahme auch noch in die Reihe bekomme.

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#89859 - 16.05.04 20:08 Re: Fahrradtransport [Re: Anonym]
juergi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Anton,
Deine Info hat mich heute ohne vorherige Rückversicherung den Flug nach Montpellier buchen lassen. Die Fahrradmitnahme wird schon irgendwie klappen. Bis September werde ich den Kontakt zum Buchungs-Center sicher bekommen. Ich danke Dir.
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#90019 - 17.05.04 18:38 Re: Fahrradtransport [Re: juergi]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
ich schließe noch eine Frage an: Mein Fahrradhändler bietet mir an, das Rad für den Flug von Hahn nach Kerry in einem Karton sicher zu verpacken; Größe: 182 x 80 x 24. Nimmt ryanair den mit? Oder ist der Karton zu groß? Ich müsste das Rad fast ganz auseinanderbauen, wenn es in einen kleineren Karton passen sollte - das möchte ich eigentlich nicht.
schönen Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#90025 - 17.05.04 19:18 Re: Fahrradtransport [Re: nolteunna]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: nolteunna

Nimmt ryanair den mit?


Hallo nolteunna

Hast du den Flug schon gebucht? Gib bei der Buchung einfach die Masse an, die sagen dann schon wenn er zu gross ist.
Ich fliege in einer Woche mit Aer Lingus nach Dublin. Bei der Buchung musste ich mein Fahrrad anmelden, inkl. Grösse und Gewicht der Schachtel (meine ist ca. 175x75x20, weiss es nicht mehr auswendig), ging ohne Probleme.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#90051 - 17.05.04 21:26 Re: Fahrradtransport [Re: simeli76]
Anonym
Nicht registriert
Hallo simeli76,

hat Airlingus darauf bestanden, das Fahrrad in einem Karton zu transportiern oder ist dies Deine Idee?
Wir werden nämlich demnächst ebenfalls mit Airlingus nach Dublin fliegen. Uns hat man aber gesagt, daß es ausreichen würde, die Pedale abzuschrauben, den Lenker umzudrehen und , falls erwünscht, exponierte Stellen durch Luftpolsterfolie zu schützen.

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#91052 - 24.05.04 19:30 Re: Fahrradtransport [Re: Anonym]
juergi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Freunde,
also ich hatte im Zusammenhang mit meiner Flugbuchung nach Montpellier Kontakt mit der Hotline von Ryanair unter der Ruf- Nr. 0190 811 773. Die haben mir bestätigt, dass das Fahrrad nicht im Karton verpackt sein muss. Lenker quer stellen, Pedalen ab und Schaltung zweckmäßigerweise schützen (da lass ich mir schon was einfallen) reicht völlig aus. Habe auch daraufhin die Buchung veranlasst - kostet jeweils 25€ für Hin- und Rückflug.
Eine Freundin hat übrigens ihr Fahrrad in einem Karton verpackt im Flieger nach Mallorca transportieren lassen. Trotz Verpackung hatte die Schaltung Schaden genommen. Die Verpackung ist offensichtlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Danke allen für die Tipps und Infos.

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de