Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhard O, polytropos, qrt, loveli, Rolly54, Mooney, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 520 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#868427 - 04.10.12 11:25 China
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo an alle,

wo bekomme ich raus ob HKG ein one way ticket bei Einreise bzw die Airline akzeptiert?
Wie ist der derzeitige Stand was China Visa in HKG anbelangt? Bekommt man noch 3 Monatsvisa?

Welchen Reifen würdet Ihr für China, Laos, Vietnam einpacken, wenn ich so oft wie möglich die Nebenstrecken benutzen will.

Zelt will ich mitnehmen, wie sieht es mit Kocher aus? Wenn ich in China auch durch Sichuan, Yunnan und hoch in die Mongolei möchte? Langt ein simpler Spirituskocher?

Wasserfilter nötig?

Gibt es aktuelle Erfahrungen was Grenzübergänge und Visa nach Vietnam und Laos anbelangt?
Finde unterschiedliche Aussagen.

Freu mich über Infos, Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#868447 - 04.10.12 12:12 Re: China [Re: pushbikegirl]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Mini,

ich war letztes Jahr in Sichuan u. im westlichen Yunnan unterwegs. Zelt und Kocher machen die Routenplanung auf jeden Fall entspannter, besonders wenn das Wetter mal nicht so toll ist und Du auch hoch in Bergen unterwegs sein willst. Da ich ein Fan unbefestigter Strecken bin, fahre ich richtig breite Reifen, die auch in den unvermeidlichen Baustellen hilfreich sind und einen einfach flexibler machen. In China wird zwar auf Teufel komm raus asphaltiert aber ungeteerte Nebenstrecken sind zum Glück immer noch zu finden. Auf unserer Route hatten wir fast nie Probleme genügend Flaschenwasser zu bekommen, aber das mag in abgelegeneren Hochgebirgsregionen anders sei. 2-3 Mal haben wir in sehr großer Höhe unsere Flaschen in kleinen Bächen gefüllt u. haben keine Probleme bekommen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#868448 - 04.10.12 12:17 Re: China [Re: zulukurt]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Jörg,

danke, welchen Reifen hattest Du und wie lange hat er gehalten? Wie rauh ist der Teer in China? Wie sind die Baustellenstrecken, sandig oder Geröll oder wie? Bekommt man vor Ort Reifen?
Also der gute alte Schwalbe Marathon Tour ist nicht geeignet?
Wie hoch ist denn der Anteil Teer zu Schotterpisten? Auch ich tendiere lieber zu Schotterpisten und ich weiß wie schwer man sich teils mit dem MArathon tut wenns sandig ist, aber er geht halt auch nie kaputt....

Hattet Ihr einen Kocher dabei?

Danke Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#868467 - 04.10.12 13:21 Re: China [Re: pushbikegirl]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Wenn Du auch in der Mongolei fahren willst dann Bereifung so breit wie möglich. Ich musste dieses Jahr auf der Strecke durch die Mongolei erstmals seit ich auf Touren unterwegs bin 3x vom Rad runter weil ich schlicht und ergreifend im Sand stecken blieb. Bin aber auch mit relativ schmaler Bereifung unterwegs da ich den Asphalt grundsätzlich vorziehe.
In China hast Du halt eine Unmenge an Baustellen - oder wie bei mir von - Harbin bis Shangzi durchgehend Baustelle. Da ist dann sinnvoller einen großen Bogen drum zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#868516 - 04.10.12 15:51 Re: China [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin damals den Conti Travel Contakt gefahren. Der rollt gut auf Asphalt, hält sehr lang und es gibt ihn immer noch. Sandig war es nirgends, auf Baustellen entweder Matsch oder Geröll, teilweise, insbesondere nach Sprengungen auch sehr scharfe Steine. Da wäre auch der Continental Top Contakt sehr gut, der hat eine sehr robuste Seitenflanke.
Normaler Marathon wird auch gut gehen, der ist ebenfalls robust.
Alle Reifen sollten zumindest bei 50er Breite lässig die drei Monate durchhalten. Ersatz findet man in größeren Städten, wenn auch nicht unbedingt deine Wunschreifen. Nimm besser einen Faltreifen mit, dann bist du unabhängig.

Kocher hatte ich in Tibet mit, dann kann man abends vor dem Zelt schön kochen und was warmes Essen. Zusätzlich war ich fast jeden Tag aber auch irgendwo essen, das geht auch einfach.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#868994 - 06.10.12 07:07 Re: China [Re: pushbikegirl]
polytropos
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 361
Hallo Mini,

Infos über HKG bekommst Du entweder [url=www.auswaertiges-amt.de]hier (Auswaertiges Amt)[/url] oder bei den HKG-Tourismusorganisationen in der EU; natürlich auch bei der chinesischen Botschaft.

Die Straßen in China werden jährlich besser ausgebaut - für den motorisierten Verkehr. In der Regel funktioniert das auch für Radfahrer ausgezeichnet. Nur wenn parallel ein Expressway verläuft, wird die alte Landstraße nicht mehr ausgebaut. Dort fährt man entweder Schlagloch-Slalom oder spritzt nach stärkerem Regen wild um sich.

Ein Kocher scheint mir überflüssiges Gepäck, weil Du überall in China, selbst in kleinen Dörfern Läden, Bäckereien oder Restaurants findest. Wer auf einen Kaffee nicht verzichten möchte, kann Instant-Pulver nehmen (gibt es überall in China in jedem halbwegs gut sortierten Supermarkt).
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#869040 - 06.10.12 10:46 Re: China [Re: pushbikegirl]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Mini,

ich habe immer noch einen 50er Marathon XR drauf, der nach Touren in Afrika, China und jetzt zuletzt in den Karpaten noch immer keine sichtbaren Schäden hat, außerdem hatte ich seit 6 Jahren keinen Platten mehr.
In Yunnan u. Sichuan gab es praktisch keine sandigen Abschnitte. Wir hatten es meist mit Schotter oder sonstigen steinigen Belägen zu tun. Bei dem Gestein in den Baustellen hatte ich aber schon manchmal Sorgen, daß die Reifen das aushalten, daher ist Hennings Vorschlag einen Faltreifen mitzunehmen nicht verkehrt. Der Asphalt war sehr unterschiedlich, ältere Abschnitte waren teilweise recht rauh während die Neueren meist ausgezeichnet waren.
Hier habe ich nach der Chinatour einige Streckeninfos zu unserer Route niedergeschrieben:
http://www.radreise-forum.de/showflat/Nu...nfos#Post727978

Gruß
Jörg

Geändert von zulukurt (06.10.12 10:53)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#870732 - 11.10.12 14:11 Re: China [Re: zulukurt]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich danke Euch für Eure Info.

Ich bin noch am Planen wie ich die Tour am Besten gestalten werde....
Möchte ja in HKG starten und dann nach Vietnam, Kambodscha, Laos und zurück naxch China und in die Mongolei. Start ist Mitte November.

<welchen Kocher hattet Ihr dabei? Spirituskocher möglich da Spiritus überall vorhanden?

Wie sieht es mit Wasserfilter aus? Langt ein Steripen fürs Leitungswasser ?

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#870790 - 11.10.12 15:50 Re: China [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn du im November startest, wann willst du denn in der Mongolei sein? Im Winter wird es auch in China schon nach Kunming kalt bis extrem kalt.
Bei Wasserfiltern besteht dann die Gefahr, das sie gefrieren und sich Risse bilden. Sie sind dann nicht mehr sicher.
Nimm einen Gaskocher. In China findet man die üblichen Schraubgaskartuschen in jedem Outdoorgeschäft. Im Winter auf eine Wintergasmisschung achten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#870791 - 11.10.12 15:57 Re: China [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo, danke.
Ich will im nächsten Sommer in der Mongolei sein. Also zuerst etwa 1 Monat China, dann etwa je 1 Monat in L, K, V, und zurück über Yunnan, warten bis es warm wird und ab nach Norden. Ich weiß die Reisezeiten sind für China nicht optimal, daher bin ich auch noch unsicher wie ich es machen soll. Ob vielleicht doch auf Sumatra starten und somit erst später nach China zu kommen....
Nehme jeden Tipp gerne entgegen.

Welche Schraubkartuschen meinst Du? Die ganz normalen für zb. den MSR Pocket Rocket ??? Aber in Laos und Vietnam wirds das nicht geben, oder?
Gibt es denn so viele Outdoorläden in China dass man da immer gut versorgt ist???
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#870796 - 11.10.12 16:07 Re: China [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ganz normale Schraubgaskartuschen, wie für MSR, Primus etc..
Mir hat es 2004 gereicht. Man braucht ja nur alle paar Wochen mal eine, also z.B. in Honkong eine ganz große, dann vielleicht in Kunming oder Chengdu, Dali etc..
Ab Mitte März kann man wieder in die kulturell-tibetischen Gebiete. Dann sind zumindest die meisten Tage warm, nachts aber immer frostig und abends meistens kleine Schneestürme.
Sieht dann so morgens aus:
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#870803 - 11.10.12 16:42 Re: China [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich hätte das so nicht gedacht dass man bereits ab März in die höheren Lagen kann......sehr gut. Kalte Nächte sind ok....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#870810 - 11.10.12 16:49 Re: China [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Kalte Tage mit kaum über 0° und Schneefall kann es auch mal geben, ist aber sehr selten. Meist ist es ab morgens sonnig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#871104 - 12.10.12 11:01 Re: China [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

kennt jemand einen Reisebericht über Südchina, oder auch ganz China, der einigermaßen neu ist um den Baustellen aktuell aus dem Weg zu gehen und vorallem auch dem vielen Verkehr? Und natürlich auch um einige schöne Routen mit auf der Liste zu haben.
Kann man eigentlich einigermaßen günstig durch Land kommen, denn es wird ja an jeder Ecke Eintrittsgeld für alles mögliche verlangt, scheint ja ziemlich nervig zu sein.
Können denn die die schon durch China geradelt sind das alles auch empfehlen?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#871211 - 12.10.12 15:42 Re: China [Re: pushbikegirl]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Abgesehen von den oft üppigen Eintrittsgeldern (in 2 o. 3 kleineren Klöstern haben wir gar nichts gezahlt), ist es außerhalb der großen Städte immer noch ziemlich günstig. Ich habe zwar kein gutes Gedächtnis für Preise, aber ich meine wir haben 2011 für ein Zimmer (oft mit eigenem Bad u. warmen Wasser) oft nicht mehr als 5 bis 10 € gezahlt. Dabei haben wir nur selten intensiv nach billigeren gesucht, denn geteilt durch 2 ...
Was den Verkehr anbelangt, nimm einfach i.d.R. die kleinsten Strassen, die Du in den Karten findest u. meide direkte Strecken zw. größeren Städten bzw. die Hauptrouten von China nach Tibet. Was die Baustellen angeht, fürchte ich bist Du zum Großteil auf Dein Glück angewiesen. Ich hatte vor der Tour auch intensiv gesucht u. hier im Forum nach Baustellen gefragt u. dann hatten wir die 200 km Baustelle im Mekongtal.
Und abschließend: mir hat die Tour durch die osttibetischen Regionen sehr gut gefallen!
Gruß
Jörg

Geändert von zulukurt (12.10.12 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#871219 - 12.10.12 16:02 Re: China [Re: zulukurt]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Jörg, welche Karten kannst Du empfehlen. Irgendwo habe ich gelesen man würde vor Ort ganz gute Karten bekommen, siehst Du das auch so?
Würdest Du Kocher mitnehmen? Wasserfilter?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de