Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (polytropos, irg, Baghira, Jumi, BikerBernd, 3 unsichtbar), 519 Gäste und 1133 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#847806 - 24.07.12 04:44 OVIR Registration in Usbekistan + Kasachstan
tomyv
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich werde heuer im September in Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan unterwegs sein. Im Lonely Planet habe ich folgendes bezüglich OVIR Registration in diesen Ländern gelesen:

Kirgistan: nicht mehr notwendig.

Usbekistan: Registrierung an jedem Ort notwendig, an dem man länger als 3 Tage bleibt. Allerdings sollte man schauen, dass man so viele registration slips wie möglich sammelt, auch wenn man sich nie irgendwo länger als 3 Tage aufhält.

Kasachstan: Registrierung bei Visa Erteilung möglich. Wenn dies nicht erfolgt, muss man sich bei jeder Einreise innerhalb von 5 Tagen registrieren lassen, wenn man eben länger als diese 5 Tage im Land bleibt. Auf der migration card müssen 2 Stempel drauf sein, dann erst ist die Registrierung gültig.

Die Frage für mich ist, wie diese Bestimmungen in der Praxis gehandhabt werden. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#848027 - 24.07.12 14:31 Re: OVIR Registration in Usbekistan + Kasachstan [Re: tomyv]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Tom,

ich war im letzten Jahr in allen drei Ländern.

Kirgistan: Wie du sagtest, keine Registrierung notwendig.
Usbeskistan: Registrierung offiziell erforderlich, Übernachtungen sollen mit Lücken von maximal 2-3 Tagen nachgewiesen werden können. Wir waren aber nur zwei Mal in einer Unterkunft und haben den Rest der Zeit wild gecampt. Dementsprechend hätte das ein Problem werden können. Bei der Ausreise (Usbekistan -> Kirgistan, Osh) wurde aber nichts kontrolliert. Die Grenzer waren sehr freundlich.
Kasachstan: Nur einen Stopover gemacht, da kann ich also nichts weiter beitragen.

Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#848072 - 24.07.12 17:44 Re: OVIR Registration in Usbekistan + Kasachstan [Re: valentin86]
tomyv
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Valentin,
danke für deine Antwort, hat mir schon mal weitergeholfen

Gruss - Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#867199 - 29.09.12 04:13 Re: OVIR Registration in Usbekistan + Kasachstan [Re: tomyv]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Ich habe News zu Usbekistan:
Wir haben versucht, immer alle 72 Stunden in einem Hotel einzuchecken. Das heißt wir sind Mittags los und sind Nachmittags angekommen und haben so nur ein paar Stunden überzogen.
Hier in Taschkent hatten wir allerdings ein mittelschweres Problem mit der Quartiersuche. Unser Plan war es, die erste Nacht ein B&B zu suchen, dann 2-3 Nächte zu couchsurfen und dann wieder ins B&B.
Hier im Hostel wurde mir dann erklärt, wie diese Regel genau funktioniert:
72 stunden werden als 2 Nächte angesehen, obwohl es rechnerisch 3 Nächte sind, soferne man zur gleichen Zeit (oder früher) eincheckt wie man ausgecheckt hat. Aber auf den Registrierungen steht eh kein Datum drauf. Die Hotels sind gezwungen, ein Buch über ihre Übernachtungen zu führen, dass je nach Hotel täglich oder mehrmals die Woche von der Polizei gecheckt, kopiert und abgestempelt wird. Die Hotels dürfen niemanden aufnehmen, dessen Registrierungen nicht vollständig sind. Eine Franzosin, die 5 Tage ohne Registrierung war, wurde von zwei Hotels persönlich und von weiteren 3 per Telefon abgewiesen. Sie musste mitten in der Nacht eine CS-Bleibe suchen.
Die 72 Stunden Regelung gilt auch dann nur, wenn man sich bewegt. D.H. ein Beleg aus Buchara, dann 72 Std nichts, dann ein Beleg aus Samarkand, das ist in Ordnung. Aber ein Beleg aus Buchara, dann 72 Std nichts, dann eine weitere Nacht in Buchara, das geht nicht. In diesem Fall muss man für jede einzelne Nacht einen Beleg vorweisen. Bei uns hat diese Regelung ein ganz schön tiefes Loch in die Taschen gebohrt.
Also im Klartext: wer auf Risiko an der Grenze spielt (laut Berichten, wird dort ja manchmal nicht so genau überprüft) kann dann ein Problem kriegen, wenn er eine Bleibe sucht aber überall abgewiesen wird.
Ich finde diese Regelung zum k***en, denn wir müssen so ständig gegen die Uhr radeln und überhaupt finde ich die Bauernfamilien, die Landschaft und alles drumherum so schön.
Tipp: Mit etwas Glück können größere Hotels gegen einen Obolus alte Regestrierungen schreiben, je nachdem wann sie den letzten Polizeistempel im Buch haben. Lonely Planet Hotel werden zum Beispiel fast alle täglich gecheckt. Weniger bekannte seltener, aber nicht alle Hotels nehmen Ausländer auf. Bei der lieben Französin hats aber leider nicht geklappt.
Gute Reise allerseits :-)
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#867201 - 29.09.12 04:31 Re: OVIR Registration in Usbekistan + Kasachstan [Re: Tasting Travels]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

In Antwort auf: Tasting Travels
Aber auf den Registrierungen steht eh kein Datum drauf.
--> Keine Uhrzeit wollte ich schreiben. Entschuldigung. Kann es irgendwie nicht editieren.
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#867223 - 29.09.12 09:18 Re: OVIR Registration in Usbekistan + Kasachstan [Re: Tasting Travels]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
wir haben uns letztes Jahr, nach Informationen hier aus dem Forum, gar nicht darum gekümmert und es wurde auch nichts geprüft.
Habe auch von niemandem in letzter Zeit gehört, der damit Probleme bekommen hätte.
Eher aufpassen die exakten Geldbeträge anzugeben.
Das wird schon mal geprüft.
Da hatten wir nur geschätzt und lagen doch einigermaßen daneben.
Da wurden sie etwas pampig.
Doch nachdem ich ein wenig laut wurde war die Sache erledigt.
Pässe wurden dann allerdings ohne Lächeln zurückgegeben.
War zu verschmerzen.
Habe das Gefühl, es gibt eine Anweisung Touristen nicht übermäßig zu belästigen.
Viel Erfolg
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#867292 - 29.09.12 12:07 Re: OVIR Registration in Usbekistan + Kasachstan [Re: tomyv]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Kasachstan musst du dich wirklich nach 5 Tagen registrieren, wenn du über Land einreist.
In Almaty geht das mittlererweile recht einfach und dauert etwa eine Stunde.

Geändert von estate (29.09.12 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de